Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2011, 14:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Scheibenwaschanlage ohne Funktion Pumpe ok!!!

Hi,

Hab folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr.
Die pumpe gibt keinen mucks mehr von sich.
Hab schon alle sicherungen kontrolliert (seitlich im Armaturenbrett auf der fahrerseite).
Hab auch mal den Stecker von der Pumpe abgezogen und Spannung geprüft.
Ergebnis, kommt kein Strom an!

Was kann das sein? Gibt es noch woanders Sicherungen?

Danke im voraus


koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat keiner ne Idee?
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.389
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.889 Danke für 1.690 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher das keine Spannung anliegt? Geht denn der Heckwischer wenn du auf Spritzdüse hinten drückst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja bin sicher spannung liegt keine an. Hab den Stecker von der Pumpe abgezogen und bei betätigter Waschfunktion gemessen.
Heckwischer funktioniert, jedoch kommt auch da kein Wasser raus.
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat sonst wirklich niemand mehr ne idee?
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.367
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 74 Danke für 63 Beiträge

Standard

Wenn alle Sicherungen OK sind, könnte es auch ein Kabelbruch sein.

Schonmal die Leitungen überprüft/durchgemessen?

Und es müsste doch auch ein Relais für die Scheinwerfer und Scheiben-Waschanlage geben, oder?
Vielleicht ist das defekt.

Zitat:
Zitat von koeego87 Beitrag anzeigen
Heckwischer funktioniert, jedoch kommt auch da kein Wasser raus.
Weiß jetzt nicht, ob das direkt mit deinem Problem zusammenhängt, vielleicht ist auch nur der Schlauch abgefallen und die ganze Brühe läuft dir in die Heckklappe.
Sowas ist auch schon häufig vorgekommen.

Geändert von derby (12.10.2011 um 19:19 Uhr)
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, kann ausgeschlossen werden, da dir Pumpe ja nicht läuft und an der frontscheibe auch kein Wasser rauskommt.
An ein defektes Relais hab ich auch schon gedacht aber gibt es überhaupt eines für die Scheibenwaschanlage und wenn ja, wo sitzt es?
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.367
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 74 Danke für 63 Beiträge

Standard

Ja, da muss es ein Relais geben.
Das sollte unter der Verkleidung im Fahrerfußraum sitzen, wo auch andere Relais verbaut sind.

Kannst ja mal die Suche quälen, das Relais wird glaub ich auch oft als WIWA-Relais bezeichnet.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem wie mein Vorredner, jedoch ist bei mir das Relais auch in Ordnung.(Motor separat getestet->funktioniert)
Ich vermute daher irgendwo ein Kabelbruch (die Sicherung war durchgebrannt, die neue brennt allerdings nicht mehr durch).
Hat vll. jemand einen Schaltplan von dem Stromkreis, welchen er mir zuschicken könnte oder vll. eine Idee woher ich den bekommen kann?
Es ist ein Golf 4 ASZ BJ.2002

Vielen Dank!
voodoomoped ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kannst du mit sagen wo genau das relais vom wischwasser sitzt?
Und welches es ist?
Achso und wie kann ich testen ob es Defekt ist oder nicht?

Danke
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo das sitzt praktisch unter dem Lenkrad links hinter der Verkleidung! Wenn du das Lenkrad nach oben stellst, ergibt sich unter dem Lenkrad ein Spalt durch den du mit der Taschenlampe leuchten kannst und dann links das Relais sehen kannst. Bei mir steht die zahl 389 drauf ( kann auch ne andere sein mit ner 3 vorne meine ich, 377 oder so)! Es ist ca 5cm breit und damit grösser als die anderen Relais, eher n kleines Steuergerät.
Ich habe es getestet, indem ich es einfach einmal getauscht habe mit einem anderen Golffahrer.
Sollte kein anderer Golffahrer da sein, kann man auch die Zwei Relais welche sich in dem Gehäuse 389 befinden einzeln testen. Google liefert die Schaltpläne für diese Relais.

Geändert von voodoomoped (23.10.2011 um 20:11 Uhr)
voodoomoped ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich muss das Thema mal ausgraben.

Ich habe zurzeit genau das gleiche Problem was der TE beschrieben hat. Es kommt kein Strom an der Waschwasserpumpe an. Mögliche Ursachen wären also defektes Relais oder Kabelbruch?

Mein Golf hat SWRA. Ich habe mal das Relais 389 rausgezogen und am Relaishalter geprüft, ob Spannung vorhanden ist. Bei der Klemme 7 (53c am Relais) ist Strom vorhanden wenn ich den Schalter für Wischwasser vorne betätige. Jetzt wollte ich mal versuchen zu überbrücken, aber ich weiß nicht welche beiden Klemmen ich anschließen muss... Ich habe nicht viel Ahnung über Elektrik... Also Klemme 7 wo anschließen?
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

Standard

Wenn ihr SWRA habt, ist die Vordere Pumpe (Zum Scheinwerfer hin) für die SWRA. Die läuft nur mit an wenn auch das Abblendlicht eingeschalten ist.
Die Pumpe für die Front- / Heckscheibe sitzt hinten im Wischwasserbehälter. Damit man da hin kommt, muss man sich erst mal Platz schaffen. Beim Benziner bedeutet das Aktivkohlefilter und Servoölbehälter demontieren und beiseite legen.
Ich vermute stark, das ihr bei der Fehlersuche an der falschen Pumpe gemessen habt.

Geändert von Luda (01.01.2021 um 10:31 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

Das Thema ist schon etwas länger her ^^
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

Standard

Weis ich. Da ich diese Reparatur gestern erst durchgeführt habe, habe ich es für sinnvoll gehalten, auf diese Stolperfalle hinzuweisen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 347 Danke für 285 Beiträge

Standard

Moin,
Gutes Neues allerseits!

An dem Thema ist einiges falsch beschrieben. Kleine Anmerkungen:

Scheiben-Waschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage sind zwei grundsätzlich getrennte Stromkreise und nur mit gemeinsamem Hebel (Lenkstockschalter) verbunden.

Scheiben-Waschanlage wird nur vom Lenkstockschalter geschaltet, KEIN Relais!
(was da tickt, ist das Wischer-Relais)

Scheinwerfer-Reinigungsanlage wird mit dem erweiterten Scheibenwischer-Relais geschaltet, welches vom Lenkstockschalter in Abhängigkeit vom Lichtschalter getriggert wird.

Scheiben-Waschanlage ==> SLP Grundausstattung
Pumpe ca 8€ im Zubehör

Scheinwerfer-Reinigungsanlage ==> SLP Xenon
Pumpe ca 20€ im Zubehör

Trick!
Scheiben-Waschanlage-Pumpe wird vom Lenkstockschalter umgepolt (ändert Drehrichtung und fördert deshalb in zwei Abläufe). Spannungsmessung am Stecker deshalb IMMER zwischen den Steckerkontakten, nie gg Masse
;-)
==> kommt vorne Wasser, hinten nicht, ist nicht die Pumpe festgerostet, sondern ein Schlauch abgefallen oder die Hohlachse am Heckwischer gebrochen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.01.2021, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

Standard

Hättest du das vorher geschrieben hätte ich mein Relais 389 nicht ausgebaut und nachgelötet. 😂


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flying-hell Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 08.06.2011 19:19
weltklasse 79 Interieur 30 22.12.2010 22:29
ralle86c Golf4 4 26.04.2010 14:49
eibling Werkstatt 2 07.04.2010 13:51
Blauer16V Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 08.10.2009 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.