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Alt 01.07.2010, 08:05
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Standard Quietschgeräusche im Kaltlauf

Hi! Mir ist jetzt schon paar mal bei meinem ALH aufgefallen, dass er queietscht/zwitschert wenn er nach langer Standzeit gestartet wurde. Das Geräusch kommt immer, es kommt aus Richtung Motor. Wenn er wärmer wird, also nach 2-3Km fahrt ist das Geräusch dann weg. Wenn er erstmal warm ist kommt das Geräusch nicht wieder. Sobald der Motor noch etwas warm ist beim Starten kommt das Geräusch nicht, nur beim Kaltstart. Was könnte das sein? Lg


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Alt 01.07.2010, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hey hey also das Geräusch kenn ich auch habe selber einen ALH und würde gerne wissen was des ist. Muss wohl bei vielen vorkommen aber habe bis jetzt nich rausbekommen was des ist. Bei mir kommt es direkt nach dem Starten des Motors recht laut und bei der Gaswegnahme bzw. Schaltvorgang. Sobald der Motor einigermaßen warm ist ist das Geräusch auch weg!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 01.07.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zippyshare.com - DSCF3197.mp3 Zippyshare.com - DSCF3196.mp3 Hier hört man was ich meine. Sobald er wärmer wird ist ruhe.
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Alt 01.07.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das ist der keilriemen, der im kalten zustand recht "eng" und "hart" ist und mit zunehmender wärme geschmeidiger wird...
spark ist offline  

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Alt 01.07.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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geschmeidig also gut wenn du des sagst glaub ich des... habs vermutet aber man weis ja nie..hehe
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Alt 01.07.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste er doch im Winter erst recht quietschen, macht er aber nicht... ich behalte es ma lim Auge
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Alt 02.07.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, also Keilriemen kann man fast auschließen! Keilriemenspray har definitiv 0 Wirkung, und das Geräuscht kommt von oben/hinten. Zahnriemenverkleidung ab, Motor an. Das quietschen scheint vom Zahnrad der Nockenwelle zu kommen.. Was könnte der Spaß den kosten? Montag geht er in die Werkstatt.
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Alt 02.07.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte exakt das selbe Problem!

Zunächst haben wir den Riemenspanner getauscht, der solche Geräusche gern mal verursacht. War es aber nicht.
Da dann der Zahnriemen fällig wurde, hab ich den getauscht mit den ganzen Rollen und es war weg.
Das Geräusch kommt von den Rollen.
Bin damit relativ lange rumefahren (geschätzte 2-3 Jahre). Das ganze kann gut gehn, kann aber auch daneben gehen und eine Rolle brechen. Mein Problem war, das VW einfach nicht drauf kam, obwohl es so einfach war!
Luki ist offline  

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Alt 02.07.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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right, es kann auch das lager der umlenkrolle sein (sowohl zahn als auch keilriemen sein).

@bobblz: da du leider nicht angibst welchen motor du hast (im profil) kann man wohl zum preis keine aussage machen... generell kostet son keilriemensatz zw. 50 und 200 €, je nachdem wo du einkaufst und welcher motor... zahnriemen in etwa gleicher preis..
spark ist offline  

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Alt 02.07.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim TDI ist der Zahnriemensatz schon teurer als 50 Euro.
Ich glaub ich hab mit Prozenten 210 Euro bezahlt (Continental). Also mit 300 Euro für den Zahnriemensatz sollte man schon rechnen.
Luki ist offline  

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Alt 02.07.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@spark.: 1.9TDI ALH hab ich, habe ich aber auch ganz oben erwähnt :P Du redest vom Keilriemen, ich mein aber dne Zahnriemen, der wurde bei mit vor 2 Jahrne und 30000km gewechselt für 490€. Ich meine ob es vllt auch an der Nockelwelle schäden geben kann und was der Spaß dann kostet? @Luki: Ging das Geräusch bei dir auch weg wnn er wärmer wurde?
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Alt 02.07.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bei mir war das Geräusch weg sobald er warm wurde.
Zunächst war das schleifen noch eher leise, aber es wurde immer lauter zum schluss (im kalten Zustand).
Luki ist offline  

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Alt 02.07.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Ja, bei mir war das Geräusch weg sobald er warm wurde.
Zunächst war das schleifen noch eher leise, aber es wurde immer lauter zum schluss (im kalten Zustand).
Meiner quietscht kalt und dann verschwindet das quietschen und wird zu einem säuselnden Geräusch in der gleichen Frequenz. Das wäre ja noch ganz ok, wenn nur der Zahnriemen wäre. Da bin ich mit 400€ raus aus dem Schlamassel.
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Alt 02.07.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hör mir das Soundfile dann später an. Hab auf dem PC leider keine Lautsprecher!
Dann kann ich es dir vl. genauer sagen.

Edit: Ja das scheint mir von den Rollen zu kommen! So hat das bei mir auch angefangen.
Es ist eher ein schleifen als ein quietschen oder? Hört man in natura wohl besser.

Geändert von Luki (02.07.2010 um 14:36 Uhr)
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Alt 02.07.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir, das würde mir viel helfen.
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Alt 07.07.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Diagnose meines Autospezies:
Wasserpumpe im Arsch.

Warum wechselt ein VW-Vertragspartner die nicht mit?!? Vor 30000km war ich da zum Zahnriemenwechsel und eigentlic hsollte es doch normal sein die zu tauschen... Versteh diese Werkstatt nicht.
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Alt 07.07.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da mal hinfahren und das dort abklären. Grundsätzlich sollte die schon mitgetauscht werden ?!
Luki ist offline  

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Alt 07.07.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jo also die sollte schon mitgemacht werden
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Alt 07.07.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Steht nicht auf der Rechnung, wurde auch nicht gemacht, da die angeblich erst bei 180.000 fällig wird. Man man man..


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