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Alt 08.06.2010, 22:18
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pajofego
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Standard Reifen vorne außen extrem abgefahren

Hallo zusammen,

ich habe nach 4tsd km einen extremen Reifenverschleiß der Vorderräder außen festgestellt, war vorher nicht. Zwischenzeitlich wurden die Domlager ersetzt.
Wäre heute auf nasser Fahrbahn fast abgeflogen. Es handelte sich hierbei noch um die Winterbereifung. Heute habe ich die Sommerpneus drauf gemacht. Jetzt frage ich mich ob eine Achsvermessung und eine ggf. neue Einstellung der Spur/Sturz meine Sommerreifen vor einem Verschleiß an den Außenflächen verhindern kann? Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
pajofego


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Alt 08.06.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Wäre auch jeden Fall besser!Mach ne Vermessung
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Alt 08.06.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das selbe Problem, der Reifen (225 40 ZR18 ) war außen (ca 3cm) bis auf das Gewebe abgefahren. Ich hab dann die Spur einstellen lassen und zwei neue Reifen auf der Vorderachse montiert, da es auf beiden Seiten genau gleich war (was mich auch wundert...). Das war vor ca. 2 Wochen.

Hab heute mit dem Messschieber gemessen und musste festellen das ich schon wieder eine Abweichung (außen - innen) von 0,5mm habe.

Ist so eine Abweichung normal?? Was kann da noch verstellt sein, weil die Spur wurde ja eingestellt!
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Alt 08.06.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht zu schnelle Kurvenfahrten

und

Luftdruck prüfen!
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Alt 08.06.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Luftdruck passt, den hat der Reifenhändler beim Aufziehn angefüllt.

Naja das mit dem Kurven fahren ist so eine Sache... :-) aber so extrem kann das auch nicht von der Kurve kommen das außen 3cm bis auf das Gewebe abgefahren ist... oder?
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Alt 08.06.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh,unterschätze Kurven nicht....der Reifen verliert gut Gummi wenn du "zu" Sportlich um Kurven fährst
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Alt 08.06.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sturz ! einstellen
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Alt 08.06.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Spur/Sturz stimmt.

Kann es nur daran liegen.

Wenn Domlager kaputt wären, würde der Reifen versetzte "Hoppel abreibungen" haben.

Du kannst mal, mehr Luftdruck drauffüllen, weil dann hat der Reifen nicht so eine große Aufflagefläche
Dannygolf ist offline  

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Alt 08.06.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich prüfen ob das Domlager kaputt ist?

Was mir der Mechaniker gesagt hast, das man beim Golf nur Spur und keinen Sturz einstellen kann, stimmt das?
winke ist offline  

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Alt 08.06.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja,das stimmt!
Der Sturz is beim 4er nur "ausmittelbar"
Beim R32 kann man etwas mehr.....der hat Langlöcher am Traggelenk
Cirality ist offline  

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Alt 08.06.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir auch noch aufgefallen ist, Die Profilrillen sind auf der Vorderseite etwas mehr abgefahren als auf der Rückseite, die machen so einen Art Bug nach hinten...

Kann das vom Domlager kommen, das komische ist auch das es auf beiden Seiten genau gleich ist...
winke ist offline  

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Alt 08.06.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was fürn Reifenhersteller fährst denn?
Cirality ist offline  

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Alt 08.06.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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BF Goodrich GeForce Profiler 225 40 ZR 18 92Y
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Alt 08.06.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...is nen V Profil!....mach doch sonst mal Bilder
Cirality ist offline  

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Alt 08.06.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrzeug anheben und unters Rad hochdrücken mit Kraft.

Wird wahrscheinlich Spiel haben, obs normal ist, kann ich von hier nicht urteilen, bissel Spiel ist normal, du müsstest es Poltern hören bei huckel
Dannygolf ist offline  

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Alt 08.06.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, war schnell noch ein paar Bilder machen.



Auf dem Bild ist 1 höher als 2, aber nur außen.

Weiters sind ganz links so kleine Punkte im Profil. da waren außen am Anfang 3 jetzt sind es nur noch 2, Innen am Reifen sind aber noch 3 zu sehen.
winke ist offline  

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Alt 08.06.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber das was die bei der achsvermessung an sturz mit der traggelenkverschraubung machen können ist nun so wenig auch nicht lass mal vernünftig beides einstellen. pass aber auf bei der werkstattwahl manche freie werkstatt sagt dir dann man kann den sturz garnicht beeinflussen kann.. (selbst erlebt) das passiert auch bei markenfremden werkstätten ( die erfahrung von nem kumpel) du solltest auf jeden fall dabei bleiben und den mechaniker darauf hinweisen das man mit der verschraubung ein bisschen was machen kann...
alpinematze ist offline  

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Alt 09.06.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss auch demnächst mal zur Vermessung. Aber was ich hier lese, kann ich kaum glauben! Beim Golf 1 konnte man am Federbein den Sturz einstellen, beim Golf 2+3 am Traggelenk, warum sollte der Golf 4 sowas nicht haben? ...ich hab auf der Bühne noch nie genau hingeguckt, weil ich immer davon ausgegangen bin!

Was für Möglichkeiten gibt es denn nun bei einer Tieferlegung den Sturz richtig einzustellen?

Ich guck einfach morgen früh nach

Geändert von enterthemainfloor (09.06.2010 um 00:15 Uhr)
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Alt 09.06.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
cube001
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Ich hatte bis vor kurzem das Selbe Problem und bei mir war die Spur verstellt. Beide Reifen zeigten in Fahrtrichtung nach innen. Deshalb haben sich meine Reifen auf der Aussenseite viel mehr abgefahren als innen. Hatte dadurch eine super Sägezahnbildung. Sturz lässt sich im allgemeinen bein Golf 4 nicht einstellen.


MfG
cube001 ist offline  

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Alt 10.06.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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beim golf 4 und folgemodellen haben sie das abgeschafft mit der begründung das da wo keine verschraubung ist dich auch keine verstellen kann.... bei nem auto in serienzustand ist es ja normal auch nicht wirklich notwendig den sturz einzustellen und wenn doch doch dann reicht das was mit den traggelenken zu machen ist normalerweise aus. mfg


alpinematze ist offline  

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