Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Hats Geholfen?

Ja, Super ging 0 0%
Ja, hatte es leichter vorgestellt 0 0%
Nein, ich pack das nicht 0 0%
Nein 0 0%
Teilnehmer: 0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.10.2010, 18:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Reden [TUT] GRA / Tempomat Nachrüst Anleitung (E-Gas)

Moin moin,
Da hier oft gefrag wird wie Tempomat nachgerüstet wird, mache ich für euch die mühe ein Tut mit E-Gas zu erstellen.

Als erstes muss ich sagen, das ihr auf eigenes Risiko am Auto bastelt! Mich könnt ihr nicht haftbar machen, wenn ihr den Umbau verkorkst! Die Anleitung ist ein Teil von VW (Steckerbelegung) und der Rest eigene Erfahrung. So habe ich es in meinem Golf (Bad) eingebaut und in 2 anderen (BAD+AZD).
Also wenn ihr nix falsch macht dann haut es zu 100% hin! Troz allem wünsche ich euch viel Spaß und frohes gelingen.


Die Anleitung ist für folgende Motoren: ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, APE, AXP, BCA, BFQ, BAD.

Benötigte Teile:

-Für 80-poliges MSG Leitungsstrank 1J0 971 425 B für APE, AXP, BCA
-Für 121-Poliges MSG Leitungsstrank 1J0 971 425 C für ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BFQ, BAD.
-Lenstockhebel mit GRA 1J0 953 513 01C
-Lenkstockkab****tz 1J0 971 425 A
-VAG.Com (oder beim Freundlichen freischalten lassen)

Benötigtes Werkzeug:

-10er Maulschlüssel (Batterie)
-13er Nuß (Scheibenwischer)
-12er Mehrzahntorx (Lenkrad)
-T20 Torx (Verkleidung Innenraum)
-Kleinen Kreuzdreher der lang ist (Verkleidung Lenkrad)
-Langen Schlitz (Demontage Airbag)

Und falls vorhanden:
-Laptop
-Vag.com
-ODBII Interface

Die Belegungen
Es gibt 2 Steckerarten, einmal T80 pol und 121! also bitte die pins zählen, die relewand für die Dazugehörige MSG!

für Motorkennbuchstaben: ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB.

T121 Motorsteuergerät
75 Blau/Grau
57 Rot/Gelb
38 Schwarz/Weiß
76 Weis


für Motorkennbuchstaben: APE, AXP, BCA

T80 Motorsteuergerät
39 Blau/Grau
25 Rot/Gelb
24 Schwarz/Weiß
50 Weis


für Motorkennbuchstaben: BFQ

T121 Motorsteuergerät
67 Blau/Grau
66 Rot/Gelb
69 Schwarz/Weiß
68 Weis


für Motorkennbuchstaben: BAD

T121 Motorsteuergerät
49 Blau/Grau
51 Rot/Gelb
55 Schwarz/Weiß
52 Weis

T10e Stecker im Wasserkasten (Überall gleich, da das der Stecker im Wasserkasten ist.)

1 Blau/Grau
2 Rot/Gelb
3 Schwarz/Weiß
9 Weiß


Bitte beachtet, für den einbau der GRA-Schalter muss das Lenkrad abgebaut werden! Darum sehr vorsichtig bei demontage des Airbags!


1. BATTERIE AB UND MINDESTENS 10 MINUTEN WARTEN!!!!

2..Demontage Airbag/Lenkrad
Das Lenkrad von Normalposition auf 90° Links drehn und mit einem stabielen Schlitzschraubendreher hinten in die öffnung Stecken. Den S-Dreher vorsichtig nach oben ziehenhebeln, dann springt der Airbag einwenig hervor. Das selbe Spiel auf der anderen Seite. Dann mit einem ich meine nen T12 das lenkrad demontieren und die verkleidung mit 4 schrauben lösen und abmachen.

3. Lenkstockhebel tauschen. Untere Verkleidung Demontieren und Kabel 1J0 971 425 A schick bis zum wasserkasten verlegen (Links oben).

4. Scheibenwischer Demontieren

5. Scheibenwischerverkleidung nach oben herausklippen (nicht zur Scheibe drücken oder zu euch sondern zur Haube, das war in meiner anleitung von VW etwas blöde beschrieben.

6. Stecker vom MSG belegen (siehe Belegung oben) und zum wasserkasten Verlegen (Rechte seite am scheibenwischer ist ein Schwarzer oder Weißer Deckel mit 2 Schrauben und das ist der sogenannte Wasserkasten).

7. Kabel vom MSG in durch den Deckel einarbeiten, sodas kein Wasser eintreten kann! Beide Wasserkastenstecker T10e Belegen (Siehe oben).

8.Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Lenkrad soll laut VW mit 60Nm angezogen werden, ich habe aber nen bissel mehr gemacht (65-70), weil an der Schraube ne Masse dran war, die das lockern der Schraube verhindert.

9. Mit Vag.com die GRA Funktion im MSG aktivieren oder beim Freundlichen machen lassen, wenn man diese Option nicht machen kann. Oder in der Comunity sind auch viel die das machen könnten, wie ich zum Bleistift.

9.1. Motor/Engine wählen Code 1
9.2. Login 11
9.3. Den Code 11463 eingeben und senden
9.4. dann müsste bei der anzeige von der Teilenummer ein G zu sehen sein, dann ist GRA aktiviert und fertig.

Wenn ihr alles befolgt hab, dann habt ihr erfolgreich GRA nachgerüstet. Wie erwähnt, könnt ihr auch GRA in der Comunity freischalten lassen! Ich denke es werden sich viele melden die sowas machen für euch. Wenn ihr aus dem kreise Bremen/Niedersachsen kommt mache ich das genrne für euch, da es beim VW Händler gerne bis zu 45€ kosten kann. Schreibt uns einfach eine PM und wir vereinbaren dan nen Trefpunkt oder dergleichen.

Ich danke euch für das viele Augenkullern und motzen der 100 rechtschreibfehlern, aber ich darf das. Über eine Userbewertung würde ich mich sehr freuen.

euer Neschoolone



Geändert von newschoolone (02.06.2011 um 18:01 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
DoMe95 (09.05.2015)
Alt 20.10.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4 GTI
Ort: Borken
Verbrauch: 9,0 l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi , bin grad dabei die GRA nachzurüsten .
Nach deiner Anleitung muss man 2 Kabelsätze haben`? verstehe ich das richtig?
Du beschreibst ja dass man vom lenkstockhebel zum Stecker t10e muss und von t10e zum motorsteuergerät....oder lieg ich da falsch?
Ich habe einen Nachrüstsatz nur mit einem Kabelbaum der vom Lenkstockhebel zu (denke ich mir) t10e laufen muss .

Kannst du mir das vllt nochmal etwas genauer erklären?.

Danke im vorraus
nitro0710
nitro0710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nabend,

also ich habe mir deine Anleitung gestern schon einmal durchgelesen und habe es heute nochmal getan und obwohl ich doch kein Neuling bin habe ich echt bissl Probleme hier den Faden nicht zu verlieren.

Also wenn ich mich da damals an den Einbau meiner GRA erinnere und mir das jetzt so durchlese und überlege das ich es danach hätte machen sollen, ich wäre auf voller Linie gescheitert.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, resekt vor deiner Arbeit und Mühe die du da rein gesteckt hast, aber wie der User über mir schon verdeutlicht, es ist etwas verwirrend was du hier schreibst.V

Vielleicht wäre es besser wenn du verschiedene PDF - Files machst (natürlich nur wenn du die Möglichkeiten dazu hast), in denen dann auch wirklich immer nur eine Gruppe von MotorKennBuchstaben behandelt wird, von Anfang bis Ende.

Was dann in dem Zuge vielleicht noch schön wäre, wären ein paar Schaltpläne / Leitungspläne und Steckerbelegungen, die etwas visueller gestaltet sind, dass können ja ruhig Skizzen mit Paint oder so sein, sie sollen ja nur hilfreich sein und deine Worte verständlicher machen.

Ich weiß das klingt nach ner Menge mehr Arbeit, aber glaub mir die User werden es dir danken
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@nitro0710

Jo, das stimmt. Vom Hebel bis zum Wasserkasten und von da bis zum MSG.

@DavyT

Ja da haste recht, ich verliere mich auch ein wenig darin.^^ das liegt daran, das zum teil die Bilder fehlen, an den ich gerade am Arbeiten bin. Denn ich meine daran harkt es, weil man es sich nicht Vorstellen kann. Aber ich darf nicht an meinen Golfi ran, da ich krank auffen Sofa lurchen soll (Ist bei dem Wette auch besser), aber bis zum WE überarbeite ich das nochmal gründlich.^^

Mfg. David
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4 GTI
Ort: Borken
Verbrauch: 9,0 l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warum ist bei mir dann nur 1 Kab****tz dabei?:-O...
Habe mal im inet geschaut da werden die aber alle so angeboten mit nur einem Kab****tz.
Versteh ich da i-was falsch?
lg
nitro0710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 171 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei eBay bekommt man oft den originalen Lenkstockschalter mit einem Kab****tz, der nicht von VW ist.

Dieser Kab****tz verläuft direkt von dem Lenkstockschalter bis zum MSG.

Oben ist die originale Verkabelung beschrieben, wie sie auch mit dem Nachrüstsatz von VW nachgerüstet werden kann.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von nitro0710 Beitrag anzeigen
Warum ist bei mir dann nur 1 Kab****tz dabei?:-O...
Habe mal im inet geschaut da werden die aber alle so angeboten mit nur einem Kab****tz.
Versteh ich da i-was falsch?
lg
tobmaster1985 hat recht. ABER: Vw gibt die kabelstränge nicht alle einzeln raus, sondern nur das kabel des hebels (für die meisten diesel reichen diese, da das kabel schon im WK liegt.). um das/die andere/n zu bekommen müste man sich das nachrüstkit kaufen für 60~80€. wenn man beziehungen hat, bitte diese quellen nutzen, oder die kabel von ebay(Habe aber keine erfahrung mit Ebay kabeln... darum müsst ihr das hier erfragen, dafür ist der ja threat da...

Ich habe da noch kabel liegen für das 80polige MSG (APE, AXP, BCA) + Lenkstockhebel V1.0 + Kabel zum Wasserkasten + Kabel zum Hebel. Bei bedarf einfach fragen.

mfg. newschool

Geändert von newschoolone (20.10.2010 um 22:42 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4 GTI
Ort: Borken
Verbrauch: 9,0 l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja also dann werd ich wohl den kab****tz haben der vom lenkstockhebel zum wk läuft...weil der relativ kurz ist......der stecker t10e ist doch der schwarze im wasserkasten oder? Ansonsten wie erkenne ich welcher stecker t10e ist?

MfG und danke im vorraus
nitro0710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 171 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, T10e ist der schwarze im Wasserkasten..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4 GTI
Ort: Borken
Verbrauch: 9,0 l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So habe soweit alles eingebaut,
denke ich habe einen falschen Nachrüstsatz weil von t10e gehen keine kabel weiter zum MSG
gibt es da ein extra Kabelbaum mit Teilenr?
Oder einfach die pins bestellen und selber machen?
Danke im Vorraus
MfG
nitro0710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von seppel_g4
 
Registriert seit: 24.10.2010
03er "Special" - 5 Türer
Verbrauch: 7.3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab letzte Woche in meine Golf [1.4, 2003, BCA] erfolgreich die GRA eingebaut.
Einziges Manko waren die Junior Timer Klips Stecker am Sicherungskasten die trotz verschiedener (vorher getester) selbstgebauter "Spezial"-Werkzeugen nicht rausgehen wollten. Wurden dann rausgeschlagen und danach wieder zurecht gebogen :/

Teile wurden beim Freundlichen gekauft, der dann anschließend auch für 20 Euro freigeschaltet hat...

Hier mal ein paar Bilder der Aktion, die vllt dem ein oder anderen helfen:

Tempomat EInbau - Bilder Galerie auf ImageBam
seppel_g4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu seppel_g4 für den nützlichen Beitrag:
Guden79 (26.10.2016)
Alt 24.10.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von nitro0710 Beitrag anzeigen
So habe soweit alles eingebaut,
denke ich habe einen falschen Nachrüstsatz weil von t10e gehen keine kabel weiter zum MSG
gibt es da ein extra Kabelbaum mit Teilenr?
Oder einfach die pins bestellen und selber machen?
Danke im Vorraus
MfG
Brauche mal deinen MBK dann kann ich dir sagen, ob es 1J0 971 425 C oder b ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf 4 GTI
Ort: Borken
Verbrauch: 9,0 l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habe mir die pins jetz bei vw bestellt und mir den kabelbaum selbst gemacht. trotzdem danke
mfg
nitro0710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich muss leider bis zum frühling warten :/
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 1er cabriolet
 
Registriert seit: 30.03.2011
1er cabriolet, Golf 4 Kombi
Ort: Luth. Eisleben
MSH PS 369
Verbrauch: 7.5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mahlzeit...gibt es den im umkreis von 06295 eisleben einen der mir das komplett einbauen würde ???lg pm.
1er cabriolet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 1,6 SR Autom. ESE
Ort: Nordestedt
SE-SP 1965
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe es heute auch geschafft das Teil vom freundlichen einzubauen. Funzt 1A ! Nur die Anzeige im Tacho leuchtet nicht ;-( Gibt es da einen Trick bzw. kennt ihr Abhilfe?
Es ist ein Motometer 1J0920 822A und von vorne sieht man das Symbol (nur halt unbeleuchtet)
blackshadow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wenn ich mal fragen darf was versprichst du dir von der Lampe?
Wie glaubt du funktioniert die Lampe und wann leuchtet sie?
Ich habe die Lampe und sie Leuchtet auch, aber ich könnte drauf verzichten.
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die smd ist im jeden tacho vorhanden (vom golf 4) lediglich ändert sich das symbol. in den usa anstatt dem kleinen tacho steht da cruise. wenn der tempomat funst ist deine smd wohl hinüber.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard [TUT] GRA / Tempomat Nachrüst Anleitung (E-Gas)

Ich hab da mal ne Frage. Hab mir auch einen tempomat samt kabelbaum beim freundlichen gekauft. Hat er mir anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht. E-Gas hab ich auch, nur wird in den ganzen Anleitungen mein mkb APF nirgends aufgeführt. Hab ich da einfach die falsche Anleitung oder was ist da los.??
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf4
Ort: Wuppertal
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Frage. Hab mir auch einen tempomat samt kabelbaum beim freundlichen gekauft. Hat er mir anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht. E-Gas hab ich auch, nur wird in den ganzen Anleitungen mein mkb APF nirgends aufgeführt. Hab ich da einfach die falsche Anleitung oder was ist da los.??
Kann mir mal jemand sagen was der komplette Nachrüstsatz beim freundlichen kostet...
Danke schon mal..


bluecrx ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gra, nachrüsten, tempomat, tut

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben