Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.2010, 00:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf 4 1,6 AKL Ruckelt und Lambdafehler

Hi,



Kann mir vielleicht jemand sagen ob meine Lambda noch i.O ist

Habe schon den Doppeltemperatur Fühler und das Thermostat NEU gemacht

Die Drosselklappe gereinigt und NEU angelernt

Der Golf ruckelt sehr wenn ich im 2. 3. Gang rollen lasse und Gas gebe oder Gas wegnehme



Jedoch bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung



VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Erich

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 019 AK

Bauteil und/oder Version: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2597

Codierung: 04000

Werkstattcode: WSC 01317

2 Fehlercodes gefunden:

00537 - Lambda-Regelung

18-00 - oberer Anschlagwert



Habe mal mit VCDS Lite Messwertblock aufnahmen gemacht

Vielleicht kann die ja jemand auswerten und mir mitteilen ob die Lambda OK ist



Standgas




2000 U/min



3000 U/min



Währe echt nett wenn mir jemand Helfen könnte



Möchte ungern die Lambda nur auf Verdacht tauschen



Mfg



Jupp


Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wie stehts um den Ansaugschlauch zur Drosselklappe?
Hast du noch den alten drin? Ist es an der Entlüftung des Ventildecks schon rissig/porös?

Dort zieht er gerne Falschluft!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

Ja ist noch der alte hab ihn mir mal genauer angesehen und bemerkt das der kleine von der Ventildeckelentlüftung rissig sein könnte

Habe ihn dann mal provisorisch mit Iso Band umwickelt hat aber nicht geholfen

So hab grad nochmal nach Falschluft gesucht und Bemerkt das der Schlauch vom Bremskraftverstärker Rissig war hab ihn eben erneuert

Die DK habe ich auch nochmal angelernt
Er hat immer noch die schwankungen um 800 U/min

Jetzt werde ich nochmal zur Arbeit fahren und heute Abend nochmal Auslesen


Mfg

Jupp

Geändert von Schorejupp (06.08.2010 um 12:58 Uhr)
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

So habe leider immer noch den Lambdafehler an Bord
Hat noch jemand ne idee ??

Langsam verzweifel ich an dem Fehler

Mfg

Jupp
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1,6 AKL Ruckelt und Lambdafehler

Wo sitzt eigentlich der Stecker von der lambdasonde ?

MfG

Jupp
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kabel verfolgen! Sind meißt so 20-30cm Kabel dran!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfium
 
Registriert seit: 28.06.2009
Golf IV Highline
Ort: Schwalbach am Taunus
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast Du die Drosselklappe zum reinigen ausgebaut?

Ich habe meine zum reinigen auch ausgebaut und beim Einbau hatte ich vergessen einen Unterdruckschlauch wieder zu montieren.

Das führte genau zu diesem Fehler.

Ich vermute das irgendwo ein kleiner Schlauch ab ist.
Golfium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Guck mal bei den Kabeln zum LMM. Den LMM solltest Du mal reinigen.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

Der Kabel der Lambda geht unter das Hitzeschutzblech der Spritzwand nach unten zum Auspuff

Die DK habe ich ausgebaut und gereinigt sind alle Schläuche wieder dran

Wenn ich den LMM Stecker abziehe läuft er total beschissen deshalb denke ich das er i.O ist

Wie sollte man denn den LMM reinigen ??

Ich denke mal der er noch irgendwo Falschluft zieht

Ist es normal das der Kohlefilte bei der Stellglied Diagnose unter der Ansaugbrücke zischt ??

Normalerweise hört man doch nur das Ventil klackern oder ??

Mfg

Jupp
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Falschluft kannst du mit Bremsenreiniger detektieren. Einfach mal überall wo er Falschluft ziehen könnte mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor sprühen. Ändert sich die Drehzahl schlagartig hast du das Leck gefunden.

Der LMM hat einen dünnen Widerstand wenn du innen rein guckst. Dieser hat manchmal Ablagerungen bzw. Verkokungen. Diesen mal mit einem Kuhtip reinigen. Kuhtip mit Bremsenreiniger tränken.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So,

Jetzt habe ich auch nen neuen Ansaugschlauch drauf gemacht

Jedoch hatte ich noch einen weiteren Fehler im Speicher

Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.LBL
Controller: 06A 906 019 AK
Component: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2597
Coding: 04000
Shop #: WSC 01317

3 Faults Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30
36-10 - Open Circuit - Intermittent
17981 - Left Engine Mount Solenoid Valve (N144): Open Circuit
P1573 - 35-10 - - - Intermittent
00543 - Maximum Engine Speed Exceeded -- Engine Warranty VOID! ;-)
18-10 - Upper Limit - Intermittent
Readiness: N/A

Was hat denn der 17981 Ventil links für Motorlagerung -N144 Unterbrechung zu bedeuten der ist neu ??

Mfg

Jupp
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Guck Dir mal den Hallgeber an!!
Ist unter dem Nockenwellenrad angeschraubt!!
Fast gleiche Symtome und nach erneuerung lief das Auto!
(Habe übrigens auch AKL )


Guß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Schorejupp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW
Ort: Gelsenkirchen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Guck Dir mal den Hallgeber an!!
Ist unter dem Nockenwellenrad angeschraubt!!
Fast gleiche Symtome und nach erneuerung lief das Auto!
(Habe übrigens auch AKL )


Guß Holger
Hi,

Hattest du den im Fehlerspeicher ??

Mfg
Schorejupp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Petergolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Verbrauch: 7-10l je nach Lust und Laune
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Hallgeber war bei mir nach einer Odyssee über Drosselklappe, LMM, sämtliche Schläuche dann am Ende der Grund. Mir ist nix mehr eingefallen, als der VW Meister nach dem ganzen Rumgedoktere dann sagte: "Wir könnten mal probieren, dass wir den letzten Fehler im Protokoll noch eliminieren, sonst fällt mir nix mehr ein". Das war es dann und ich Frage mich langsam, ob ich das Ganze mal mehr selber in die Hand nehme. Eigentlich müsste bei so einer Großserie (ich habe auch AKL) immer mal so ein Symtom bei jemandem aufgetreten sein und behoben worden sein. Ist VW da nicht intern vernetzt oder fehlt da generell das Wissen bei den Beschäftigten?

Ich jedenfalls hatte das Gefühl, dass der Meister ebensowenig wusste was der Hallgeber macht wie ich...


Petergolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben