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Alt 10.08.2010, 21:22
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Passo
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Böse Brummen/schleifen vorne rechts bei Linkskurven (Nach Getriebereparatur

Hallo zusammen,

wir brauchen dringend eure Hilfe!

Da die meisten ja immer nur nach Fehlern suchen und die "Lösung" nie gepostet wird.

Vielleicht hilfreich für alle, die ähnliche Probleme haben und nicht wissen wo sie mit der Suche beginnen sollen.

Bei uns kam es zu einem Getriebeschaden. Golf IV 1.4 AXP / DUW.
Insgesamt hatten sich 5 der 9 Nieten im Getriebe gelöst aber Gott sei Dank nicht allzu viel zerstört. Das Getriebe wurde instandgesetzt, Nieten durch Schrauben ersetzt und die Lager getauscht.
Außerdem trat an der Antriebswelle Fahrerseite bereits Fett aus, daher haben wir diese komplett tauschen lassen. Da das Getriebe eh raus war wurde auch gleich die Kupplung mit gemacht.

Tja nachdem das nun behoben ist: Die Story geht weiter und über die Suche finde ich leider keine Hilfe.

Beim Lenken in Linkskurven habe ich nun vorne rechts ein brummendes/schleifendes Geräusch, bei Rechtskurven und geradeaus ist alles okay!

Wenn ich langsam in die Kurve fahre ist es nicht. Man kann sagen, dass es ab ca. 10kmh anfängt.
Schleifen tut nichts, an der Höhe haben wir schon seit langem nichts mehr verstellt. KW Stabi mit anderen Koppelstangen ist schon ewig verbaut.

Der Typ, der den Getriebeschaden und die Antriebswelle repariert hat tippt wegen dem "Brummen" auf Radlager und hat uns zu VW geschickt. Er selbst hat sich auf Getriebereparaturen spezialisiert und meinte Radlager kann er nur mühsam ersetzen da ihm das Spezialwerkzeug fehlt.

Also zu VW gefahren und dort nachgefragt. VW sagt: Radlager machen auch Geräusche beim Geradeausfahren und hat uns damit wieder zurück an die Werkstatt geschickt. Auch ein KFZ'ler aus der Nachbarschaft hat es sich angeschaut und meinte, dass es unübliche Geräusche für das Radlager wären.

Hab ihn gestern auch nochmal aufgebockt und das Radlager hat null Spiel... also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Warum auch? Das Geräusch war vor dem Getriebewechsel zu 100% nicht. Das wäre sofort aufgefallen. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die AW nach dem Getriebe aus/einbauen nicht 100% sitzt.
Kann das sein? Eigl dachte ich da kann nicht viel falsch laufen.

Bei Michael Neuhaus haben wir noch folgendes gefunden:
Zitat:
Geräusche bei Kurvenfahrt (nur TDI, 6-Gang)
Zitat:

Bei langsamer Kurvenfahrt treten Brummgeräusche auf. Austausch von Getriebe oder Antriebswellen brachte keine Abhilfe.

Nach Austausch des Getriebeöls war das Problem behoben.
anderes Getriebeöl (ET-Nr. G052 726 A2) einfüllen lassen



Das ist hier zwar kein TDI aber passen würde das schon. Da hört mein technisches Verständnis aber auf. Ich weis nicht warum ein anderes Getriebeoil solche Geräusche verursacht.


Was kann es nur sein? Uns fehlt momentan etwas die Handhabe, da die betreffende Werkstatt zu 100% der Meinung ist es liegt am Radlager. Ich befürchte, dass wir jetzt das Radlager rechts machen lassen und das Geräusch danach immer noch da ist.

Danke schonmal & Grüße
Pascal & Lena


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Alt 11.08.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Passo
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@ Steven - Danke für den Tipp im ICQ.
Steven hat darauf getippt, dass der Motor womöglich nicht richtig sitzt. Und tatsächlich! Man sieht auf Anhieb, dass die Halterung ca. 1cm weiter in Richtung Beifahrerseite sitzt.

Dann war ich auch nochmal in der Werkstatt wo ich bisher immer zur Inspektion war. Der hat nochmal eine Probefahrt gemacht und meint auch, dass sich ein Radlagerschaden anderst anhört.
Es kann eher an der Montage des Motors liegen und dass ich dadurch irgendetwas verschoben hat.
Wir haben dann die Schrauben gelöst, aber keine Chance in Position zu bekommen. Der Motor muss erst entlastet werden.

Jetzt geht das Auto am Freitag nochmal zum Getriebefuzzi, der wird dann erstmal wieder alles in Position bringen. Ich hoffe danach hat der Spuk ein Ende.

Seht selbst - Was meint ihr?



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Alt 11.08.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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wie ist das mit dem brummen. merkt man das auch im lenker. oder kannst du noch genausogut in die kurve wie vorher nur das halt ein brummen auftritt..
weil ich habe auch ein brummen in wenn ich in eine rechtskurve fahr. nur das es bei mir auch die fahrstabilität beeinträchtigt..
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Alt 11.08.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Passo
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Es ist nicht so, dass das Lenkrad total vibriert aber minimal merkt man schon etwas...
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Alt 11.08.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche Problem mit dem Brummen hatte ich vor ein paar Monaten auch. Bin zu VW und fragte ob das Brummgeräusch evtl. vom Radlager vorne rechts kommt. Der Meister sagte, daß es 100%ig das Radlager ist. Bei dir scheint es der Beginn des Zerfalls zu sein.
Als ich den Auftrag bei VW gab, stand auf dem Auftragszettel:
Radlager vo. re. prüfen und ggf. instandsetzen.
Nur wurde nichts geprüft, sondern gleich das Lager gewechselt. Nach Abholung und Löhnung von 503 Euronen fuhr ich vom Hof und musste feststellen, daß das Geräusch immer noch da war. Bin sofort zurück und habe gemeckert. Dann sind wir auf die Bühne und der Meister hat dann mit einem Messgerät festgestellt, daß es das hintere rechte Lager ist. Vorher meinte er noch, daß das Brummen auch von den grobstolligen Uniroyals kommen könnte Ich war da echt verärgert über VW, da die dann erst das richtige Lager gewechselt haben und die Karre noch einen Tag länger out of order war.
Bei VW solltest du das erstmal prüfen lassen, da es kein großer Aufwand ist.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 11.08.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ Hempdiscs:
das ist ärgerlich!

@ Passo:
woran kann ich sehen, ob mein Motor versetzt sitzt?
Hab auch so ein komisches Brummen gehabt immer mal wieder ... aber sehr selten
Vibrationen hab ich keine gespürt, aber es kam irgendwie auch von rechts ... ?
Welchen MKB habt ihr denn?
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Alt 11.08.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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entstehen die Vibrationen bei ca. 3000 Um/min?
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Alt 12.08.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Passo
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@ Chrisssi
Am unteren Bild siehst du zwei dicke Schrauben. Dort kann man die ursprüngliche Position vor dem Getriebeausbau erkennen. Jetzt sieht man, dass die beiden Schrauben deutlich weiter links sitzen.

Vibrationen bei 3000u/min habe ich keine.
Passo ist offline  

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Alt 12.08.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Passo Beitrag anzeigen
@ Chrisssi
Am unteren Bild siehst du zwei dicke Schrauben. Dort kann man die ursprüngliche Position vor dem Getriebeausbau erkennen. Jetzt sieht man, dass die beiden Schrauben deutlich weiter links sitzen.

Vibrationen bei 3000u/min habe ich keine.


ahhh, danke!
sag mal welchen Motorkennbuchstaben habt ihr denn bei eurem 1.4er?

Gruß
Chrisssi ist offline  

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Alt 12.08.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Passo
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MKB ist AXP
Getriebe DUW
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Alt 12.08.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
pitbull69
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Servus

Erstens -
Probefahrt -Motor entlasten / spannungsfrei einbauen erneute - Probefahrt
Prüfen auf Geräuschveränderrung

Zweitens -
Radlagergeräusch lässt sich eingrenzen
Fahrt geradeaus / Lastwechsel rechts - links, dann muss das Geräusch in der Intensität verändern

drittens -
wenn eine Manschette neu verbaut worden ist kann es auch sein das der Antriebswellenkopf entweder bei der Demontage aus dem Getriebe beschädigt worden ist oder unter Spannung montiert worden ist oder der Kopf im Sack ist
( zu lange ohne Fett gefahren - Folgeschaden )

Wichtig ist - Probefahrt mit dem Fachmann !!!
pitbull69 ist offline  

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Alt 13.08.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Brummgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt kam bei den TDI-Getrieben nur bei neuen Getrieben vor, weil die Oberflächenrauhheit von Teilen des Differentials nicht optimal war. Das wurde durch das andere Öl kompensiert. "Alte" und mehrer tausend Kilometern gelaufenen Getriebe sind logischerweise davon nicht betroffen.
Wenn der Antriebsstrang spannungsfrei eingebaut ist, und immernoch die Kurvenabhängigen Geräusche da sind, würde ich auch das/die Radlager tauschen lassen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 18.08.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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Hallo, also ich melde mich nochmal. Habe ja seid monaten so ein "brummen" wenn ich in rechtskurven fahre. dadurch fühlt sich der Wagen sehr unsicher an. Fahre ich in Linkskurven ist nichts. da liegt er satt auf der straße und lässt sich perfekt um die kurve fahren.

Am Anfang dachte ich es liegt vllt an den Felgen. Aber nach tausch untereinander und aber auch auf winterreifen ging das brummen nicht weg.

Dann hat mein dämpfer den geist aufgegeben diesen gewechselt aber die Probleme bleiben, es wurden auch Querlenkerlager, Koppelstangen und Stabilager gewechselt. und als letztes wurden letzten Freitag die Radlager überprüft aber auch da keine Fehler. Der Werkstattmeister ist mitgefahrn kann sich aber im moment auch nix mehr erklären woran das liegen könnte.

Das geräusch und die schlechte lage bei kurven fahrt blieben. auch ist zu merken das wenn ich noch durch eine bodenwelle fahre das brummen kurzeitig verstärkt wird.

Jetzt meine Frage an euch? kann sich einer Vorstellen was das ist? Als das fahrwerk damals eingebaut wurde bin ich lange gefahren und hatte dieses problem nicht.

Im letzten Jahr wurde meine Steuerkette gewechselt und ich bin der Meinung das es seit dem ist.
Aber wenn der Motor nicht richtig sitzten würde sollte das Problem bei ca 3000u/min auftreten laut ****. bei mir tritt es aber immer auf. egal ob standgas, 1000, 2000, 3000 u/min oder höher.

Ich bin langsam echt am ende. wenn sich einer was vorstellen kann her damit. bin über jede neue idee dankbar. denn es fährt sich in rechtskurven beschissener wie der 1.4l polo 6n meiner mum ^^
Auch wenn sich einer dem Problem angehen will und sich das mal in real anhören will. 74865.. Ich sag mal umkreis 100km wär ich bereit zu fahrn ^^ ..


MFG Andy
Blablub ist offline  

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Alt 18.08.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, also ich melde mich nochmal. Habe ja seid monaten so ein "brummen" wenn ich in rechtskurven fahre. dadurch fühlt sich der Wagen sehr unsicher an. Fahre ich in Linkskurven ist nichts. da liegt er satt auf der straße und lässt sich perfekt um die kurve fahren.

Am Anfang dachte ich es liegt vllt an den Felgen. Aber nach tausch untereinander und aber auch auf winterreifen ging das brummen nicht weg.

Dann hat mein dämpfer den geist aufgegeben diesen gewechselt aber die Probleme bleiben, es wurden auch Querlenkerlager, Koppelstangen und Stabilager gewechselt. und als letztes wurden letzten Freitag die Radlager überprüft aber auch da keine Fehler. Der Werkstattmeister ist mitgefahrn kann sich aber im moment auch nix mehr erklären woran das liegen könnte.

Das geräusch und die schlechte lage bei kurven fahrt blieben. auch ist zu merken das wenn ich noch durch eine bodenwelle fahre das brummen kurzeitig verstärkt wird.

Jetzt meine Frage an euch? kann sich einer Vorstellen was das ist? Als das fahrwerk damals eingebaut wurde bin ich lange gefahren und hatte dieses problem nicht.

Im letzten Jahr wurde meine Steuerkette gewechselt und ich bin der Meinung das es seit dem ist.
Aber wenn der Motor nicht richtig sitzten würde sollte das Problem bei ca 3000u/min auftreten laut ****. bei mir tritt es aber immer auf. egal ob standgas, 1000, 2000, 3000 u/min oder höher.

Ich bin langsam echt am ende. wenn sich einer was vorstellen kann her damit. bin über jede neue idee dankbar. denn es fährt sich in rechtskurven beschissener wie der 1.4l polo 6n meiner mum ^^
Auch wenn sich einer dem Problem angehen will und sich das mal in real anhören will. 74865.. Ich sag mal umkreis 100km wär ich bereit zu fahrn ^^ ..

edit: Brummen ist auf der Linken Seite.

MFG Andy
Blablub ist offline  

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Alt 21.08.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo, also ich melde mich nochmal. Habe ja seid monaten so ein "brummen" wenn ich in rechtskurven fahre. dadurch fühlt sich der Wagen sehr unsicher an. Fahre ich in Linkskurven ist nichts. da liegt er satt auf der straße und lässt sich perfekt um die kurve fahren.

Am Anfang dachte ich es liegt vllt an den Felgen. Aber nach tausch untereinander und aber auch auf winterreifen ging das brummen nicht weg.

Dann hat mein dämpfer den geist aufgegeben diesen gewechselt aber die Probleme bleiben, es wurden auch Querlenkerlager, Koppelstangen und Stabilager gewechselt. und als letztes wurden letzten Freitag die Radlager überprüft aber auch da keine Fehler. Der Werkstattmeister ist mitgefahrn kann sich aber im moment auch nix mehr erklären woran das liegen könnte.

Das geräusch und die schlechte lage bei kurven fahrt blieben. auch ist zu merken das wenn ich noch durch eine bodenwelle fahre das brummen kurzeitig verstärkt wird.

Jetzt meine Frage an euch? kann sich einer Vorstellen was das ist? Als das fahrwerk damals eingebaut wurde bin ich lange gefahren und hatte dieses problem nicht.

Im letzten Jahr wurde meine Steuerkette gewechselt und ich bin der Meinung das es seit dem ist.
Aber wenn der Motor nicht richtig sitzten würde sollte das Problem bei ca 3000u/min auftreten laut ****. bei mir tritt es aber immer auf. egal ob standgas, 1000, 2000, 3000 u/min oder höher.

Ich bin langsam echt am ende. wenn sich einer was vorstellen kann her damit. bin über jede neue idee dankbar. denn es fährt sich in rechtskurven beschissener wie der 1.4l polo 6n meiner mum ^^
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edit: Brummen ist auf der Linken Seite.

MFG Andy
hat keiner ne idee??
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Alt 29.09.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pat.golf4
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Hallo,
hat denn jemand des Problems Lösung gefunden? Bei mir kommt das gleiche Problem zustande, wie bei Blablub. Nur auf der anderen Seite (rechts das Brummen bei Linkskurven).
Langsam mache ich Mir sorgen. Erst die Schleif/Quietsch-Geräusche beim Einkuppeln und bei Bodenwellen (Für das ich auch noch keine Lösung gefunden hab - aber das sei eine andere Baustelle), dann der kaputte Endtopf und jetzt auch noch dieses Brummen. Ich hab langsam Angst, mein Auto fällt mir auseinander
Ich werd' nach den Klausuren meinen Wagen mal zum freundlichen bringen, der soll sich das mal anschauen. Leider hab ich im Moment selbst wenig zeit, mir das genauer anzuschau'n.
Falls jemand bereits des Problems Lösung gefunden hat, bitte bitte bitte melde dich

pat
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Alt 25.10.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
powerfluse
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Ich habe ebenfalls das von Passo beschriebene Problem seit dem in einer Werkstatt mein Getriebe getauscht wurde. Bin mir fast 100% sicher, dass die Werkstatt Mist gebaut hat, aber kann man ja leider nicht nachweisen, daher werde ich diese Woche das Radlager vorne Rechts wechseln und hoffe, dass das Geräusch dann weg ist!
 

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Alt 25.10.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab kein Brummen, aber auch dieses unstabile bei rechtskurven, bei mir ist sogar der reifen links ausen komisch abgefahren.

Radlager wurde ende letztes jahr erst gewechselt. und anfang dieses jahr hats angefangen
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Alt 25.10.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Pat.golf4
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Also, ich war jetz beim Freundlichen.. Was wir da rausgefunden haben war ja fast nich zu glauben oO
Diese Brummgeräusche hat's gemacht, weil die Halterungen vom Auspuff alle komplett durchgerostet waren. Der Auspuff hing quasi ab Kat nurnoch am seidernen Faden. Die Halterungen hat er komplett ersetzt und tadaa.. das Brummgeräusch ist weg.
Der Auspuff hat wohl an irgendwas da vorne geschliffen, wenn er durch G-Kräfte bei Linkskurven nach rechts gedrückt wurde.
Deshalb bevor jetzt alle, die ähnliche Geräusche erhören, nicht gleich ihre Radlager fleißig austauschen (lassen). Wenn er Schon aufgebockt ist, lieber da vorher nochmal nachschauen
So, jetzt fehlt nurnoch eine idee, was mein schnarren im Motorraum sein könnte :-S
Pat.golf4 ist offline  

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@Passo - Wurde Dein Problem damit behoben ????


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