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Alt 05.07.2010, 19:37
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Standard kupplung

nabend,

hatte gestern ein paar probleme mit meiner kupplung.

wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung loslasse macht das ein geräusch das änlich klingt wie wenn man versucht einen gang einzulegen ohne die kupplung zu treten
(geräusch ist schwer zu beschreiben)

beim fahren merkt man nichts, solange man nicht in den leerlauf schaltet bzw. im leerlauf die kupplung getreten hält.

was könnte das sein? wird die kupplung ist kürze wohl komplett auf sein?

mfg



Geändert von C2H5OH (05.07.2010 um 19:40 Uhr)
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Alt 05.07.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

100% das Ausrücklager!

Gruß,
Lucas
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Alt 05.07.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das einzelnt zu tauschen wäre wohl schwachsinn, also wird die komplette kupplung neu müssen.

wenn ich damit jetzt noch so weiterfahre, schadet das warscheinlich auch noch dem getriebe oder?

Wollte dann auch gleich eine stärkere kupplung nehmen (sachs performance oder sowas). ist bei so einem kupplungskit das ausrücklager eigentlich dabei?
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Alt 05.07.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es das Ausrücklager ist, dann rasselt/quietscht/zwitschert es aber bei jedem Kupplungstritt bzw. immer dann wenn man die Kupplung getreten hat
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Alt 05.07.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gerade kurz rausgegangen, motor gestartet, leerlauf und dann kuplung ein paar mal getreten, es rasselt (sogar zeimlich laut, komisch das mir das bisher nie so augefallen ist)

also jedes mal wenn man das pedal tritt oder loslässt rasselt es, wenn man es getreten oder losgelassen lässt nicht.

war dann warscheinlich sogar schon länger so

aber dieses rasseln meinte ich, konnts nur schlecht beschreiben, war gestern als der motor warm war und die kupplung viel benutzt wurde (stadtfahrt, ständig anhalten - anfahren - anhalten usw.) sehr viel lauter, daher ists mir mal aufgefallen


edit: kann sonst auch mal kurz ein video machen wo mans hören kann, wenn mir wer sagen kann wie ichs hier reinbekomme, wäre erwas leichter als das zu beschreiben
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Alt 05.07.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach ma
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Alt 05.07.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gut, video hab ich, nur wie bekomm ich das jetzt hier rein? einfach als anhang?

was auch noch ungewöhnlich klingt ist ein klappern beim ausschalten des motor, dies ist allerdings auch etwas lauter und schon etwa zwei wochen so, hört man auf dem video auch.
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Alt 05.07.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lad es doch bei Rapidshare hoch
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Alt 05.07.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

qualität ist allerdings nicht wirklich gut, man hört größtenteils den motor ...
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Alt 05.07.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch nen kaputtes ZMS sein!
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Alt 05.07.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und davon können auch die geräusche beim kupplung treten kommen?

und wie siehts aus mit folgeschäden? auto besser stehenlassen oder kann ich damit noch ein paar tage rumfahren?
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Alt 05.07.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich hör da nicht viel
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Alt 05.07.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab leider kein besseres aufnahmegerät als mein handy, und der laute diesel stört auch noch.
klingt auch irgendwie anders als in der realität.
Dieses rauschen zwischendurch soll das geräusch sein

edit: hört man das vlt besser wenn ichs handy direckt aufs getriebe lege?

edit 2: mir fällt gerade noch was zum ZMS ein, der motor läuft auch leicht unrund, hört man zwar nicht, "schüttelt" sich aber etwas, könnte auch gut damit zu tun haben, da vom motor her alles in ordnung ist.
und wenn man untertourig fährt läuft der auch nicht mehr so ruhig wie damals

Geändert von C2H5OH (05.07.2010 um 23:35 Uhr)
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Alt 06.07.2010, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ZMS von meinem 1.8T hatte sich von innen verdreht, jetzt habe ich nen 5kg EMS drin!
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Alt 06.07.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hab heute auf arbeit mal einen Gesellen das geräusch hören lassen, er meinte auch Ausrücklager.

von daher werd ich die kupplung neu machen. Da das auto gechippt ist und ich später am motor noch etwas mehr machen wollte direckt eine stärkere kupplung.
Hab da an eine sachs performance gedacht, ist die zu empfehlen?

Welche vor und nachteile hat ein EMS gegenüber dem serien ZMS? Gibt von sachs auch ein Set aus performance kupplung und 7,2k EMS für mein auto. Bin am überlegen ob ich dann das schwungrad auch gleich mit ersetze, unanhängig davon ob dieses auch beschädigt ist.
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Alt 07.07.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Schade das du nen 6gang hast, sonst hättest du das G60 EMS mit VR6 Sachs Performance nehmen können!
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Alt 07.07.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
hab heute auf arbeit mal einen Gesellen das geräusch hören lassen, er meinte auch Ausrücklager.

von daher werd ich die kupplung neu machen. Da das auto gechippt ist und ich später am motor noch etwas mehr machen wollte direckt eine stärkere kupplung.
Hab da an eine sachs performance gedacht, ist die zu empfehlen?

Welche vor und nachteile hat ein EMS gegenüber dem serien ZMS? Gibt von sachs auch ein Set aus performance kupplung und 7,2k EMS für mein auto. Bin am überlegen ob ich dann das schwungrad auch gleich mit ersetze, unanhängig davon ob dieses auch beschädigt ist.

Vorteile: besseres ansprechverhalten des Motors, schnellerers hochdrehen, also besserer durchzug (am besten das EMS noch abdrehen und danach wuchten lassen!!)

Nachteile: leicht unruhiger lauf im stand, manche merken es aber kaum! (ich merke z.b. kaum nen unterschied und hab auch nen abgedrehtes EMS vom g60 drin)
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Alt 07.07.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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gut, dann kommt bei mir auch ein EMS rein, auch wenn das originale noch i.o. sein sollte.

das EMS vom G60 hält das drehmoment vom diesel aus? bin jetzt bei 366nm und soll noch mehr werden

Also ein leicht unrunder motorlauf würd mich nicht stören, hab ich jetzt auch schon, nur ka woher.

Aber mit der Sachs performance Kupplung und einem 7,2kg EMS auch von sachs kann ich nichts falsch machen?

Noch weiter abdrehen will ich nicht, muss so dann erstmal reichen, kost auch nur wieder geld, und für mich als azubi ists auch so schon teuer genug.
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Alt 07.07.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hmm, obs das drehmoment aushält? fahre ja nen benziner mit 295nM...
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Alt 07.07.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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aber da das beim 6gang nicht passt ists ja eigentlich sowieso egal.

Frage ist jetzt nur ob die sachs teile gut sind oder ob es was besseres für vielleicht sogar noch weniger geld gibt.


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