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Alt 30.10.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe am Wochenende den Widerstand für die Belüftung repariert. Die Thermosicherung war hin.. Außerdem springt er nun seit Tagen, u.a. auch nach dem Wochenende ohne Probleme an. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Voraussichtlich werde ich ab morgen meine Batterie in unseren 6er hängen, da dieser dann bis nächsten Montag stehen wird. Ich werde mit der "guten" Batterie vom 6er unterwegs sein. Hoffentlich bekomme ich die bei mir in den Kasten, soweit ich das gerade im Kopf habe war die aber auch relativ klein..

Wie viel Ampere fließen denn beim Anlassen? Würde meinen Ladestrom gerne vergleichen, aber ich denke nicht, dass mein Multimeter das überleben würde. Was meinst du mit Luftpumpe?



Geändert von iggi66 (30.10.2012 um 22:04 Uhr)
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Alt 30.10.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal sagen, dass mein Anlasser im Golf IV (1,1kW) der Batterie um die 100A abnötigt. Im Startmoment des Anlassers sicher etwas mehr...

Das mit der Luftpumpe habe ich auch nicht verstanden
Crusoe ist offline  

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Alt 30.10.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte den Multimeter im angeschlossenen Zustand bereits für eine Reihenschaltung vorbereitet anklemmen und erst nach dem Start des Motors den eigentlichen Kontakt lösen, wie bei der Ruhestrommessung. Aber ich finde das trotzdem noch relativ heikel.

Was passiert, wenn es den Multimeter zerlegt bzw. wie/womit hast du gemessen?
Woher weiß ich wann die "Luftpumpe" aus ist?

Geändert von iggi66 (31.10.2012 um 00:16 Uhr)
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Alt 30.10.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen


Wie viel Ampere fließen denn beim Anlassen? Würde meinen Ladestrom gerne vergleichen, aber ich denke nicht, dass mein Multimeter das überleben würde. Was meinst du mit Luftpumpe?
a) Anlasser-Strom: Motor-und temperaturabhängig, >100A
b) Dauer-Ladestrom[A] max 5…10% der Batteriekapazität [Ah]
c) Multimeter: das ginge mit 2 Batterien, eine zum Starten des Motors, eine wird beim Start abgeschaltet, man kann dann bei laufendem Motor den Ladestrom messen. Solche Schalter sind üblich für Zweitbatterien in Campern.
Lass den Ladestrom lieber von jemandem messen, der ein Zangenamperemeter hat.
d) Die Luftpumpe heisst Sekundärluftpumpe … und läuft beim Start und kurz danach, um die Abgaswerte zu verbessern.
Wilhelm ist offline  

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Crusoe (31.10.2012)
Alt 30.10.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst natürlich auch, wie geschildert, die G6-Batterie fest im G4 verbauen und erst bei laufendem Motor die G4-Batterie zuschalten. D.h. über Messklemmen und Multimeter parallel zur verbauten Batterie verkabeln. Zum Starten des Motors muss die zweite Batterie aber abgetrennt sein, sonst fackeln Messstrippen und Multimeter ab!
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.11.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen, ich wollte euch nochmal eine "abschließende" Rückmeldung geben. Ich habe die Batterien nicht getauscht und nun mittlerweile seit gut einem Monat Ruhe. Sprich er springt seit ca. dem 15.10.2012 durchgehend und ohne Probleme an und ich hoffe, dass das für die nächsten Jahre auch so bleibt.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die vielen hilfreichen Ideen, Anleitungen und Erklärungen! Die Sache hat mich mit eurer Hilfe inkl. der neuen Batterie keine 150,- Euro gekostet. Außerdem geht mein Dank auch an die Forenbetreiber, ohne die wir hier nicht zusammen finden würden
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Alt 11.02.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kannst Du sagen, was am Ende das Problem war? Die o.g. Thermosicherung?
bedlam ist offline  

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Alt 27.06.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo,

kannst Du sagen, was am Ende das Problem war? Die o.g. Thermosicherung?
Ich vermute der defekte Kabelbaum in der Heckklappe, aber sicher bin ich nicht.


Ich habe nun leider wieder das Problem, dass sich meine Batterie leer zieht. Eine Ruhestrommessung ergab einen Strom von 2,4 - 2,5 A. Ich habe nun alle Sicherungen durch getestet und einen Abfall bei S177 auf die normalen 0,03 A.... Was kann ich tun??



Geändert von iggi66 (27.06.2013 um 21:14 Uhr)
iggi66 ist offline  

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Stichworte
batterie, lichtmaschine, ruhestrom, sicherung, spannung


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