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Alt 06.11.2006, 15:40
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huebschesMädchen
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Standard 1. Gang will nicht

Bei mir geht der 1. Gang total schlecht rein nur mit viel kraft, was kann das sein.

Der in der Werkstatt meinte das bei seinen Bora auch so ist und es normal wäre.

Irgendiwe mit den Zacken oder so kenn mich da ja auch nicht aus.


 

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Alt 06.11.2006, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also so weit ich das mal mitbekomen hab ist da eine sperre eingebaut.Das heist das man zurück in den ersten gang ab 10-20km/h schalten kannst.Wenn du jetzt mit 100km/h unterwegs bist und willst aus welchen grund auch in den ersten gang schalten wird es sehr sehr schwer gehen nur mit gewalt.also so ein schutz so zu sagen.
andisem ist offline  

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Alt 06.11.2006, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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ich hatte bei meinem 4er das gleiche problem BJ 2003 (glaub ich)
Problem ist immer aufgetreten sobald die Temperaturen gesunken sind.
In der Werkstatt haben sie das Öl für die Schaltung (ich glaube Getriebeöl) gewechselt.
Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Fichti
 

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Alt 10.11.2006, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
crusty999
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Könnten die Synchronringe sein....
 

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Alt 10.11.2006, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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synchronringe?


aber manchmal geht es gut und manchmal da hab ich zu tun das ich den ersten Gang reinbekomme.die anderen Gänge gehen leicht rein.
 

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Alt 10.11.2006, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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is bei meinem 1.4 manchmal auch so... hin und wieder geht er etwas strenger rein... aber gewalt musste ich noch nie anwenden...

Bei mir is überhaupt a bissi strange, seit ca 2 wochen gehen alle gänge wieder total leicht rein... früher war a bissi a wiederstand da ...
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 10.11.2006, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nur komisch das das beim 5er Golf scheinbar nicht so ist mit der Sperre für den ersten Gang.

In der Fahrschule ist mir das Malör passiert und bin bei der Ortseinfahrt anstatt in den dritten runterzuschalten in den ersten gekommen. Ging leider problemlos rein.

Gut das der Fahrlehrer schnell reagiert hat sonst wär der Motor jetzt evtl. hin.
(Gut, ist jetzt auch schon über 1 Jahr her )
X-treme ist offline  

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Alt 10.11.2006, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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was die gänge gehen einfach wieder so rein????

hast nix geändert oder so
 

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Alt 10.11.2006, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
xx-vw2132
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Zitat:
Original von crusty999
Könnten die Synchronringe sein....
hallo

öhm nö eher sind es die wohl nicht den dann würden die gänge immer krachen wenn man schnelle schaltvorgänge macht . das problem mit dem ersten gang habe ich auch und ich denke mal ich werde auch das getriebe öl wechseln lassen und hoffen das es dann weg ist .........

gruß

xx
 

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Alt 10.11.2006, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Eine Weile gingen bei mir die Gänge auch etwas schwerer rein.
Hat sich aber gelegt und flutscht alles wieder.

Besonders im ersten Gang merkt man, dass er speert wenn man bei etwas höhere Geschwindigkeit versucht den einzulegen.

Aber danke nicht das es mit dem Getriebeöl zu tun hat. Müssten die anderen Gänge auch schwerer gehen.

Hat der Mensch in der Werkstadt nichts weiter gesagt?
Genauer fehler? Was gemacht werden muss? Kosten?
Parnemann ist offline  

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Alt 10.11.2006, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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die haben angerufen und mich gefragt wie mein auto läuft und da hab ich denen das erzählt, er meinte eben das es bei seinen Bora auch ist und das es normal ist, es könne auch an der Temperatur leigen. Ich soll es halt mal beobachten wann es schwer rein geht. Allerdings war das eine fernprognose von einen Verkäufer.
 

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Alt 10.11.2006, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Wie gesagt hatte auch für eine Weile das Problem das die Gänge etwas schwer gingen und auch bei voll getretener Kupplung geknirscht hatten.
War beim KFZ Meister und der hat auch nur gesagt soll es weiter beobachten.
Habe das Problem nicht mehr und der Grund ist nicht klar. Öl nicht gewechselt, wurde kälter und wärmer.

Aber wenn es nur der erste Gang ist würde ich sagen das am Getriebe selber ein Schaden vorliegt.

Würde dann eher eine Werkstadt aufsuchen.
Parnemann ist offline  

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Alt 10.11.2006, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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@ hübschesMädchen

was für ein Baujahr hast du denn?

ich hab nen Golf4 Bj. 99 und dasselbe Problem im 1. Gang.
Ich denke das liegt am "Schaltgestänge", nicht ohne grund wurde bei späteren Modellen eine "Seilzug-schaltung" eingebaut.
Bei mir ists bei kälteren Temperaturen schlimmer als wenns wärmer ist.
Keine Ahnung was man da tun kann, war auch schon mal in der Werkstatt deswegen, die haben bissl gefettet, aber gebracht hats nix.

Konstruktionsmangel würde ich sagen. "muß man mit leben, is halt so"


Mit der Sperre ab einer gewissen Geschwindigkeit hat das glaub nix zu tun?!!

Wenn man den Schaltknüppel vorher kurz richtung 2. Gang drückt (nicht ganz rein) und dann erst in den 1. vor, gehts leichter!
 

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Alt 10.11.2006, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also mich hat es sehr verängstigt als ich gehört habe dass ein Getriebe nur für 5000 Betriebsstunden ausgelegt sind-nicht weiter tragisch aber der 1. und der Rückwärrsgang ist nur für 1-2 Stunden ausgelegt und der zweite nur so für 20 std...finde das hammerhart!!! Manche Hersteller bauen sogar Zahnräder aus Kunststoff
 

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Alt 11.11.2006, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Und die Zahnräder halten dann genau so lang, bist die Garantie hinüber is , dann wirds teuer für den fahrer =/

bei mir gehen die Gänge jez auf einmal wieder total leicht rein, bis auf der erste , der zickt manchmal...
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 14.11.2006, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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@ movefree ja hab auch BJ 99.

Hmm, denk das ist egal ob es kalt oder warm ist.

ich schalt da immer erst in den 2ten u dann in den ersten oder eben mit kraft.

aber manchmal geht es auch ganz einfach.
 

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Alt 15.11.2006, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
crusty999
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die Syncronringe sind im Getriebe dafür verantwortlich das sich beim Schalten die unterschiedlichen Drehzahlen der Getriebewellen anpassen.Hochschalten Zahnräder bremsen und Runterschalten beschleunigen, damit die Drehzahlen stimmen und nicht zwei Zahnräder mit unterschiedlicher Drehzahlen ineinander greifen sonst knarzt das.

Ist es nun recht kalt(was du bei dir beobachten mußt, ob bei niedriger Temp. schlechter?) ist das Getriebeöl zähflüssiger und die Syncronringe "brauchen länger", durch das schwergängige Öl anzulaufen oder zu bremsen wenn das Öl warmer wird is es auch nicht mehr so zähflüssig das heißt die Ringe gleiten Besser.

So könnte man sich das erklären... hast du die Probleme nur beim ersten Gang?

Wenn es aber wirklich nur schwergängig ist und nicht knarzt oder so und nur auftritt bei Kalten Temp. dann denke ich mußt du damit leben..

Mit dünnflüssigerem Öl wäre zwar die Ursache ein wenig beseitigt aber ich würde keine Garantie für die Optimale Schmierung der Zahnräder übernehmen...
Getriebeöl ist genau abgestimmt, dünneres könnte dazu führen das bei normalen Temperaturen dann der Schmierfilm reißt. Ein kumpel von mir hat das beim zweier Golf schon am eigenen Leib erfahren. Kann natürlich auch gut gehen kommt halt genau drauf an.
 

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Alt 15.11.2006, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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hm das mit den Syncronringn kommt aber dann eigentlich nur zum tragen wenn man tatsächlich rollt oder fährt?!
Wenn man bspw. an der Ampel vom "leerlauf" in den 1. Gang schalten will und der dann bockig reingeht dürfte das doch eigentlich NICHT an den Syncronringen liegen oder?

Dumm ist halt, daß das Ritzel scheinbar oft so dumm steht daß der 1. gang erst reingeht wenn man über ein kurzes "schalten" in den 2. Gang die Ritzel etwas bewegt hat.

Kein Plan, egal, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden daß das halt nicht besser geht obwohl ich´s echt störend finde!
 

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Alt 15.11.2006, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
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wenn ich mal zeit und lust hab werde ich mal in die werkstatt fahren, Ich hab ja auch noch garantie auf mein Auto. und hoffe ja das die das schon aus kulanz etc. machen und mich nicht immer ärgern :-)
 

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Alt 15.11.2006, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
claudia1207
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Zitat:
Original von xx-vw2132

hallo

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gruß

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...das können sehr wohl die syncronringe sein - das muss nicht unbedingt krachen..

aber du hast recht, ich würd auch erst mal das getriebeöl kontrollieren und event. wechseln..

lg
claudia


 

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