Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2010, 18:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf V5 kleines Problem Spritverbrauch

liebe Schrauber,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem V5 Automatik BJ98, 50.000km Laufleistung (Renternwagen) und hab auch schon im Forum geschaut aber irgendwie verliere ich den durchblick bzw habe ihn schon verloren.

Seit ein paar Tagen scheint mein Spritverbrauch laut MFA extrem gestiegen zu sein (Durchschnitt 16L), auch die momentane Verbrauchsanzeige zeigt mir Werte an wie:
Getriebe auf 3 geschaltet und langsam auf 50 beschleunigt. MFA zeigt mir einen aktuellen Verbrauch von 52 Litern an während ich gas gebe. wenn ich dann bei 50 vom gas gehe, stehen immer noch mehr als 20 liter in der anzeige und beim rollen bergab z.b. wo er eigentlich auf 0Liter gehen sollte, zeigt er weiter muntere 15 oder 16 Liter an genauso wie im stand.

Das kann doch nicht normal sein oder?

Dann hab ich mal den LMM abgeklemmt und bin gefahren, aber keine besserung.

In der Werkstatt war ich heute schon, Fehlerspeicher ausgelesen. Natuerlich war der LMM drin (hatte ihn ja dummer weise auch abgezogen) und etwas mit der Drosselklappe (ich glaube etwas mit Drosselklappenmotor)

Werde jetzt normal weiter fahren und nächste woche nochmal den SPeicher auslesen lassen.
Die Temp.Geber sind laut werstatt wohl ok.

Kommen die Fehler mit dem angesprochenen mehrverbrauch laut MFA hin?

Kann mir einer sagen was ne neue Drosselklappe kostet? Könnte eine Gebraucht für 75 bekommen. LMM gibts ja bei VW für 75€ wie ich gelesen hab.

Blicke vor lauter lesen, Drosselklappen, LMM´s und Temperaturgeber nicht mehr durch^^

Besten Gruß

fabs


fabs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kollege hat mal bei seinem v5 das problem das er nicht aus der kaltstart geschichte raus gekommen ist, da konnt er auf ner kurzen strecke zusehen wie die tankanzeige runterging... hat auch abgase ohne ende rausgehauen fehlerspeicher gelöscht und ruhe war. fehler ist bei ihm nicht wieder aufgetreten...
versteh ich auch nicht, aber naja...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm also das löschen des speicher letzte woche hats nicht gebracht. zwar ist der verbrauch auf der landstraße ok, bin ihn jetzt mit 8,7 litern gefahren aber sobald man wieder langsam fährt, z.b. 30kmh und die geschwindigkeit hält, stehen 25 bis 50 liter in der anzeige.... das kann doch nicht normal sein oder ?
fabs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.05.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VerteidigerDesBlödsinns
 
Registriert seit: 12.02.2009
Megane RS
Ort: Bei Magdeburg
BK-MH****
Verbrauch: 8,0
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

In welchem Gang fährst du denn 30? ;o
VerteidigerDesBlödsinns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Automatik getriebe, habs aber auch schon probiert die gänge über den wahlschalter zu wählen. völlig hupe ob 1. 2. oder 3.ter gang...
fabs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VerteidigerDesBlödsinns
 
Registriert seit: 12.02.2009
Megane RS
Ort: Bei Magdeburg
BK-MH****
Verbrauch: 8,0
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hm, guck mal die Einspritzmenge an (mitn tester). vllt jaucht der zuviel rein.
VerteidigerDesBlödsinns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm, hab ja keine ahnung davon^^ Kann man das nicht auslesen?
fabs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also 8,7 liter is doch schonmal gut für den v5... aber die 25 bis 50 is derbe... wobei, wenn ich meinen diesel bei 30 fahr, steht da auch ab und an mal 10 liter^^ aber für konstante 30kmh ist dein verbrauch mehr als abnormal!
ab zu vw, die sollen mal ne logfahrt machen und sich die messwerte mal anschauen?!

EDIT: und dir die messwerte als datei mitgeben und hier reinstellen...

Zitat:
hm, guck mal die Einspritzmenge an (mitn tester). vllt jaucht der zuviel rein.
das wird der machen, aber warum?

oder dein BC hat ne macke... haste mal über ne tankfüllung ausgerechnet???
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VerteidigerDesBlödsinns
 
Registriert seit: 12.02.2009
Megane RS
Ort: Bei Magdeburg
BK-MH****
Verbrauch: 8,0
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

vllt denkt der Motor das er arschkalt ist und fährt mit fettem Gemisch, dann wärs ja nur der Temperatursensor...
VerteidigerDesBlödsinns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lamdasonde platt ? Meine hier mal gelesen zu haben das dann ein erhöhter mehrverbrauch auftreten kann
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

SO heute nochmal fehlerspeicher ausgelesen.

WIeder der Fehler:

Drosselklappensteller
Pluspol
Sporadisch

Also ist meine Drosselklappe hin oder? Bringt da sauber machen noch etwas oder muss ne neue her?

MfG Fabs
fabs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Entweder scheint der Steller hin zu sein, oder du hast nen Problem mit dem Kabel? Stecker sitzt richtig drauf? Kontaktproblem? Feuchtigkeit?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Verkauft, Bilder gelöscht
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich muss mir das ding morgen mal angucken. Wenn ich nur die Stecker abmache wenn der Motor aus ist und mit Kontaktspray einsprühe brauche ich doch nichts anlernen oder?

Heute ist mir aufm Weg zum Hessentag noch die Karre verreckt. 500m vorm parkplatz dauerstau. nach 20min stop and go piepts plötzlich und Temperatur zeigt 120Grad an. Sofort Klima auf 28grad gestellt und an die seite gefahren. Auto ausgestellt aber die klima hat irgendwie nur richtig geheizt wenn der motor an war. Hat also nur lauwarme luft rausgepustet und ich konnt 30min warten. Dann aufm nach Hause weg keine Probleme mehr gehabt. Denke der Motorlüfter ist hin, aber das werd ich mir morgen mal angucken.
fabs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn de den stecker mit kontaktspray einsrühst, anschliessen den reiniger fürs kontaktspray raufsprühen um die reste runter zu holen... so kenn ichs von der arbeit, ist son "2 komponenten zeugs" lernt die sich nicht von alleine an, wenn de batterie abgeklemmt hattest? könntest auch mal versuchen, damit der motor seine lernwerte rauswirft...


LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben