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Alt 11.08.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Schau dir zuerst die Achsmanschetten an, ob da Schmier dranhängt. Vielleicht siehste ja sogar direkt nen Riss. Das machste innen und außen. Meistens sind die wirklich im Eimer wenns die Gelenke sind. Du kannst aber auch mal voll einschlagen und an den Rädern drehen. Man hört/fühlt dann ob es knackt. Dann kann man das recht eindeutig bestimmen. Wieviel hat der denn gelaufen?


 

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Alt 11.08.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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okay hebe den morgen mal mitn wagenheber hoch und gucke wegen der schmiere!

voll einlenken und dann das rad drehen? heißt beide seiden aufbocken?!

kurz vor 150.000 km
splax ist offline  

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Alt 11.08.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also, das hatte ich auch schon mal. Beim kucken in der Werkstatt sagsten sie es nix zu sehen, alles in ordung. Wird wohl am Fahrwerk liegen meinsten sie, obwohl es schon 4 Jahre drin war ohne knacken.
Na einer Weile konnte ich nicht mehr lenken, dann wurde der Stoßdämpfer und das ganze Zeug ausgebaut und was soll ich sagen das Domlager mal so richtig Schrott. Die Feder ist beim lenken oben immer rausgerutscht. Zum Schluß war es verkeilt. Neues Domlager rein und gut war.

Würde es mal in AUge behalten ob es schlimmer wird, wenn ja wird ich drauf tippen, aber ein Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Wer weiß was es zum Schluß wirklich ist.
Axel0209 ist offline  

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Alt 11.08.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Axel0209 Beitrag anzeigen
Also, das hatte ich auch schon mal. Beim kucken in der Werkstatt sagsten sie es nix zu sehen, alles in ordung. Wird wohl am Fahrwerk liegen meinsten sie, obwohl es schon 4 Jahre drin war ohne knacken.
Na einer Weile konnte ich nicht mehr lenken, dann wurde der Stoßdämpfer und das ganze Zeug ausgebaut und was soll ich sagen das Domlager mal so richtig Schrott. Die Feder ist beim lenken oben immer rausgerutscht. Zum Schluß war es verkeilt. Neues Domlager rein und gut war.

Würde es mal in AUge behalten ob es schlimmer wird, wenn ja wird ich drauf tippen, aber ein Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Wer weiß was es zum Schluß wirklich ist.
Ist natürlich richtig was du sagst. Meistens ist es aber so, dass sowas eher als poltern wahrgenommen wird und nicht als knacken. Ich unterstelle hier einfach mal eine gewisse Feinfühligkeit was das hören angeht. Das kannste aber einfach überprüfen: Mach die Haube auf und schau dir den Abstand der Kappen auf dem Dom an. Sieht das so aus wie auf dem Bild unten, dann sind die Dinger fertig. Sowas geht schneller wenn man Felgen mit wenig Querschnitt fährt, weil die Reifen weniger nachgeben und mehr Belastung beim Einfedern auf die Domlager geht. Bei meinen 19"ern gingen die recht zügig kaputt wie man sieht

 

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Alt 12.08.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe 8x18 auf 225/40 und 9x18 auf 245/35..

ja werde ich nach der arbeit direkt gucken danke!

du meinst doch den abstand von dem lackierten untergrund bis oben zur plastik kappe oder?
splax ist offline  

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Alt 12.08.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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klingt vielleicht blöd, aber hast du mal nachgeschaut ob genug Servolenkungsöl drin ist ? War bei mir mal der Fall, hatte auch ständig geräusche beim Einlenken und es hat sich herausgestellt das die Servolenkung trocken gelaufen ist^^
kannst ja mal nachschauen

lg
Black1011 ist offline  

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Alt 12.08.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das knacken nicht auch von den Türen also vom Schließbügel kommen ?
Luki ist offline  

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Alt 12.08.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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wichtig ist aber hier noch zu sagen, dass du bei diesem Test die Räder gerade stellen musst. Wenn sie eingeschlagen sind haben beide Domlager verschiedene Höhen !


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ist natürlich richtig was du sagst. Meistens ist es aber so, dass sowas eher als poltern wahrgenommen wird und nicht als knacken. Ich unterstelle hier einfach mal eine gewisse Feinfühligkeit was das hören angeht. Das kannste aber einfach überprüfen: Mach die Haube auf und schau dir den Abstand der Kappen auf dem Dom an. Sieht das so aus wie auf dem Bild unten, dann sind die Dinger fertig. Sowas geht schneller wenn man Felgen mit wenig Querschnitt fährt, weil die Reifen weniger nachgeben und mehr Belastung beim Einfedern auf die Domlager geht. Bei meinen 19"ern gingen die recht zügig kaputt wie man sieht

Supremer ist offline  

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Alt 12.08.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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stimmt!
 

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Alt 12.08.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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servo öl ist voll, war gerade erst inspektion..

war vorhin vor der arbeit nochmal kurz beim kumpel in der werkstatt der hatte den aufa bühne und hat mit sein chef geguckt und beide meinten domlager vorne rechts!

wie teuer wird das denn ca. was meint ihr?

muss ja alles raus ne?
splax ist offline  

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Alt 12.08.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager kostet 20,- bei VW. Wenn du nen Federspanner bekommen kannst oder Lust hast dir selber einen zu bauen, dann machs selbst. Wechsel dauert ne Stunde wenn du das gemütlich machst. Das ist meine Empfehlung! In einer Werkstatt wird man dir nur einen erzählen, was da alles ausgebaut werden muss usw. und dann wirds teuer. Wenn du dich nicht alleine dran traust, dann such dir einen, der schonmal ein Fahrwerk gewechselt hat. Das sind die gleichen Arbeitsschritte.
 

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Alt 12.08.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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der stoßdämpfer muss ja nur oben gelöst werden oder ?? oder muss man den komplett ausbaun ??
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Alt 12.08.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst es komplett ausbauen. Es wird oben an der Kolbenstange befestigt.
 

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Alt 12.08.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Du musst es komplett ausbauen. Es wird oben an der Kolbenstange befestigt.

Beim Gewinde muss man es nicht ausbauen... geht auch so ohne Probleme...
Beim Serienmäßigen oder nur andere Federn, glaube ich dass es nicht geht... aber noch nie gemacht...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 12.08.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ich denk auch das es geht wenn man den dämpfer nur oben losschraubt,
da gabs doch mal ne alternatie zu den originalen domlagern oder ??
P4T88 ist offline  

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Alt 12.08.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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mein kumpel hat mir gesagt er macht mir das nächste woche nach feierabend fürn 40er..
splax ist offline  

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Alt 12.08.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Na dann... aber dann schau dir das gut an und beim Domlager links machste das dann selber. 40,- ist schon ordentlich.
 

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Alt 12.08.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich .. ich lasse niemanden an mein auto schrauben wenn ich nicht dabei bin .. hoffentlich ist es damit gegessen.. denn diese geräusch nervt mich schon übelst ^^

dank dir!


splax ist offline  

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