Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2010, 18:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen An alle 1.9 TDI fahrer!! Ladedruckverlust - warum?

Moin,

seit ein paar km habe ich das problem, dass mein Turbo bei ca 2000U/min kurzzeitig Ladedruck verliert.

Woran könnte das liegen?

Habe vor kurzem ein Loch im Auspuff entdeckt und erstmal notdürftig geflickt.

Auf meiner Ladedruckanzeige sieht man, dass der Lader ca 1,1bar lädt, dann fällt er kurz auf ca 0,5bar ab und hat kaum noch Leistung.

Ich hab normalerweise 115PS "und habe jetzt schon zu tun mit 'nem 75PS 1,4er mit zu halten"

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Kann mir jemand helfen?

Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo!
habe das gleiche Problem bei meinem Golf4.
Hat dir schon jemand verraten was das sein könnte?
Würde mich freuen wenn du mir es auch sagen könntest.
Bin schon leicht verzweiflt.
Gruß
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nee, leider noch nicht
ich könnt heulen
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das könnte ich auch (leider)
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

'n Kumpel meinte, wir sollen die Unterdruckdosen kontrollieren...

Achso, wenn ich fahre, zischt es wenn der Ladedruck abfällt...im Stand nicht(oder ich hör's dann einfach nich)

bei ca 170km/h is auch schluss
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wird morgen erst ausgelesen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was sagt der Fehlerspeicher?
hey robin ne frage an dich wegen meinem turbo. also wenn ich ihn kalt starte ihn kurz 1 min laufen lasse (mach ich immer so ) danach losfahre, hört man i-wie richtig das schaufelrad vom turbo drehen ... ist das normal ?
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie wärs mit nem defekten LMM (Luftmassenmesser),
quäl mal die Suche
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.07.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von raven-da-god Beitrag anzeigen
wie wärs mit nem defekten LMM (Luftmassenmesser),
quäl mal die Suche
meinste mich ?
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

LMM hatte ich auch erst verdächtigt, aber woher dann das zischen bei mir?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

welche unterdruck dose?
ist das die, die oben hintern motor ist?
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die ist eig für die Abstellklappe, würd ich sagen...hab auch noch nich den Durchblick
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achso die habe ich erst komplet gereinicht. die war voll verschmutzt. Und luftmengenmesser kanns auch nicht sein denn das habe ich erst ausgetauscht.
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von impi555
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei starken zischen, könnte der LLK undicht sein
impi555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Markus 87
 
Registriert seit: 11.03.2010
Golf 4 1.8 t
Ort: Nähe Ansbach
Verbrauch: Je nach fahrweise :)
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Markus 87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dass eventuel sein könnte dass irgendein ladedruckschlauch nen loch hat könnt ja auch durchausmöglich sein Mfg Markus
Markus 87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat noch keiner so eine erfahrung gemacht im forum?
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 05:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ederseefreak
Benutzer
 
Benutzerbild von Ederseefreak
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Hessen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ederseefreak eine Nachricht über ICQ schicken Ederseefreak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey, ich hab nen ähnliches problem, es fehlt Leistung! Man merkt es vor allem ab dem 3-5 gang ab 2500 rpm kommt nurnoch sehr wenig.. nach ner weile autobahn ist bergab ! bei 195 sense ... Hab dann nen KFZ Meister mal fahren lassen, er miente der turbo müsste mal gereinigt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe soll das öfters mal vorkommen... habe allerdings auch nen VEP kein PD ... LMM ist bei mir auch i.O.

Mein 1.9 er 110 PS hat allerdings noch das Problem das er kalt besser anspringt als warm ( vermutlich muss der anlasser mal gereinigt werden) Fehlerspeicher ist leer, jedoch werde ich die Tage Turbo, Anlasser Diesel und Ölfilter Ausbauen / reinigen / erneuern.

Achso meiner hat auch nen ganz leichtes tackern ( zusätzlich zu dem standart Diesel "klopfen" ) könnte nen Hydrostößel sein...

Werde dann nochmal schreiben obs was geholfen hat.
Ederseefreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
chef240185
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

morgen
das ist eine sehr gute lösung.
Wenn es das ist,dann bin ich wieder ein fröhlicher Golf fahrer

Gruß danke
chef240185 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bullet4289
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fehlerspeicher sagte, dass ein Fehler am LMM vorliegt...Habe den Fehler heute gelöscht...Kann der Fehler durch Abziehen des Steckers verursacht werden?

Werde demnächst mal den LLK ausbauen und nach Leck suchen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ILLOsion
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ILLOsion
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Essen
LÖ-WF-xxx
Verbrauch: 5,0
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moinmoin
Schaut mal in der Dieselschrauber Community - ohne hier werbung machen zu wollen - da gibts nen frei zugänglichen "Grundkurs" was die Dieseltechnik, speziell von den VW-Dieseln anbelangt. Bedarf zwar anfangs einiger Zeit zum einlesen, aber es lohnt sihc auf jeden Fall. (Wers nicht findet: Google weis bescheid
Von dem was mir noch im Kopf geblieben ist - da in den TDIs ein Turbolader mit variabler turbinengeometrie verbaut ist kann es schlicht sein dass die Stange die die Geo einstellt gar nicht mehr oder teilweise nicht mehr verschiebbar ist, was bewirkt dass ab ner bestimmten Drehzahl der Turbo kaum noch Überdruck bringt - und zu nem Leistungsverlust ab ner bestimmten Drehzahl führt.
Abhilfe schaffen kann der freundliche Eures Vertrauens indem er die Schubstange(und den restlichen Turbo) reinigt. im schlimmsten Falle kanns euch nen neuen Turbo kosten, davor würde ich allerdings alle anderen Fehlerquellen(Unterdrucksystem, Elektronik, ...) ausschließen.
@Ederseefreak: Probiers mal mit Batterie tauschen, bei mir war eine falsch gewartete Batterie Ursache dass er warm ewig gebraucht hat zum anspringen... is zum testen billiger als neue Zündkerzen
Greetz und viel Erfolg


ILLOsion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben