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Alt 08.06.2010, 14:28
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Standard doch radlager hinüber?

folgender sachverhalt:

das fahrerseitige radlager an der VA macht sich durch mahlende lenkwinkelabhängige geräusche bemerkbar...kaputtes radlager durch aufbocken und anschließendem test auf spiel identifiziert...in die werkstatt zur reparatur gebracht

ich hole das teil ab...fahre 300km und das brummen ist nach der hälfte der strecke erneut zu hören..diesmal etwas dumpfer..wieder lenkwinkelabhängig...vom gehör lässt sich wieder auf fahrerseite VA schließen....aufbocken und test auf spiel bringt keine erkenntnis..alles fest..die anderen radlager ebenso..

fahrzeug wird aus gewährleistungsgründen von selbiger werkstatt geprüft...aussage: "das kommt von den reifen"....in der tat waren diese eine woche zuvor gewechselt worden, jedoch brachte ein erneuter wechsel auf winterreifen keine änderung und die geräusche sind immer noch da..

frage also...kann ein radlager am sack sein ohne dass es spiel hat?


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Alt 09.06.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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push
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Alt 09.06.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vll ist es auch die antriebswelle
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Alt 09.06.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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meinst du die könnte derartige geräusche machen?

m.E.n. geben kaputte AW's eher klackende geräusche von sich...speziell auch beim anfahren oder lastwechsel allgemein..
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Alt 09.06.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das kann sie!!!
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Alt 10.06.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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..und heißt das im umkehrschluss dass ein radlager immer spiel hat wenn es durch ist?
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Alt 10.06.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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^so ein quatsch, wer sagt das denn?
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Alt 10.06.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja niemand..das war eben meine vermutung...ich konnte keinen schaden am radlager feststellen (test auf spiel)..dennoch bleibt ein derbes brummen..die werkstatt meint ebenfalls es ist nicht das radlager...wie aber sollte sie das testen können ohne es auszubauen?? (was m.W.n. nicht ohne beschädigung geht)

sprich sie hat eben mal vorausgesetzt dass ihre arbeit fehlerfrei war...was ich so nich ganz glauben kann..immerhin kann man schon fehler beim einbau eines radlagers machen (verkanten)....die frage war an sich nur ob dieses auch wieder durch spiel des radlagers "beweisbar" ist

ich wollte nur eben rausfinden wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die wersktatt müll bei einbau gemacht hat bevor ich wieder einmal einen termin vereinbare

Geändert von EightballZ (10.06.2010 um 12:00 Uhr)
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Alt 10.06.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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lass den einbau doch mal von einer anderen werkstatt abschecken, im regelfall kostet das ein lächeln und ein danke, sag denen einfach, dass du vor hast die kommenden inspektionen in dem betrieb machen zu lassen, das kommt gut^^

biste vll im winter mal gegen den bürgersteig gerutscht? also entweder domlager oder antriebswelle.... beschweib mal das brummen, ist es immer gleichbleibend oder eher sporalisch?

derbste grüße
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Alt 10.06.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die frage die sich mir noch stellt...wenn das radlager offensichtlich kein spiel hat....warum ist das brummen dann lenkwinkelabhängig?

also rutscher hatte ich keine gehabt im winter....das brummen trat anfangs erst gegen 80 kmh auf...jetzt hört man es schon bei ca.45 ...es ist m.M.n. dieses typische radlager brummen....wird lauter je schneller man fährt...lenke ich nach rechts ist es fast weg...lenke ich wieder gerade aus kommt es plötzlich zurück...lenke ich nach links ändert sich nur leicht die tonlage...das brummen bleibt aber

das brummen ähnelt sehr stark dessen vor dem ersten wechsel des radlagers..nur die tonlage ist etwas anders...etwas tiefer vom gefühl her...

EDIT:
ja irgendwie hab ich zusätzlich starke vibrationen..man meint der ganze vorderwagen wackelt von links nach rechts...so ab 60km/h...die hat man kurzfristig durch tausch des fahrerseitigen motorlagers abgeschwächt..war nich ganz weg so dass ich zeitnah das beifahrerseitige motorlager ebenfalls tauschen lassen möchte
auch ein willkürliches...nicht reproduzierbares klacken mit einem kurzen ruck ist zu vernehmen...das ganze äusserst selten..vielleicht 2 mal die letzten 5 tage...heißt ca 100km...man meint eine fahrwerksfeder springt zurück in die richtige position...ein federbruch is zumindest nach optischer prüfung auszuschließen..
man möchte brechen

Geändert von EightballZ (11.06.2010 um 13:30 Uhr)
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Alt 14.06.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das blöde gewackel ist im übrigen sogar temperaturabhängig...letztens bei 20 grad im schatten war es unterträglich...heute bei guten 10 grad weniger wars ne ganze ecke weniger schlimm....könnte man daraus auf ein motorlager schließen welches ja aus gummi ist und demtsprechend etwas härter bzw. weicher ist?

die karre kotzt mich echt an

Geändert von EightballZ (23.06.2010 um 16:24 Uhr)
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Alt 23.06.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee zum "wackeln"?...radlager beifahrerseite ist mittlerweile gewechselt und das brummen ist weg

diagnose werkstatt zum wackeln... inneres gelenkwellenlager beifahrerseite hat "extrem" spiel...man dreht das rad und merkt wie erst nach einigen cm das differential anfängt sich mit zu bewegen....ob es davon kommt..weis keiner...zumal die AW keine geräusche von sich gibt.


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