Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2010, 01:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Unglücklich Schaltung, Kupplung...großes Fragezeichen!

So zu später Stunde hab ich mal nen paar Fragen bzw. Probleme....

1) Wenn ich den Wagen kalt starte geht die Schaltung "gut", wenn ich aber länger fahre und/oder es draußen sehr war ist ist die Schaltung super hakelig...
Ich bin schon über 5 verschiedene Autos gefahren und habe noch nie so kämpfen müssen (beim Polo 9N 1.2 liefs "wie geschmiert").
Wäre super wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte... und event. wie viel es kostet das bei ATU (schwer zu glauben, aber ich kenn eine gute Filiale) oder VW richten zu lassen....

2) Ich habe super Probleme mit der Kupplung.... auch da ist der Golf4 ja ein Problemkind. Die Kupplung kommt immer super spät (scheint ja "normal" zu sein).
Nur manchmal hab ich das Problem, dass wenn man z.B. Burnout, schnelles anfahren aus 1. oder 2. Gang oder anfahren am Berg die Kupplung wenn man sie schleifen lässt (muss man ja) kaum bis gar kein Gas annimmt. Der Motor dreht hoch aber es kommt nichts auf die Straße.....
Bin ich nur zu verwöhnt von anderen Autos oder gar zu blöd die Kupplung richtig zu nutzen?! Oder lässt sich das irgendwie vom beheben?

Bitte helft mir... das würde mir manches Fluchen ersparen ;-)


Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

punkt 2: deine kupplung wird wohl durchrutschen... kann man beheben --> neue kupplung verbauen. hab ich auch gerade durch. während der fahrt bei knapp 2000 upm voll raufgetreten und nix ging, ausser die drehzahl die hoch ging^^

aber welchen motor fährst du? links steht 1.4er? burnout? nee, oder?
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icebreaker
 
Registriert seit: 22.07.2010
Bora Variant
Ort: Potsdam
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Icebreaker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmm wie ist die schaltung beim 1.4er aufgebaut? schon seilzug?
oder noch gestänge?

beim 3er hatte ich dein erstes problem auch... dort gabs noch gestänge... in höhe der umlenkrolle hab ich dann alles ordentlich gefettet... dann ging das geschmeidig, wie nie zuvor!
Icebreaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

der 1.4er hat glaube ich gestänge?! meiner hat jedenfalls seilzug.

aber scheinbar hat er temp-probleme? kannste das von meinem astra den ich vorher hatte. wenns kalt war, hakelig, sonst gut. getriebeöl getauscht und wech wars.
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der 1.4er hat Gestänge. Das mir der hackeligen Schaltung nach langer Fahrt kommt vom Getriebeöl. Würde ich mal wechseln.

Mit der Kupplung ist beim 1.4er auch normal. Selbst die neue ist nur minimal besser. Wenn sie nun ab und zu durchrutscht, wird das in nächster Zeit bestimmt öfter vorkommen. Dann solltest du sie zügig wechseln.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

siehste, lag ich ja doch garnet so verkehrt^^ wie gesagt, mit dem getriebeöl hatte ich auch, nur andersrum. wird die druckfestigkeit vom öl wohl hin sein.

aber denn kannste ja gleich alles auf mal machen lassen und gleich gestänge mitschmieren oder selber machen, spart ordentlich geld
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
xaxul
Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
VW Golf IV
Ort: ROW
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, habe auch Gestängeschaltung, habe bei mir das Getriebeöl gewechselt, seitdem keine Probleme mehr mit der Schaltung... nix mehr harkelig oder sowas...
xaxul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also erstmal ein großes Danke für die reichlichen Antworten...

Ja ich fahre den 1.4er. Burnout...naja....einmal versucht, aber nicht wirklich schön...eher ruckeln, obwohl ohne ESP und nasser Fahrbahn.....kann aber an den reifen liegen (205er)
Beim Polo 1.2 ging das wunderbar ;-) Schööööön mit qiuetschenden Reifen, egal ob nass oder nicht (ESP gibbet eh nich)


Was ich jetzt machen werde ist wohl mal das Getriebeöl wechseln....
Es nervt echt wenn man von der Autobahn kommt und der Schalthebel bleibt im linken oder rechten Bereich der Schaltung stehen.... hoffen wir mal das sich was ändert.
Wenns nicht alzu schwer ist dann mach ich das natürlich selber ;-)
Schwerer als Drosselklappe dürfte es ja wohl nicht sein, oder? Vielleicht habt ihr ja ne Anleitung parat...

Zur Kupplung: Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Monaten (jetzt 80000km) und ich dachte ich muss mich erst gewöhnen....naja.....
Hab schon mal den Test mit dem Kupplungschleifen gemacht, d.h. im 3 Gang die Kupplung langsam kommen lassen...----> Wagen ging aus. Lt. Beschreibung soll das ein gutes Zeichen sein ;-)
Wenn ich bei 2000rpm voll drauf gehe macht der nichts außer beschleunigen...
also normal denke ich ;-)
Durchdrehen tut er nur bei (halb) getretener Kupplung....
Ich glaub das ist "normal"...leider....wahrscheinlich kommt die Kupplung so spät, dass die ganze "power" auf einen Schlag kommt und der Wagen nur einen Satz macht....
Das Problem hab ich immer am Berg...man lässt gaaaaaaaaaaanz langsam die Kupplung kommen und dann rollt er fein an...wenn man aber "normal" die kupplung kommen lässt, dann ruckelt er (ich hoffe man versteht mich ;-))
Und wenn man die Kupplung schnell kommen lassen will, naja......unerfreulich

Einstellen lassen kann man die kupplung, besser gesagt den kupplungsschleifpunkt nicht oder?

Wieviel kostet denn wohl getriebeöl (+wechesel beim)

Bin mal gespannt wer sich nach dem Lesen noch die Mühe macht zu antworten
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Wenn ich bei 2000rpm voll drauf gehe macht der nichts außer beschleunigen...
also normal denke ich ;-)
naja, du hast ja auch nicht wirklich viel drehmoment. bei 2000 upm hat meiner sein drehmomentmaximum, war auch nur nen beispiel aber wenn du sagst, bei halb getretener kupplung rutscht die, dann is das total normal. aber gewöhn dir das bloß schnell ab, sonst haste net lange freude an der kupplung

kupplung kannste ja mal entlüften lassen (wenn er hydraulische kupplung hat) bzw Bremsflüssigkeit wechseln^^
wenn er keine hydraulische kupplung hat, nachstellen?!
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also die Bremsflüssigkeit wurde erst bei 72000km gewechselt...
außerdem was hat denn Bremsflüssigkeit mit alledem zu tun?

Kupplung entlüften....tja...hydralische Kupplung...
Das muss mir jemand anderes verraten...

Zum Fahren mit getretener Kupplung....Ich mache das ja nicht absichtlich!!!
Nur am Berg muss man nun mal die Kupplung schleifen lassen um überhaupt anzufahren zu können. Und das ist beim Golf IV sehr bescheiden im Gegensatz zu anderen Autos....die Kupplung müsste einfach mal früher kommen!!!

Wie siehts mit Getriebeölwechsel aus? Wie, wo und was?
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...die Bremsflüssigkeit dient ist ebenfalls die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jupp, wie schon gesagt... bremsflüssigkeit für die "hydraulik" der kupplung. wird beim bremsflüssigkeitswechsel gerne mal vernachlässigt. sollte net nur entlüftet sondern auch gut "durchgespült" werden. sprich der ganze alte rotz raus da.

also ich hab mit meiner kupplung beim anfahren am berg absolut keine probleme. rutscht nix, greift sofort, jedoch auch erst spät. aber stört mich nicht^^


LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben