Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2010, 11:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard exorbitanter Ölverbrauch 1,6 AEH

Hallo,
vor 14 Tagen habe ich aus dem Auto meiner Frau den 1,6AKL rausgeworfen (bei 193.000km wurde eine Stadtfahrt ohne Öl gemacht , seitdem war er etwas "Öl-durstig").
Also einen AEH besorgt und gleich ZR, Wapu, Dichtungen und Ölwechsel neu gemacht.
Kompression war völlig ok. Nach 60km Fahrt waren knapp 2 Liter Öl verbraucht, die Reste waren schwarz.
Bei abgenommer Ansaugbrücke hat man das Öl auf den Ventilen/Ventiltellern stehen sehen. Gestern die Schaftabdichtungen gewechselt - komplett hart und eingelaufen. Neue Probefahrt- nach 100km schon wieder 1,5 Liter verbraucht!
1. Der Motor rauchte vor Wechsel der Schaftdichtungen schwarz, nach dem Wechsel gar nicht mehr. Endrohr ist natürlich komplett verrußt.
2. Drosselklappe hatte ich vor 1.000 km gereinigt -immer noch blank. Also scheint es nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen.
3. Bis auf eine Testfahrt auf der BAB, bekommt der Motor im Augenblick nur max. 4.500 upm.
Der Spendermotor ist Bj98 und sollte 93.000 im Stadtverkehr gelaufen sein (Getriebe ist perfekt, keinerlei Ölkohleablagerungen im Kopf -könnte also stimmen).

Ist ein derartiger Ölverbrauch über verschlissene/verhärtete Ölabstreifringe überhaupt machbar (der Motor lag ca. 6 Monate im ausgebauten Zustand)? Bin für jeden neuen Denkanstoß dankbar.


gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber bei 1,5 Liter auf 100km müsster der trotzdem noch extrem räuchern?!
Mal die Kompression gemessen?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, Kompression wurde gemessen und passt auf allen Zylindern
Leider dichtet ja Öl auch sehr gut...
Auch der typische Leistungsverlust fehlt - läuft auf der Bahn problemlos 195.
Vor den Schaftdichtungen hat er wenigstens schön scharz unter Last geräuchert, jetzt sieht man nichts. Der Ruß ist aber defintiv da, wie gesagt am Endrohr.
Leider fehlen mir Vergleichswerte zu verschlissenenen Kolbenringen, aber 1,5 Liter Öl auf 8 Liter Benzin ist definitiv kein gesundes Verhältnis.
Außerdem fehlen mir die typischen Ölablagerungen an der DK- wo haut mein Öl hin ab?
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

dicht ist das system aber oder? Der muss ja entweder blau qualmen und stinken oder schwitzen wie sau
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das ist das kuriose. Dicht isser. Er qualmt nicht und am Öleinfullstutzen ist kein Wasser abgetrennt. Stinkt na klar nach Sprit, dass war es auch schon.
Ventil der Gehäuseentlüftung getestet, scheint ok zu sein. Überdruck im Kurbelgehäuse, durch den er hochdrückt würde ich auch beinahe ausschließen.

Kann man mit verschlissenen Ölabstreifern soviel Öl durchdrücken, oder ist da böseres zu erwarten?
Und ja ich weiss, die Glaskugel hat Urlaub und ohne Kopf runter wird es wohl schwierig zu orakeln sein
Trotzdem danke für eure Vorschläge - irgendwann wird man "betriebsblind", wenn man ständig ein Problem durchdenkt.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

denke da hilft nur ab auf die bühne und schauen ob er irgendwo was raussaut... bei der menge müsstest du das schon vom fahrersitz aus sehen das der räuchert ohne ende?!
oder der drückt das irgendwo raus... wenn die VSD neu sind gehts ja eigentlich nur noch über die kolbenringe oder system undicht...

EDIT: da warste schneller... na wenn der dir das öl hochdrückt wär deine DK aber net sauber, oder?

Geändert von LWL KS 28 (25.05.2010 um 00:28 Uhr)
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Der Motor ist rundherum staubtrocken. Nicht das kleinste bisschen, wie gesagt komplett neu abgedichtet.
Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen hat er blau geräuchert, dass legte sich aber nach 20km Fahrt. Da er auf den letzten 800km ca 10 Liter Öl genommen hatte, war sicher Kat und Auspuff komplett voll. Dass ging also in Ordnung...
Jetzt qualmt nichts mehr-weder bei Schiebebetrieb, noch unter Last. Trotzdem säuft er nachweislich Öl. Könnte eine Spülung was bringen? Bei dem Verbrauch ist die verbrannt, bevor sie an die Kolbenringe kommt.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

glaube nicht das dir ne spülung da was bringt, aber versuchen kannste es...
aber wenn alles staubtrocken ist, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben ausser die kolbenringe zu tauschen??? Aber dann dürfte er doch keine volle kompression haben?!
93.000 ist nicht viel, jedoch stadtverkehr und sicherlich nicht richtig warmgefahren, nur stop and go... könnte schon hinkommen?

LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Kompression ist das kleinste Prob - soviel ist mal sicher.
Bezug nehmend auf die ursprüngliche Frage - geht soviel Öl überhaupt an den Kolbenringen vorbei, oder ist da ärgeres zu erwarten?
Wenn es die Kolbenringe sein sollten wird es vermutlich nur mit 1stem Übermaß überhaupt dicht zu kriegen sein. Hohnen?
Irgendwie verliere ich die Lust an dem Karren - sollte ein simpler Tausch werden und nun sind die ersten 1K € versenkt und die Kiste ist mieser als zuvor Kerzen, LamdaSonde und Kat werden wohl die nächsten auf der Einkaufsliste sein.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

also bei der masse duerfte es die kolbenringe nurnoch auf dem Papier geben. Ins kuehlsystem kann das eigentlich auch nicht rein denn das hat nen hoeheren druck mal abgesehen davon das bei der masse an oelverlust das kuehlsystem langsam ueberlaufn muss.
Wenn die kiste wirklich trocken is (und das glaub ich dir au), dann kann er den mist eigentlich nur verbrennen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke für eure konstruktiven Gedanken
Im Kühlsystem habe ich auch keine Ölspuren. Scheidet wie von euch vermutet daher aus.
Dann bleibt wohl nur Kopf runter und sich die Sache besehen.
Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Kolbenringe? Sollte man bei der vermutlichen Laufleistung schon hohnen?
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Leider bleibt hier kein Auge trocken - der Kat beginnt jetzt zu scheppern und
das Auto läuft trotz gerade frisch gewechselter Kerzen wie ein Sack Nüsse
Vermutlich wird wohl einer/mehrere nicht optimale Kompression mehr haben.

Am nächsten WE werden nun die Kolben gezogen.
Welches Stoßspiel und welche Verschleißgrenzen gelten hier? Habe leider nichts dazu hier im Forum gefunden. Genial wäre natürlich der Schadensbild-Plan von VAG.... vielleicht hat ja jemand sowas für den AKL/AEH?
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Leider bleibt hier kein Auge trocken - der Kat beginnt jetzt zu scheppern und
das Auto läuft trotz gerade frisch gewechselter Kerzen wie ein Sack Nüsse
Vermutlich wird wohl einer/mehrere nicht optimale Kompression mehr haben.
das ist natürlich ärgerlich... deswegen hatte ich ja nach kopression gefragt, weil wenn die kolbenringe hin sind, sollte die kopression auch nicht wirklich optimal sein... würde den motorlauf und ölverbrauch erklären...

mit den daten und einstellwerten kann ich leider nicht dienen...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein 1.4er hat auch öl gefressen wie sau 1l auf 100km hab mich au gewundert wohin den das Öl abhaut, den der motor war furztrocken und blaue wolken hat er mir auch nicht hinterlassen und die kompi war auch top. Dan nach langen hin und her habe ich neue Kolbenringe verbaut und ventilschaftdichtungen ...... jetzt hat er schon 10tkm nach der reparatur weg und ölstand ist immer noch auf maximum und es fählt kein tropfen !Also würde ich bei dir auch ma auf Kolbenringe tippen !
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jupp... wäre auch die einzige möglichkeit, da ja die schäfte schon neu gemacht sind...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Verschleißgrenze beim Stoßspiel bei Kolben- und Ölabstreifring beträgt 0,8mm.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Heute war Golfis Tag, Kopp runter und....

Jetzt darf sich also der alte Block über neue Kolbenringe/Ölabstreifer (festgebrannt), neue Pleuelschalen (waren durch Ölmangel eingelaufen) freuen.
Das EBAY Schnäppchen ist eine echte Bereicherung für den Schrottcontainer- leider .
Außer Spesen nichts gewesen.
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sind die laufspuren nur optisch oder auch spürbar? ich würde wohl auch niemals nen motor bei ebay kaufen
naja, hauptsache das ding läuft bald wieder vernünftig...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Aufmunterung.
Die Riefen sind leider echt und tief wie der Grand Canyon

Unglücklicherweise verbrennt Öl auch etwas heißer als Benzin - schade um den
frisch abgedichteten Kopf


Bis er wieder aus eigener Kraft laufen kann, werden also noch ein paar Tage vergehen und der ein oder andere Euro nötig sein.
Dafür habe ich dann aber einen 200.000km Motor, der wieder eingefahren werden muss
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

viel erfolg das das kein fass ohne boden wird


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben