Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.07.2010, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Frage zu Stoßdämpfer, sowie zu Unterstellböcken

Hallo,

als Erstes die Frage zu den Unterstellböcken. Meinen Variant hatte, als ich ihn gekauft hatte, bereits an 3 Wagenheberaufnahmepunkten umgeknickte Falze. Ich weiß nicht wer das so hin bekommen hat - ist auf jeden Fall schei*e! Den Wagenheber kann man schon noch ansetzen, jedoch würde ich das Auto gern mit Unterstellböcken sichern. Hat jemand eine Ahnung wo man noch den Unterstellbock sonst noch ansetzen kann?

Bekommt man das Federbein auf der rechten Seite auch heraus, ohne die Antriebswelle Getriebeseitig zu lösen (steht so im Buch "So wird's gemacht" beschrieben.) Ist ein 1.9er 74 kW TDI (ATD).


Gruß



Geändert von Mobby_ (06.07.2010 um 18:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Bocke den Wagen einfach an den Achsen auf, zumindestens vorne kannst du das gut machen. Hinten eher schlecht, ggf vorher zu ner Werkstatt fahren und fragen ob sie dir die Kanten wieder gerade hauen könnten.

Stoßdämpfer kriegst du auch raus ohne die Antriebswelle zu lösen, ist nur nen bisschen fummelarbeit.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alpinematze
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf 4 Variant
Ort: Nähe Kassel
KB
Verbrauch: ca 9 Liter bei last auch schonmal so 12,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

du kannst auch einfach die antriebswelle an der radnarbe lösen. 30 ger nuss aber keine 6 kant sondern vielzahn. sollte die welle nicht einfach aus der narbe raus gehen nicht mit dem hammer driekt gegen die welle haun (ausser mit kunststoffhammer) sondern halt was davor wo du drauf haust z.b. ne messing oder kupferstange. man muss die welle ab und zu von seiner ernsthaftigkeit überzeugen....
alpinematze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Also die Vorderachse hab ich komplett fertig ... ich hab neue Stabi-Lager verbaut, neue Koppelstangen (die Verbindungen zwischen Stabi und Querlenker), den Querlenker "vorn" und "hinten" neu gelagert, neue Traggelenke, neue Stoßdämpfer, sowie Domlager, Anschlagpuffer und Staubkappen.

Den Stoßdämpfer hab ich nur heraus bekommen, als ich den Querlenker ausbaute (da er sowieso zum neu Lagern raus musste, war das kein Problem). Ansonsten hätte die Antriebswelle Getriebeseitig gelöst werden müssen, da sie sonst am Aggregateträger anstößt.

Jetzt warte ich noch auf eine Lieferung verstärkte Federn für die Hinterachse (sind speziell für den Anhängerbetrieb). Dann kommt die Hinterachse dran - wobei die absolut kein Problem ist.

Das Fahrwerk ist dann komplett Sachs (bis auf die Originalen Federn vorn), bzw. Traggelenk, Gummilager vom Querlenker und die Koppelstange von febi bilstein.

Trotzdem basiert alles auf dem Original-Fahrwerk. Bei 235.000 km hab ich jetzt das erste Mal das Fahrwerk erneuert.


Gruß

Geändert von Mobby_ (09.07.2010 um 16:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
du kannst auch einfach die antriebswelle an der radnarbe lösen. 30 ger nuss aber keine 6 kant sondern vielzahn. sollte die welle nicht einfach aus der narbe raus gehen nicht mit dem hammer driekt gegen die welle haun (ausser mit kunststoffhammer) sondern halt was davor wo du drauf haust z.b. ne messing oder kupferstange. man muss die welle ab und zu von seiner ernsthaftigkeit überzeugen....
Für die Nabe/ Antriebswelle habe ich eine Abdrückvorrichtung. Dies war aber auch nicht nötig.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat jemand auch schon einmal die Gummilagerung am Aggregateträger getauscht? Wie wechselt man die?


Gruß Mobby_


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben