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Alt 10.08.2010, 18:28
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Unglücklich motor ruckelt und tacho spinnt

hey hab n dringendes anliegen. hab gestern mein auto abgestellt. golf 4 akl 1.6 heute morgen lief er nicht mehr richtig. bin eben inne halle gefahren und da ist mir aufgefallen das di geschwindigkeitsanzeige schwankt. weiß echt nicht was es sein soll. werd ihn morgen mal auslesen lassen. zieht keine fremdluft kerzen okay. zündfunke kommt auch an.allerdings verändert sich nix wenn ich zyl 4 abziehe. aber funke kommt. das ruckeln ist auch nicht so doll im leerlauf nur um so höher die drehzahl um so mehr wird es. dachte schon an drehzahlsensor oder so..


mfg Jan


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Alt 10.08.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn nen Funke kommt aber der Zylinder nicht mitäuft, kann es ja nur Kompression oder Einspritzventil sein.
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Alt 11.08.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also im fehlerspeichet stand nix und Kerzen waren alle rehbraun. Hab wer noch ne Idee. Baue morgen mal ne neue zündspule ein. Tippe jetzt echt aus hallgeber aber warum kein Eintrag im fehlerspeicher?
_JAN_ ist offline  

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Alt 11.08.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _JAN_ Beitrag anzeigen
Also im fehlerspeichet stand nix und Kerzen waren alle rehbraun. Hab wer noch ne Idee. Baue morgen mal ne neue zündspule ein. Tippe jetzt echt aus hallgeber aber warum kein Eintrag im fehlerspeicher?
Willste ne neue oder ne gebrauchte einbauen?

Hab diesselbe Kacke und hab auch schon drüber nachgedacht die Zündspule zu tauschen! Würde mich also interessieren, obs was gebracht hat!

Bei mir fällt die Tachonadel manchmal im freien Fall um etwa 20 bis 30km/h und dann steigt sie wieder, obwohl die Geschwindigkeit konstant bleibt! Meinst du das damit?

Hab auch schon sämtliche Sachen gewechselt, seitdem diese Fehler nach meinem reparierten Motorschaden auftreten ( Lambdasonde, LMM, Zündkerzen, 2 Zündkabel, Benzinfilter, Hallgeber, gebr. DK da reinigen nix gebracht hat )... ohne Wirkung!



Lass uns es bitte wissen, wenn sich was tut oder wenn du nen Tipp hast
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Alt 11.08.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor normal weiter läuft und nur die Geschwindigkeitsanzeige mucken macht, kann es ja nur am Geschwindigkeitsgeber liegen
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Alt 11.08.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn der Motor normal weiter läuft und nur die Geschwindigkeitsanzeige mucken macht, kann es ja nur am Geschwindigkeitsgeber liegen

Meinste den Drehzahlgeber? Den hab ich schonmal getauscht aber vllt. ist er ja wieder kaputt Wäre aber nen bissel komisch, oder?

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
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Alt 11.08.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den am Getriebe?
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Alt 11.08.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Den am Getriebe?
Genau den, der mit ner Innensechskantschraube fest is!
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Alt 11.08.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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möglichkeit wär das das Ritzel im Getriebe defekt ist, dieses treibt den Geber an. Habe ich bis jetzt aber erst einmal gesehen. Weiß auch garnicht mehr ob das nen G4 war
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Alt 11.08.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann auch sein das der nicht geht weil er einfach nur Scheiße lauft. Wenn zündspule kaputt ist schmeißt er ja auch hallgeber Fehler glaub ich. Ich hab einmal schon gewechselt weil er geruckelt hat. Danach war alles gut. Ich kann mir nur noch vorstellen das iwo die Zündung nicht weil was er machen soll weil bei hoherdrehzahl lauft er besser. Hoffe morgen ist die neue gebrauchte da und dann mal gucken
_JAN_ ist offline  

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Alt 11.08.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _JAN_ Beitrag anzeigen
Ja kann auch sein das der nicht geht weil er einfach nur Scheiße lauft. Wenn zündspule kaputt ist schmeißt er ja auch hallgeber Fehler glaub ich. Ich hab einmal schon gewechselt weil er geruckelt hat. Danach war alles gut. Ich kann mir nur noch vorstellen das iwo die Zündung nicht weil was er machen soll weil bei hoherdrehzahl lauft er besser. Hoffe morgen ist die neue gebrauchte da und dann mal gucken
Drücke dir die Daumen und bin mal aufs Ergebnis gespannt!

Meiner läuft auch oft beschissen, wenn er wärmer is und das Auto dann zum Stillstand kommt! Dann schwankt die Drehzalh leicht man verspürt im Leerlauf ein leichtes Ruckeln, also einen unrunden Lauf!Zusätzlich nimmt er das Gas nich mehr so an, wie er es sollte!

Was hast du denn schon einmal gewechselt? Hallgeber, Zündspule oder Drehzahlgeber?
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Alt 11.08.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich auch, komisch iss nur wenn ich das Gas stärker durchtrette tritt es auf, gebe ich behutsam Gas fährt er ganz normal.
hab dann mal nen guten Freund gefragt (eigene Werkstatt) der meinte das er solche Probleme schon 2 mal bei einem Audi A3 1.6er hatte unn die auch schon ordentlich Kilometer weg hatten und er dort die Kraftstoffpumpe gewechselt hat unn seit dem soll es weggewesen sein. (ruckeln beim Gasgeben sowie unruhige laufen im Leerlauf und schlechtes Anspringen)

Ich werde bei meinem dann mal die Kraftstoffpumpe wechseln, weil meiner jetzt auch schon 170 000km weghat und ichmal denke das das noch die erste sein wird und die bestimmt den vorgeschrieben Förderdruck nicht mehr erreicht.
FoOse ist offline  

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Alt 12.08.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FoOse Beitrag anzeigen
hab ich auch, komisch iss nur wenn ich das Gas stärker durchtrette tritt es auf, gebe ich behutsam Gas fährt er ganz normal.
hab dann mal nen guten Freund gefragt (eigene Werkstatt) der meinte das er solche Probleme schon 2 mal bei einem Audi A3 1.6er hatte unn die auch schon ordentlich Kilometer weg hatten und er dort die Kraftstoffpumpe gewechselt hat unn seit dem soll es weggewesen sein. (ruckeln beim Gasgeben sowie unruhige laufen im Leerlauf und schlechtes Anspringen)

Ich werde bei meinem dann mal die Kraftstoffpumpe wechseln, weil meiner jetzt auch schon 170 000km weghat und ichmal denke das das noch die erste sein wird und die bestimmt den vorgeschrieben Förderdruck nicht mehr erreicht.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber wenn die ganz im Arsch wäre, würde er nich mal mehr anspringen...

Sitzt das Ding im Motorraum oder wo? Bei Mercedes isses meine ich in älteren Modellen direkt neben dem Benzinfilter gewesen!

Kannste mal nen Foto reinstellen?

Kann man das Ding selber Tauschen?

Liebe Grüße
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Alt 12.08.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kraftstoffpumpe sitzt im Tank und beim G4 soll das angeblich recht gut gehen... Tank sollte recht leer sein also Reserve fahren sonst wirds nen ganzschönes gematsche.

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
wenn die ganz im Arsch wäre, würde er nich mal mehr anspringen...
Das iss wohl richtig! Aber über die Jahre verliert die halt die Kraft des Förderdruckes und es muss ja auch ein gewisser Systemdruck anliegen auch wenn der Motor aus ist.
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Alt 12.08.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zja iwie macht det motoe glaub ich allen sorgen. War echt froh das er lief. Hab echt schon gedacht das vllt der zahnriemen um einen zahn ubergesprungen ist. Weil kei. Eintrag drinne ist. Werde euch berichten ...
_JAN_ ist offline  

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Alt 12.08.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Problem vom tacho musst du mal gucken da ist oft eine kabelunterbrechung im Kabelstrang.
Genau wo der übergang zum getriebe also zw. "Karosserie" und Getriebe.
Da bricht das Kabel.
iero42 ist offline  

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Alt 12.08.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kann es sein das nur scharze 4er betroffen sind??
FoOse ist offline  

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Alt 12.08.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also zu dem leichten ruckeln im Leerlauf, das hatte damals mein Toledo (selbe Maschine) auch. scheint bei dem Motor normal zu sein.
So, zu der verrückten Nadel....es gibt eigentlich nur 4 möglichkeiten:
1. Hallgeber G22 defekt
2. Ein von den drei Kabel an dem Sensor hat irgendwo ein Kabelbruch oder ein Massepunkt ist oxidiert oder der gleichen: ein Kabel (2) geht direkt an Kombiinstrument zu dem stecker T32/10, ein Kabel (1) geht an Sicherung 7 im Sicherungshalter (10A) und eins (3) geht an Masse direkt bzw. an den Stecker T14a/7 im Motorraum Kabelkanal links (frag mich jetzt nicht welcher das genau ist )
Die drei kabel mal bei abgezogenen Stecker unter Last durchmessen
3. Sicherung 7 ist defekt
4. Kombiinstrument ist defekt

So also mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein Guck erstmal die Sachen nach, am besten erstmal Punkt 3
sach ist offline  

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Alt 12.08.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sach Beitrag anzeigen
Also zu dem leichten ruckeln im Leerlauf, das hatte damals mein Toledo (selbe Maschine) auch. scheint bei dem Motor normal zu sein.
So, zu der verrückten Nadel....es gibt eigentlich nur 4 möglichkeiten:
1. Hallgeber G22 defekt
Der wurde schon getauscht und ich denke, dass es der nich sein kann!

Ruckeln war aber vor meinem Motorschaden auch nich da... erst seitdem dieser repariert wurde Das is ja das was ich so verwundernd finde! Der is immer ganz ruhig um mit konstanter Leerlauf-Dz gelaufen!

Zitat:
Zitat von sach Beitrag anzeigen
2. Ein von den drei Kabel an dem Sensor hat irgendwo ein Kabelbruch oder ein Massepunkt ist oxidiert oder der gleichen: ein Kabel (2) geht direkt an Kombiinstrument zu dem stecker T32/10, ein Kabel (1) geht an Sicherung 7 im Sicherungshalter (10A) und eins (3) geht an Masse direkt bzw. an den Stecker T14a/7 im Motorraum Kabelkanal links (frag mich jetzt nicht welcher das genau ist )
Die drei kabel mal bei abgezogenen Stecker unter Last durchmessen
Von dem Kabelkram hab ich überhaupt keinen Plan... will auch nich mein Amaturenbrett zerlegen, wenns nich unbedingt sein muss oder muss nur die Verkleidung im Fussraum ab?

Die Kabel Am Getriebe könnte ich sichtprüfen vom Messen fehlt mir erstens der Plan und zweitens die Instrumente


Zitat:
Zitat von sach Beitrag anzeigen
3. Sicherung 7 ist defekt
Müsste die Funktion da nicht komplett still liegen?
Rakete ist offline  

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Alt 12.08.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iero42 Beitrag anzeigen
Mit dem Problem vom tacho musst du mal gucken da ist oft eine kabelunterbrechung im Kabelstrang.
Genau wo der übergang zum getriebe also zw. "Karosserie" und Getriebe.
Da bricht das Kabel.
Danke, werd ich mal prüfen! Hoffentlich sieht man was...


Rakete ist offline  

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