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Alt 26.06.2010, 18:29
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Standard hilfe turbo kaputt (TDI)

hi!



habe einen tdi ajm motor ,erst vor einigen wochen ist laut mechaniker irgendetwas bei der mechanik beim turbo stecken geblieben.dies hat sich bemerkbar gemacht als ich längere zeit auf der autobahn unterwegs war und keine leistung mehr hatte sprich der motor hatte keinen durchzug mehr gehabt .danach habe ich den motor für 15min abgestellt und bin dann weiter gefahren, er ist dann eine ca dreiviertelstunde wieder ziemlich gut gegangen (nicht so gut wie früher)und dann hab ich das selbe problem wieder gehabt.

der mechaniker hat ihn dann gereinigt
der mechaniker hat gemeint wenn das reinigen nicht hilft dann muss ein neuer her!
heute hatte ich wieder das selbe problem!


so hier meine fragen


weiß wer wieviel der ajm turbo neu kostet?
könnt ich eventuell einen anderen turbo nehmen der stärker ist sodass ich mehr ps bekomme?
wenn ich einen anderen turbo nehmen könnte was muss noch geändert werden?


mfg!


marcel1988 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen? Anhand des MKB und der Fehlerbeschreibung würde ich wild auf [Ladedruck Regelgrenze überschritten] tippen.
Ist der Motor gechipt? Wenn ja - Wie?
Sollte es obiger Fehler sein, Druckdose und VTG Gestänge prüfen.
Gegebenenfalls Lader ausbauen und Gestänge wieder gängig machen. Die klemmen gerne mal, wenn sie verrußen.
Bevor da gleich ein neuer Turbo reinmuss, kann man das nochmal probieren.
gurke78 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gurke78 Beitrag anzeigen
Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen? Anhand des MKB und der Fehlerbeschreibung würde ich wild auf [Ladedruck Regelgrenze überschritten] tippen.
Ist der Motor gechipt? Wenn ja - Wie?
Sollte es obiger Fehler sein, Druckdose und VTG Gestänge prüfen.
Gegebenenfalls Lader ausbauen und Gestänge wieder gängig machen. Die klemmen gerne mal, wenn sie verrußen.
Bevor da gleich ein neuer Turbo reinmuss, kann man das nochmal probieren.


der motor ist nicht gechipt!
der mechaniker hat den turbo erst letzten montag gereinigt!
es ist aber nur auf der autobahn wenn ich ein bisschen länger fahre
in der stadt geht er (fast) ganz normal!
ich geh mal schnell ins auto und schau ob ich den zettel find wo der fehlercode draufsteht!
marcel1988 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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so fehlercode 17965 (saugrohrdruck zu hoch)
marcel1988 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde für mich heißen dass der ladedruck zu hoch ist, also dass iwas mit dem gestände nicht stimmt. vielleicht fährt das gestänge den turbo vollgas und kriegt den nicht mehr runtergeregelt?

das wäre nun meine idee dazu

bei zu wenig druck brauchst man meist einen neuen lader, bei zuviel gestänge reinigen?!
golffahrer86 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zu den fehlercode kann ich dir grad leider nichts sagen
aber:
bei größerem turbo brauchst du einen größeren ladeluftkühler (LLK)
eine bessere ansaugbrücke wie z.b. vom r32 dsg
und noch kurz was zur pflege:

schaltest du den wagen nach dem parken direkt aus? es hört sich so an als fährst du viel autobahn
der turbolader dreht dann entsprechend hoch und braucht dementsprechend auch lange um wieder auf niedrigere drehzahlen zu kommen, geschmiert wird das ganze über motoröl
schaltest du den motor allerdings zu schnell aus dreht der turbo ohne schmierung mit ca. 120000-160000rpm metall auf metall
so wie mit dem fahrad auf die fresse fallen und mit dem gesicht bremsen für den turbolader

ich hoffe das war dir bekannt und ich kann den post hier nachher rausnehmen um keinen platz zu verschwenden ^^

mfg Paul
hateclaw ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
zu den fehlercode kann ich dir grad leider nichts sagen
aber:
bei größerem turbo brauchst du einen größeren ladeluftkühler (LLK)
eine bessere ansaugbrücke wie z.b. vom r32 dsg
und noch kurz was zur pflege:

schaltest du den wagen nach dem parken direkt aus? es hört sich so an als fährst du viel autobahn
der turbolader dreht dann entsprechend hoch und braucht dementsprechend auch lange um wieder auf niedrigere drehzahlen zu kommen, geschmiert wird das ganze über motoröl
schaltest du den motor allerdings zu schnell aus dreht der turbo ohne schmierung mit ca. 120000-160000rpm metall auf metall
so wie mit dem fahrad auf die fresse fallen und mit dem gesicht bremsen für den turbolader

ich hoffe das war dir bekannt und ich kann den post hier nachher rausnehmen um keinen platz zu verschwenden ^^

mfg Paul

Danke
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Alt 27.06.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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in der letzten zeit bin ich etwas mehr autobahn gefahren als sonst immer!
wenn ich direkt von der autobahn komme lasse ich den motor am stand 3-4 minuten nachlaufen!



passt der turbo vom 130ps (asz) oder vom 150 (arl)?
müssen dann pd elemente auch getauscht werden?
marcel1988 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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?? war das jetzt so ein danke wie: das wissen wir alle du doof!
oder so ein danke wie: das wusste ich echt nich...danke!

hateclaw ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
danke für hab ich schon gewusst!
aber trotzdem danke!
das war auch auf broso bezogen

aber zu deinem problem, soweit ich weiß hast du keinen PD diesel, und die 130 und 150psler sind pd-diesel
ob das jetzt probleme macht weiß ich nich, aber ich dachte nur die pd-diesel ham nen vtg lader und die mit verteilerpumpe laufen über n wastegate
aber kann mich da ja irren siehe signatur
hateclaw ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
?? war das jetzt so ein danke wie: das wissen wir alle du doof!
oder so ein danke wie: das wusste ich echt nich...danke!


Das danke FÜR Rot
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Alt 27.06.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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pumpe düse dieseln hats ja mit 115 130 150 ps gegeben !?
marcel1988 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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weiß wer wieviel der normale ajm turbo kostet?
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Alt 27.06.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
pumpe düse dieseln hats ja mit 115 130 150 ps gegeben !?
FALSCH!!!!!
du hast einen mit verteilerpumpe
der AXR den ich fahr is der kleine mit PD
101 130 und 150 sind pd

[EDIT]bei nem neuwertigen turbo kannst du von ca. 1000€ ausgehen, mit glück was weniger aber nich viel
hateclaw ist offline  

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Alt 27.06.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal hier nach in der tabelle da steht auch pd dabei

VW Golf IV ? Wikipedia
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Alt 27.06.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hast recht!!! aber jetz bin ich verwirrt
mir hat man gesagt das der 115 mit verteilerpumpe läuft

am besten du fährst mal zu ner vw werkstatt udn fragt was dich der turbo kostet
weil fragen kostet ja eben nichts

oder du schreibst mal dem -Robin- ne mail, der is hier sowieso der absolute diesel experte der wird dir da vllt sogar teilenummern sagen können was die suche eingrenzt

ich bin mal weg... formel 1 ruft :P
hateclaw ist offline  

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Alt 27.06.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler bei dir : Ladedruckregelgrenze überschritten.

Das heisst das eine Verstelleinrichtung zur Ladedruckregelung im Turbolader verklemmt ist.
Wenn dein Motorsteuergerät dann nachregeln will um den Ladedruck zu verkleinern, sprich wenn du vollgaß fährst und die Leistungsgrenze ist erreicht, oder du gehst genau dann einfach langsamm mit dem Gas runter, hängt diese Einrichtung und dein Motorsteuergerät schaltet den Turbo "sozusagen" komplett ab um einen Schaden vorzubeugen.
Deshalb zieht er dann nicht die Bohne.
Bei Zündung aus und neustart des Motors gehts wieder, aber eben nur solange wie nicht wieder das obere passiert.

Mann kann den Lader auch richtig reinigen lassen, machen aber nur Leute die sich damit perfekt auskennen. Da haben wir auch leute hier im Forum.



Preis eines neuen Laders ...... z.b.

Turbolader Turbo VW 1,9 TDI AUY AJM 038253019 NEU 0km! bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 25.07.10 11:55:56 MESZ)

Edit:

PD Motoren : 100PS AXR, 115PS AJM, 130PS ASZ, 150PS ARL.
VEP: 90 PS AGR, 110PS AHF

Geändert von Asco (27.06.2010 um 12:14 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 27.06.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok passt! danke
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Alt 27.06.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wielange dauert so eine Turbo reinigung?
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Alt 27.06.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ist das ein nachbau turbo oder ein originaler? (der bei dem link)


marcel1988 ist offline  

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