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Alt 09.06.2010, 19:09
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Standard Bremskolben Manschette Tauschen

Hi,

in den nächsten tagen wollte ich mir die r32 bremse einbauen und habe gesehen das eine manschette einen kleinen riss hat. Ich habe das vll 1-2 in der lehre damals gemacht und das ist lange her.

wie tausche ich am besten die manschette? bremssattel liegt noch im wohnzimmer

gruss pascal


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Alt 09.06.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vorder- oder Hinterachse?
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Alt 09.06.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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....da die Manschette eh defekt ist, nimm Druckluft und lasse den Kolben vorsichtig ganz aus fahren. Dann die alte Manschette raus, neue ordentlich mit Bremsflüssigkeit benetzen diese am hinteren (inneren) Ende des Kolbens drüber stülpen. Dann die Manschette in den Zylinder klemmen und den Kolben vorsichtig und vorallem ohne verkanten in den Zylinder schieben. Dabei sollte die Manschette über den Kolben gleiten und am ende in die Nut springen.
So hab ich es erst letztens gemacht und es hat richtig gut funktioniert
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Alt 09.06.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So gehts für vorne

Für hinten muss der Kolben erst komplett rausgedreht werden, dann neue Manschette dran, und mit Rückstellwerkzeug wieder rein, fertig!
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Alt 09.06.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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es handelt sich um den vorderen bremssattel.

sollte ich gleich beide neu machen? wenn ich den einen kolben versperre damit er nicht raus kommen kann bleibt dann die manschette heile oder zerstöre ich sie durch die druckluft?
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Alt 09.06.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja nur ne Staubmanschette. Die Manschette zur Abdichtung liegt ja darunter.

Hat der .:R vorne ne 2-Kolben Bremse oder wie verstehe ich das?
Die kommen ja doch zu selten in die Werkstatt... helft mir mal gerade auf die Sprünge
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Alt 09.06.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja 2kolben anlage ist das... ja genau um die staubmanschette handelt es sich. im keller hab ich auch nur begrenzte möglichkeiten bekommt ne werkstatt das auch so hin wenn ich den den sattel aufn tisch haue? oder ist es besser erstmal alles einzubauen?


wie man alles vergisst wenn man jahre nich mehr im alten beruf gearbeitet hat
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Alt 09.06.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zweifel nur den Sattel und den Dichtsatz hinbringen!

In so einem Repsatz, zumindest in dem, den ich letzte Woche verbaut habe, meißt Materialien für beide Seiten also in deinem Fall dann 4 Staubmanschetten und 4 Dichtlippen.

Ist am vorderen Bremssattel aber eigentlich wirklich nicht wild!

Geändert von ColtTix (09.06.2010 um 19:55 Uhr)
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Alt 09.06.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die rep sätze sind pro seite und liegen bei 55€ (pro seite)

werd ich morgen mal fragen gehen ob die sowas machen...
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Alt 09.06.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stolzer Preis aber beim .:R muss man ja alles bezahlen, als wäre es vergoldet!

Bei dem Audi kostete der Rep-Satz 22€ und das war für beide Seiten. Allerdings auch nur 1-Kolben Bremse
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Alt 05.08.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So gehts für vorne

Für hinten muss der Kolben erst komplett rausgedreht werden, dann neue Manschette dran, und mit Rückstellwerkzeug wieder rein, fertig!
Fast schon Leichenschändung... aber wofür einen neuen aufmachen.
Alle drei Dichtungsmanschetten an meinem hinteren, rechten Bremssattel sind rissig und müssen getauscht werden, das Kit habe ich schon da, Rücksteller ebenfalls. Helft mir nochmal kurz:
Wie weit muss ich den Kolben herausdrehen, um die Manschette wechseln zu können? Bis ich ihn ganz entnehmen kann, oder nur weit rausfahren? Um den Aufwand (mit oder ohne Entlüften?) abschätzen zu können.


P.atty ist offline  

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