Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.10.2010, 14:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Ausrufezeichen Anleitung: Airbagsteckerumbau/neue Sitze

Wer wie ich auf Recaro- oder Highlinesitze umsteigen will, dem soll dieses kleine Tutorial helfen. Auf eigene Gefahr natürlich (ich garantiere für nichts)! Das ist nur eine Hilfe! Ich bin von 2002er Basissitzen upgegraded auf 1999er Recaros. Diese Anleitung bezieht sich als auf einen neuen Golf 4 und alte Sitze. Beachtet, dass es bei einem alten Golf mit neuen Sitzen ähnlich bzw. anders ist, ich euch dazu aber keine genaueren Infos geben kann!

Es gilt 3 Dinge zu beachten:

1) Vor dem Ausbau sollte man das Massekabel der Batterie lösen, sicher ist sicher. Ich habe es nicht gemacht, mir ist auch nichts passiert, aber manche Leute arbeiten nicht immer sorgfältig!
2) Am besten ihr baut eure Sitze erstmal aus und notiert euch die Teilenummern der Airbagstecker, dann wisst ihr genau, was ihr habt und benötigt.
3) Niemals die Zündung betätigen während des Ausbaus, am besten Schlüssel vorher abziehen!

Die Sitze auszubauen ist sehr leicht. Sitz vorziehen, dann unten auf den 2 Plastikabdeckungen der Schienen die 2 runden Schraubenkappen mit einem Zahnstocher o. ä. heraushebeln, dann die Kreuzschrauben rausdrehen und die Plastikabdeckungen fallen euch schon in die Hände. Diese nach oben abziehen.
Jetzt den Sitz ganz nach hinten fahren, er rollt dann aus den Schienen raus auf den Teppich. Dann könnt ihr ihn nach hinten kippen und mit dem Arm untendrunter rumfuhrwerken.

Der Kabelbaum der Karosserie ist bei BJ 2002 am Sitz befestigt mit einem weißen Clips. Einfach mit einem sehr dünnen Schraubenzieher ausheben, fällt dann ganz leicht ab. Danach den gelben Airbagstecker vom Sitz abziehen (ggf. noch den grünen Stecker abziehen für die Sitzheizung, wenn vorhanden). Jetzt den Airbagstecker auseinanderziehen (im Stecker ist ein kleines Hebelchen a la Telefonkabelstecker, bitte aufpassen!). Sitz rausholen und genau ansehen, welche Stecker ihr verbaut habt. Es dürfte da 2 Kombinationen geben:

6X0972783 und 6X0972773
6N0972575 und 6NO972571

Jeder Sitz hat 3 Leitungen: blau, braun, schwarz (niemals die Kabel miteinander kreuzen, damit explodiert der Airbag!). Es ist ratsam den Stecker vom Sitz zu lösen und nicht von der Karosserie. Ist leichter und die neuen Stecker aus BJ 2002 sind sicherer.
Die Kabel aus dem alten Recarostecker mittels Zirkel o. ä. rausdrücken, geht ganz leicht, einfach von mehreren Seiten aus versuchen. Dann den neuen Stecker anschließen, wie hier zu sehen ist:

[siehe Bild unten]

ACHTUNG: Kabel richtig weit reinpinen, so weit wie es geht und dann das lila Teil draufdrücken!! Die Kabel dürfen dabei nicht wieder herauskommen, auch nicht beim Einbau der Sitze dran reißen! Sonst gibt’s später Probleme!! Am besten Kabel, Pins, Stecker etc. ganz genau ansehen bevor man Gewalt anwendet und was verbiegt!

Der Einbau folgt umgekehrt. Nicht wundern, der neue 2002er Stecker lässt sich schwer schließen, ist korrekt so. Gibt dann ein lautes KLICK. Es ist einfacher die Klappe vorher vom 2002er Stecker abzumachen, nervt beim Einbau. Wenn die 2 Stecker ineinander stecken, kann man diese danach draufclipsen.

Testet den Airbag bei jedem Sitz einzeln, dabei müssen natürlich immer beide Sitze angeschlossen sein! Einfach Zündung rumdrehen, wenn nix aufleuchtet im Kombigerät verlief alles nach Plan – wie bei mir.

Das wars.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-0005.jpg (86,3 KB, 304x aufgerufen)



Geändert von The Knight (13.08.2011 um 19:11 Uhr)
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Danke für deine pflichtbewußte, sinnvolle Erweiterung! Bitte Robins Text lesen!
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben