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Alt 07.08.2010, 14:35
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fucco
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Standard Motorleuchte andauernd an OHNE Fehler

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Golf4 1,9 TDI 2003 mit Chiptuning vom Vorgänger gekauft.

Die Motorkontrollleuchte(Vorglühlampe) leuchtet jetzt andauernd ohne dass ein Fehler ausgelesen werden kann. Die VW werkstätte meint das chip tuning ist schuld.
Kennt sich da jemand aus. Wo sitzt das Chiptuning? Wie baue ich das wieder aus?

Der Fehler (ohne Code) ist erst aufgetreten nachdem ich den Zahnriemen tauschen liess (zuerst für 2 Tage, dann Leuchte aus, und dann dauernd leuchten)

danke für eure hilfe im voraus


fucco ist offline  

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Alt 07.08.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
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also ertsmal chiptuning heist, das die motorsteuerung verändert wurde. Also dein aut hat wie ein update der software bekommen. Das kannst du nicht wieder ausbauen ohne weiteres.

Wenn dsa erst nach em wechesln des zahnriemens gekommen ist, klingt das für mich wie nicht ordentlich gearbeitet das der obere totpunkt nicht mehr stimmt!
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Alt 08.08.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucco
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naja....OT ist defintiv in Ordnung, als der Fehler das erste Mal auftrat, lies ich den Fehlerspeicher auslesen...Fehlermeldung besagte dass Zahnriemen nicht ordnungsgemäß eingebaut wurde...also zur Werkstätte, die haben das behoben, dann zum ÖAMTC (ADAC) Fehlerbeseitigung bestätigt.....aber die blöde Leuchte bleibt an!

der Wagen ist in einem Topzustand, aber diese Leuchte stört
fucco ist offline  

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Alt 08.08.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist der Zahnriemenwechsel bei dem Pumpe-Düse mit den zwei Absteckwerkzeugen Iditotensicher. Wie man da die Steuerzeiten nicht korrekt einstellen kann, ist mir Rätselhaft!
ColtTix ist offline  

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Alt 08.08.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen stimmt um einen Zahn nicht würd ich mal sagen.
Also bei den Infos die du hier rausrückst waren da stümper am Werk...
derSero ist offline  

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Alt 08.08.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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MKB wäre hier mal interessant. Ist das schon der Pumpe Düse oder noch Verteilerpumpe? Wenn er noch Verteilerpumpe hat, tippe ich darauf, dass deine Werkstatt den Förderbeginn der Pumpe nicht eingestellt hat, was man bei jedem Zahnriemenwechsel machen muss.
Würde auch erklären warum kein Fehler abgelegt wird.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 08.08.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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2003 gab es außer dem SDI keinen mehr mit VEP. Muss also nen Pumpe-Düse sein!
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Alt 08.08.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wäre das schonmal geklärt. MKB wäre trotzdem mal von Vorteil.

LG
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Alt 08.08.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
MKB wäre hier mal interessant. Ist das schon der Pumpe Düse oder noch Verteilerpumpe? Wenn er noch Verteilerpumpe hat, tippe ich darauf, dass deine Werkstatt den Förderbeginn der Pumpe nicht eingestellt hat, was man bei jedem Zahnriemenwechsel machen muss.
Würde auch erklären warum kein Fehler abgelegt wird.

LG
Die wird doch auch nur abgesteckt und nicht eingestellt...
derSero ist offline  

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Alt 08.08.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nach jedem Zahriemenwechsel mit VEP beim Golf4 hat der Förderbeginn dynamisch geprüft zu werden.
Alles andere wäre Wald und Wiesen

aber btt

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 08.08.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja auch nur mit dem Tester...
derSero ist offline  

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Alt 09.08.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucco
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Standard Danke

danke für die Tips.
Es ist defintiv ein Pumpe Düse Motor, und die ursprüngliche Diagnose war ja, dass ein Zahn/halber Zahn falsch eingestellt war (beim ZR Wechsel)...das wurde ja behoben (dazu musste an der Einspritzpumpe was gemacht werden)
Mich stört, dass ich inzwischen schon wieder beim ÖAMTC war...kein Fehlet zu finden, und bei einer seriösen VW Werkstätte, die auch keinen Fehler (ausser vielleicht das Kombiinstrument ist defekt?) gefunden haben. Daher wäre mir der Ausbau des Tunings lieber, aber das geht scheinbar nicht so einfach
fucco ist offline  

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Alt 09.08.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe-Düse hat keine Einspritzpumpe!

Es gibt jeweils ein Werkzeug für die Kurbelwelle und eins für die Nockenwelle um sie Abzustecken. Der äußere Kranz des Nockenwellenrades wird durch 3 13er Schrauben gelöst, dann wird der Zahnriemen gespannt und die Schrauben werden festgezogen. Eigentlich kann da nichts falsch laufen!
Aber gut - lassen wir das !


ColtTix ist offline  

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