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Alt 05.07.2010, 15:06
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Laventis
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Standard Zahnriemen übergesprungen Golf 4 1.6

Hallo zusammen,

oh Mann - ich bin ganz schön fertig. Am Freitag habe ich meinen Golf 4 1.6 BJ. 2000 mit 95.000 km aus der Inspektion geholt und am Sonntag (100km später) macht der Motor ein schepperndes Geräusch und danach keinen Mux mehr. Der ADAC sagt, dass wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen ist und nun der Motor hin ist. Der Zahnriemen wäre viel zu lose. Gewechselt wurde der noch nie.

Gerade war ich in meiner VW Werkstatt und sagen, dass der Zahnriemen nicht Teil der Inspektion wäre. Es gäbe keine Wechselintervalle sondern nur eine grobe Wechselempfehlung bei 120.000 km. In meinem Serviceheft steht aber:
"Bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Zahnriemen für Nochenwellenantrieb prüfen (nur 4 Zyl. Benzinmotoren)"
"Alle 90.000 km, zusätzlich zum Inspektions-Service - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe)"

Die Werkstatt sagt aber, dass das Serviceheft veraltet sei.

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich prüfen, ob die Angaben im Serviceheft wirklich veraltet sind.
- Hätte das Problem nicht zumindest bei der Prüfung des Zahnriemens auffallen müssen? Die Prüfung ist in der Wartungs-Checkliste der Werkstatt nicht vermerkt.

Es wäre großartig, wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte.

Vielen Dank schon einmal.
Grüße aus Köln

Patrick


Laventis ist offline  

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Alt 05.07.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Das was im Serviceheft steht, gilt. Da will sich eher deine Werkstatt rausreden Den Riemen sollte man inkl. Spann -und Umlenkrollen nach ca. 6 Jahren wechseln. Bei 90.000 sollte man den Riementrieb sichtprüfen. Da wäre der Lockere Sitz wahrscheinlich aufgefallen.
hardy ist offline  

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Alt 05.07.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sie wollen sich rausreden,
Gehe hin und rede mit der Werkstatt noch einmal in Ruhe - das dies nicht sein kann und das du möchtest das der Motor instandgesetzt wird mit allen Nötigen Mitteln.
Wenn diese nicht reagieren und einlenken würde ich mit meinem Anwalt drohen,wenns nicht hilft dann gehen zu deinem Anwalt,nur weil der Azubi nicht den Wartungplan richtig lesen kann ist das nicht dein Problem das der Zahnriemen springt.
Währe er kontorlliert worden , wäre dies nicht passiert
Sonderrad ist offline  

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Alt 05.07.2010, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde auf deiner stelle zum anwalt gehen und da nachfragen ob man da was machen kann, der hat die meiste ahnung davon
Premio ist offline  

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Alt 05.07.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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....lass Dir unbedingt die Inspektionsliste aushändigen wenn Du sie nicht schon hast.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.07.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Laventis
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....lass Dir unbedingt die Inspektionsliste aushändigen wenn Du sie nicht schon hast.
Die Wartungsliste habe ich schon. Da steht: "Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen".
Ob da wohl die Kontrolle des Zahnriemens bei ist? Der ist ja unter einer Abdeckung.

Ich habe in der Zwischenzeit mit einer weiteren VW Werkstatt und dem Volkswagen Service telefoniert. Beide sagen, dass es kein festgeschriebenes Wechselintervall für den Zahnriemen gibt. Bei der Kontrolle des Zahnriemens könne man auch nur schwer feststellen, ob da was nicht stimmt.

Viele Grüße
Patrick
Laventis ist offline  

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Alt 05.07.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...ok, dann würde ich mich auf das berufen was in Deinem Serviceheft steht. Und da steht ja, dass der ZR bei der 90k Inspektion definitiv zu überprüfen ist. Und ein loser ZR wäre da sicherlich aufgefallen.
Evtl. musst Du einen Gutachter zur Hilfe nehmen, den Du erstmal selbst bezahlen musst.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.07.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von Laventis Beitrag anzeigen
Bei der Kontrolle des Zahnriemens könne man auch nur schwer feststellen, ob da was nicht stimmt.
Diese "dämliche" Aussage kann nur die tippse gemacht haben. Du siehst sofort ob der Riehmen zu locker ist oder ob er schon spröde ist. Klar, ob die Spannrolle bricht wenn du vom Hof fährst siehst man nicht, aber der Zustand des Riehmens ist ganz klar ersichtlich



Eigentlich isses auch egal ob veraltet oder nicht. Fakt ist, dass der Zahnriehmen für seine Empfindlichkeit bekannt ist und jeder Mechaniker weis, dass bei der km Leistung da mal nen Blick zu werfen ist. Allein unter dieser Prämisse kann ich mir nicht Vorstellen, das VW hier keinen Inhalt in der Inspektion sieht. Du hast teuer Geld bezahlt für eine Inspektion. Wenn dein Serviceheft veraltet ist, hätte man dich über den genauen Inspektionsumfang in Kenntnis setzen müssen. Immerhin verlässt man sich auf den Inspektionsumfang wie er im Serviceheft angegeben ist.
Die Werkstatt weiss, dass der Schaden sehr teuer ist und will sich nun drücken.

Dazu eine kleine Annekdote: Kollege ist zur Inspektion mit nem defekten Ersatzrad (hatte mal einen platten). Inspektionsumfang ist eben auch Überprüfung des Reserverads. Als er seinen Wagen abgeholt hat, war das Ersatzrad immernoch defekt. Keiner hat was gesagt. Ergo, er hat sich beschwert und bekam Gratis ein neues. Sicher kein Vergleich zu deiner Sache, aber es zeigt, wie gerne Sachen nicht kontrolliert werden

Geändert von Pakmann (05.07.2010 um 16:51 Uhr)
 

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Alt 05.07.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Laventis
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Zitat:
Zitat von Pakmann Beitrag anzeigen
aber es zeigt, wie gerne Sachen nicht kontrolliert werden
Ich könnte wetten, dass sich keiner den Riemen angesehen hat. Morgen wollen die sich den Schaden nochmal genauer ansehen. Wenn die dann nicht einlenken werde ich mir wohl einen Sachverständigen leisten müssen.

Ich kann es wirklich nicht fassen - 100 km nach der Inspektion.
Laventis ist offline  

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Alt 05.07.2010, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Bevor du teuer Geld für einen Gutachter ausgibst geh erstmal zu einem Anwalt. Es gibt Anwälte da zahlst du für ein Beratungsgespräch auch nichts. Kann aber auch sein das du 20 € leichter wirst. Der wird dir dann alles weitere erklären. Wenn ein Gutachter eingeschaltet werden soll, erledigt das alles der anwalt für dich.
Ist somit also nicht nur die bequemere, sondern vorallem die sicherere variante
 

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Alt 05.07.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Laventis
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Zitat:
Zitat von Pakmann Beitrag anzeigen
Bevor du teuer Geld für einen Gutachter ausgibst geh erstmal zu einem Anwalt.
Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal mit dem ADAC telefoniert. Morgen ruft mich einer aus deren Rechtsabteilung zurück - da werde ich mal das weitere Vorgehen besprechen. Überhaupt - von den Leistungen des ADAC bin ich aktuell sehr begeistert. Die haben mich 60km zurück nach Köln geschleppt und direkt auch einen Leihwagen für mich klar gemacht. Und dann jetzt auch noch die Rechtsberatung - wirklich super. Es gab Zeiten, wo ich überlegt habe, mir den Beitrag zu sparen. Das ist jetzt vom Tisch.
Laventis ist offline  

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Alt 05.07.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Zitat:
"Bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Zahnriemen für Nochenwellenantrieb prüfen (nur 4 Zyl. Benzinmotoren)"
Genau den Fehler haben Sie leider gemacht. !PRÜFEN! Das mit der Wechselempfehlung stimmt aber! Erst nacht dem ersten Zahnriehmenwechsel -> Alle 90tkm ersetzen.

Zitat:
"Alle 90.000 km, zusätzlich zum Inspektions-Service - Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe)"
Rede mit Ihnen nochmal. Vlt kannst du noch auf die "freundliche" Weiße etwas raushandeln.



Geändert von alexr3 (05.07.2010 um 17:40 Uhr)
alexr3 ist offline  

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