Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 30.05.2010, 14:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jdpolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 schwarz
Verbrauch: 10,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Habe ein Problem mit Gasaussetzern. @3000rpm

Habe ein Problem mit Gasaussetzern.
Auto:
Golf 4; 1.6; 16v; 105ps; 5gang; manuell; BJ 2000; 1J1(glaub ich ziemlich sicher zu wissen)

Problem: Gasaussetzer, die öfter mal bei 3000 rpm auftreten seit neustem aber auch mal bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140kmh bei ca 4000 rpm). Als zusätzlicher Hinweis: Beim Beschleunigen macht der Motor ab und zu ein rasselndes Klackergeräusch(recht leise kein hämmern) mit super + ist es fast weg (ist mir aber auf Dauer zu teuer) .Ansonsten läuft der Motor perfekt ohne ruckeln oder anderen Problemen.

Beschreibung der Gasaussetzer:

Bei 3000 rpm:
Das Gas ist für ca 1/4 bis ½ sec weg. Als wenn ich das Gaspedal losgelassen hätte. Motorbremse greift. Dann wieder Leistung da, kleiner ruck (ist denke ich nur das spiel im Getriebe) und er beschleunigt wie vorher. Kein ruckeln stottern usw.
Tritt auch bei Halbgas auf

Bei ca 140kmh:
Gas ist für ca 1 bis 1,5 sec weg. Also eine Ewigkeit. Fällt deutlich unter die vorherige Geschwindigkeit ab (so ca 130 bis 135kmh). Beschleunigt wieder, und zwar über die 140 hinaus ohne Gasaussetzer. Weiß nicht ob es nur bei vollgas auftaucht oder auch bei Halbgas.

Beide Sachen treten häufig aber sporadisch auf, also nicht immer.

Folgende Sachen wurden vom VW- Werkstat gemacht:
1. Drosselklappe gereinigt, neu angelernt
2. LMM überprüft!!??
3. Fehlerspeicher ausgelesen:
LMM hat sporadischen Kurzschluss nach plus (wurde auch als Motorstörung im Board PC angezeigt). Nach Löschung dieses Fehlers aus dem Fehlerspeicher wurde dieser Fehler seit ¼ Jahr nicht mehr angezeigt. VW sagt daher, dass es ne Fehldiagnose vom Board PC war. Allerdings hat der Golf den Fehler immer bei besonders kalten Temp angezeigt. Fehlerspeicher wurde im Frühjahr gelöscht, also war es da schon wärmer. Könnte also sein dass er es daher nicht mehr anzeigt.


Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen JDPolle


jdpolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
jdpolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 schwarz
Verbrauch: 10,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zusatz zu meiner Frage:
Der sporadische kurzschluss nach + war der Drosselklappenmotor, und nicht der LMM!!!!!
jdpolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hatte bei kaltem motor letztes jahr das gleiche problem, allerdings nur bei geschwindigkeiten <50 kmh. FSP war leer. Damals lag es glaub ich am Doppeltemperaturgeber. Seitdem isses weg.

Nimmt er denn nur das Gas weg oder fällt auch die drehzahl in keller, als wenn man die kupplung tritt ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jdpolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 schwarz
Verbrauch: 10,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pakmann Beitrag anzeigen
ich hatte bei kaltem motor letztes jahr das gleiche problem, allerdings nur bei geschwindigkeiten <50 kmh. FSP war leer. Damals lag es glaub ich am Doppeltemperaturgeber. Seitdem isses weg.

Nimmt er denn nur das Gas weg oder fällt auch die drehzahl in keller, als wenn man die kupplung tritt ?
Gang bleibt drin, Kupplung packt. Die Motordrehzahl ist der Geschwindigkeit entsprechend.
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein elektronisches Problem ist, da es Sporadisch und immer bei exakt der gleichen Drehzahl auftritt.

Was heißt FSP??
gasaussetzer tritt in jedem gang auf! 1-5
jdpolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jdpolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 schwarz
Verbrauch: 10,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

??
jdpolle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von jdpolle Beitrag anzeigen
??
Mit FSP is wohl der Fehlerspeicher gemeint... Die Aüflösung des Problems würde mich auch interessieren... Hab nämlich ab und zu auch solche Aussetzer... Manchmal fällt die Tachonadel ab, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt und die Drehzahl erhöht sich im Stand!

Hab schon so viel probiert und bin es langsam leid...


Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 3100, 3200, aussetzer, gas


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben