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Alt 23.07.2019, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
So hier mal die Preise wenn wenn du alle Teile von VW holst.

1J6 971 085 B oder 1J6 971 085 C
Leitungssatz für Ultraschallsensoren, Stoßfänger hinten, Kurzheck
79,56 EUR (1x)

1J0 998 275
Ultraschallsensor
74,64 EUR (4x)

1U0 919 659
Dichtring
1,07 EUR (4x)

1J0 919 283 A
Steuergerät für Einparkhilfe
89,40 EUR (1x)

1J6 971 262
Halter für Steuergerät-Einparkhilfe
2,40 EUR (1x)

N 909 472 01
Sechskantmutter, C5
0,16 EUR (2x)

1J0 919 279
Warntongeber
11,34 EUR (1x)

1J0 971 972
Flachkontaktgehäuse, 2 polig, schwarz, Anschlussstück Warntongeber
0,89 EUR (1x)

000 979 131
Reperaturleitung
1,10 EUR (1x)

4A0 972 883 A
Flachkontaktgehäuse, 16 ploig, braun, Anschlussstück Steuergerät
5,86 EUR (1x)

000 979 003 A
Reperaturleitung
1,10 EUR (4x)

Und dann halt noch der Ansatz.

Die Sensoren inklusive Sensorenkabelbaum gabs vor kurzen für unter 100€ neu bei e-bay. Aber wie schon geschrieben für alles komplett um die 200€ is n guter Kurs....

Ich möchte auch das OEM PDC nachrüsten, war heute bei einem KFZ Elektrikbetrieb. Dort war man der Meinung wenn ich OEM/ Original haben will müsste meine Tacho/Steuergerät getauscht werden, da MEIN Golf 4 ja ab Werk kein PDC hatte. Ich verstehe das gemäß der Anleitung/ Materialliste anders wie erkläre ich das dem guten Mann ohne zu sagen "ja aber die im Golf 4 Forum"


G0LF ist offline  

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Alt 23.07.2019, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten, indem du es selber machst. Da ist keine Hexerei bei.
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Alt 24.07.2019, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht die Original PDC nachzurüsten. Denke im Netz ist auch bestimmt ne brauchbare Einbauanleitung. Selber das ganze zu verbauen schont den Geldbeutel.
max59 ist offline  

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Alt 24.07.2019, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss nachher mal nachschauen, ich glaube, ich hab die Anleitung sogar noch irgendwo auf dem PC
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Alt 24.07.2019, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Standard PDC Anleitung

montecarlomagic.de bei Tipps&Tricks gibt es eine PDF-Datei
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Alt 24.07.2019, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Anleitung gibts auch hier: The awesome manual list

Aber ich wollte ja eigentlich ne Antwort auf die Frage: "Warum muss ich kein neue Tacho verbauen?"
G0LF ist offline  

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Alt 24.07.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Aber ich wollte ja eigentlich ne Antwort auf die Frage: "Warum muss ich kein neue Tacho verbauen?"

Warum sollst Du einen neuen Tacho brauchen?


Das Steuergerät sitzt im Kofferraum, der Piepser ebenso. Die Verkabelung und die Sensoren sowieso.
Es geht kein Kabel in den vorderen Fahrgastraum, weil das Steuergerät sich das Einschaltsignal vom Rückfahrlicht holt.
Der Tacho ist da komplett außen vor.


gruß ingo


edit:



Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
wie erkläre ich das dem guten Mann ohne zu sagen "ja aber die im Golf 4 Forum"

Halte dem Meister den Schaltplan unter die Nase und frage ihn, wo die Verbindung zum Tacho besteht. Wenn er Elektriker ist, sollte er Schaltpläne lesen können.

Geändert von knipseringo (24.07.2019 um 15:01 Uhr)
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Alt 24.07.2019, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Aber ich wollte ja eigentlich ne Antwort auf die Frage: "Warum muss ich kein neue Tacho verbauen?"

Wenn es auf darum geht, dann brauchst auch keinen neuen neuen Scheinwerfer oder Kotflügel...
Irbiss ist gerade online  

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Alt 24.07.2019, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho, so nen Schmarrn hab ich noch nie gehört ! Würde dir empfehlen nen fertigen PDC Kabelbaum zu kaufen ca. 30€. Also nicht der wo zu den Sensoren geht, sondern den der von der Lenksäule zum Steuergerät geht. Hab meinen damals zwar selber gemacht, aber ist halt ein bisschen Arbeit.

Schau mal das ist zwar für den Variant, aber vielleicht hilft dir Beitrag hier vom Forum ein wenig.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...m-variant.html
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Alt 24.07.2019, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Warum sollst Du einen neuen Tacho brauchen?


Das Steuergerät sitzt im Kofferraum, der Piepser ebenso. Die Verkabelung und die Sensoren sowieso.
Es geht kein Kabel in den vorderen Fahrgastraum, weil das Steuergerät sich das Einschaltsignal vom Rückfahrlicht holt.
Der Tacho ist da komplett außen vor.


gruß ingo
Nicht ganz richtig, zwei oder drei Leitungen gehen doch nach vorne. Einmal zum Sicherungskasten, einmal an eine Diagnoseleitung (Außer du hast ein DSP, dann kann man da auch hinten im Kofferraum koppeln
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Wenn man sie so wie ab Werk anschließt und extra absichert, ja. Aber funktionieren tut sie ja auch auf dem Wohnzimmerboden an 12V
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Alt 25.07.2019, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Daniel,


ja stimmt hast recht. Da hatte ich nicht dran gedacht. Aber zumindest an den Tacho muss es nicht ran.


gruß ingo
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DK2001 (25.07.2019)
Alt 25.07.2019, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Wenn man sie so wie ab Werk anschließt und extra absichert, ja. Aber funktionieren tut sie ja auch auf dem Wohnzimmerboden an 12V
Na wenn schon, dann macht man es doch auch richtig....
DK2001 ist offline  

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Alt 26.07.2019, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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würde nur dem original vertrauen, kann mich schlecht in selbstgebasteltes reinarbeiten


gtd2011 ist offline  

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