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Alt 20.07.2010, 14:49
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deniz06
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Standard AJQ 1.8t 20v 180ps Elektr. Problem

hallo

ich glaube ich erkläre dir mal meine situation und das problem:

ich habe einen golf 2 mit umbau auf AJQ 180ps gekauft. die verkabelung hat mein vorgänger gemacht. die stecker und der kabelbaum sind alle vom audi übernommen worden.

das auto lief hervorragend, bis plötzlich der anlasser ausgestiegen ist. kein signal auf 50. also hat mein kollege ein neues kabel gezogen. der anlasser funzte wieder.

doch dann plötzlich nimmt das auto kein gas an. wenn ich aufs pedal drücke läuft er schön sauber im leerlauf, die drehzahl geht aber nicht hoch beim gasgeben. also haben wir einfach das gaspedal ersetzt, nix.. dann haben wir die kabel mit einem kabelbaum von audizubehör (damit wir die pins nicht verletzen) durchgemessen. alles i.o.

meine 2 probleme:

- universalgerät kann OBD nicht auslesen (keine verbindung)
- auto nimmt kein gas an obwohl das gaspedal betätigt wurde

gemäss stromlaufplan geht die k-leitung vom MSG zum schalttafeleinsatz und dann über das steuergerät zum OBD stecker. die meisten verbinden aber das signal direkt mit dem MSG und gehen nicht über den schalttafeleinsatz. bei einem kollegen funzt das OBD auch nach dem umbau im scirocco 2. bei mir aber nicht.

betreffend OBD: kann das so funktionieren ohne die verbindung mit dem schalttafeleinsatz. kann man diesen anschluss nur mit einem VAG tester ablesen? kann es sein dass da ein universalgerät gar nicht reinkommt?

betreffend Gaspedal: die drosselklappe geht bei zündung auf grundstellung. die DK reagiert aber nicht beim betätigen des gaspedals. es kann natürlich auch sein dass die DK defekt ist. ich kann aber keine grundeinstellung machen ohne OBD zugang.

kann es sein dass mein MSG einen Fehler hat oder sogar defekt ist?

hier mal die Bosch-Nr. welche ich aber nicht exakt entziefern konnte, darum also 4 möglichkeiten:

026 120 48 98
026 120 49 98
026 120 49 48
026 120 48 48

MSG-Nr. 8N0 997 019 AX >> 8N-Y-050 000
DK-Nr. 06A 133 062 C
MKB: AJQ
Fronttriebler, 5-Gang

kann mir evtl jemand helfen? oder tipps geben. ich wohne in der schweiz daher wird es nichts mit kannst mal vorbeikommen

vielen dank.


deniz06 ist offline  

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Alt 20.07.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommst du denn in andere Steuergeräte rein? Tacho?

Das mit der Verbindung ist schon okay so. Hat dein Vorgänger den Kabelbaum übernommen?

Man muß bei einigen Zubehörradios mit der Pinbelegeung aufpassen, da diese eine Spannung auf die K-Leitung lesen und die OBD-Funktionen dann lahmgelegt werden.
Atomfred ist offline  

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Alt 21.07.2010, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deniz06
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ich komme gar nicht rein mit dem universalgerät. es kommt immer die gleiche fehlermeldung: "keine verbindung. überprüfen sie ob alles bla bla korrekt eingesteckt ist etc....".

der kabelbaum wurde übernommen, musste aber angepasst werden, da der motor im golf 2 eingepflanzt wurde. kabelbaum vom steuergerät zum motor ist 1:1 vom audi tt. wir haben den kabelbaum auch mit dem kabelbaumtestgerät geprüft (damit wir die pins vom stecker beim MSG z.b. nicht verletzen). dann mit stromlaufplan auf durchgang geprüft. es ist alles i.o.

habe ich das richtig verstanden. du denkst auch, dass man die k-leitung direkt vom MSG ablesen kann und dass diese nicht über ein weitere steuergerät (schalttafeleinsatz) gehen muss? weil gemäss stromlaufplan geht dieses über den schalttafeleinsatz.

da wären par pics vom auto, wenn es jemanden interessiert.

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=284&t=1

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=285&t=1

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=286&t=1

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=288&t=1

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=294&t=1

http://www.smart-forum.ch/download/file.php?id=454&t=1
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Alt 21.07.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deniz06 Beitrag anzeigen
ich komme gar nicht rein mit dem universalgerät. es kommt immer die gleiche fehlermeldung: "keine verbindung. überprüfen sie ob alles bla bla korrekt eingesteckt ist etc....".
Wo denn? KI auch nicht?

Weißt du das das Diagnosegerät funktioniert?
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Alt 21.07.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hoffe schon. es ist aus einer garage die eingetragen ist müsste also funktionieren. ich glaube ich gehe mal zu vw/audi und lasse das mal dort ablesen. aber ich kann nicht mit leerlauf auf der strasse fahren.. scheisse...

das ablesegerät erkennt den obd anschluss nicht. also kann ich auch nicht ablesen. es reagiert wie wenn es nicht mit dem obd verbunden wäre.
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Alt 21.07.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Spannungsversorgung am Diagnoseanschluß geprüft?
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Alt 21.07.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deniz06
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ja wurde auch geprüft. alles ok. p.s. danke nochmals für die tipps. kann immer welche gebrauchen... wo sind die anderen user?
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Alt 21.07.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte mal ne zeitlang ein ähnliches problem, das er kein gas mehr annahm und nur sperrig an ging. hab da immer den dk stecker abgezogen und ne weile gewartet, dann gings wieder.

ps. schöner golf und sogar mit digifiz^^
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 21.07.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
deniz06
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danke. ich begreife deinen fehler und die ursache nicht. was erreicht man mit kurz abstecken und dann wieder anstecken? werde es aber natürlich auch ausprobieren. danke
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Alt 21.07.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke es lag bei mir an einen kontaktproblem bzw. gehe ich davon aus das die elektonik das schon registriert und die klappe halt wie eine art reset macht.
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Alt 22.07.2010, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke. aber ich denke nicht, dass es am kontakt liegt. wir haben die kabel geprüft und alles war ok.
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Alt 04.08.2010, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so habe einen elektro-freak gefunden in der nähe (ich wohne ja in zürich). problem war, dass das kabel tatsächlich falsch gepinnt war und dass das universalgerät nicht reingekommen ist. nach obdiagnose, konnten wir den fehlerspeicher auslesen. das fehlsignal kam tatsächlich vom pedal. nur das problem war, dass wir das pedal schon ausgewechselt haben. nachdem alle nochmals durchgemessen wurde und auf funktion überprüft wurde, konnten wir alles aussschliessen ausser das steuergerät. eigentlich funzt dieses, aber eben.....

dann kabel abgezogen beim pedal und 2 kabel auf masse gemessen..... anstatt 0 stand da 1.9-2.0.... dann kabel vom fusspedal abgezogen und mal auf chasis masse gemacht und siehe da... pedal funzt.

doch das problem lag nicht im pedal oder im kabelbaum. die masse vom kabelbaum kommt direkt vom steuergerät. also steuergerät aufgemacht und kontrolliert. leider hat es auch eine kleine blase in der platine gehabt. dann hat der elektro-spezi die masse wieder hergestellt, ein kabel reingelötet und dann funzte alles. auf lange zeit muss das steuergerät natürlich ersetzt werden, ist ja wohl klar.

wenn also jemand ein problem im kabelbaum hat oder mit MSG etc.. der kerl hats echt drauf. muss halt in der schweiz sein.


deniz06 ist offline  

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