Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2013, 23:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pRoPh3t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Gold 4 =)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI 130 PS - 2 Fehler ESP Lampe nach 10 Minuten und Klappern im Leerlauf

PS: Im richtigen Unterforum?

Golf 4 1.9 TDI 130 PS - 2 Fehler ESP Lampe nach 10 Minuten und Klappern im Leerlauf

Hallo Kollegen

Ich brauch eure Hilfe - Dank Internet und Fehlerspeicher auslesen bis ich auch schon sehr weit gekommen aber ein Rest fehlt noch:

Im Moment habe ich 3 Probleme bei meinem tollen Golf:

Fehler:

ESP Lampe geht nach exakt 10 Minuten an

Fehlerspeicher sagt:

Auto hat 225570km drauf...
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
17911 - Load Signal from Alternator Term. DF
P1503 - 35-10 - Implausible Signal - Intermittent
Readiness: 0 0 X X X

Address 03: ABS Brakes
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent

Address 08: Auto HVAC
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-00 - Faulty

Fehler 01

Internet sagt:

Verschiede Kabel könnten betroffen sein - prüfen auf Bruch. Da hab ich auch ein gefunden welches Kaputt ist (links unter der Batterie ist eine der 4 Adern auf dem Stecker (siehe Bild 1 -im ersten Link) gebrochen.

Ein paar Links:
(Problem ich finde nicht alle Kabel welche ich noch prüfen soll - wer kann mir hier helfen? - eventuell sogar mit ein paar Bildern?)

Bild 1
How I fixed fault code 17911 - TDIClub Forums
Da ist bei mir ist die Ader "4" rausgerissen - allerdings sind bei mir alle Kabel schwarz.

Esp Lampe geht während der Fahrt ein. : [9N] Elektrik & Elektronik

Traction Control Light Stays On - Golf mk4 - Page 2

Fehler 2
Hier konnte ich noch nichts prüfen - Fakt ist ESP geht nach 10 Minuten an (und funktioniert dann nicht mehr - auf Schnee getestet - ABS geht noch - prüfe ich morgen noch mal zur Sicherheit - Vielleicht hat das ja mit dem Kabel bzw. dem ersten Fehler zu tun.

Fehler 3
Der Stellmotor werde ich mal ausbauen und prüfen
Hab da das nette Video gefunden:

-----------------

Und das andere welches mir eher mehr Sorgen macht ist ein Klappern im Leerlauf (das nehme ich noch auf) wenn ausgekuppelt und Kupplung leicht oder nicht gedrückt. Wenn ich die Kupplung durchdrücke ist es weg. Es ist noch die erste Kupplung - und bisher geht noch alles - kein Rutschen oder was auch immer.

Zusätzlich seit gestern hab ich wenn ich nach links "Voll-Einschlage" und mehr als normal beim anfahren Gas gebe habe ich ein "helles" Klacken vorne Links.

Vielen Dank für das Lesen und helfen!



Geändert von pRoPh3t (19.04.2013 um 00:45 Uhr)
pRoPh3t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pRoPh3t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Gold 4 =)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keiner noch nen Tipp?
pRoPh3t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

das Klappern im Leerlauf könnte auf ein defektes ZMS hinweisen, das wäre bei Deiner Laufleistung auch nicht so ungewöhnlich.

Das ESP verwendet auch den ABS Sensor. Der dürfte entweder ein Problem haben oder ein Kabel einen Wackler/Bruch. Evtl. sind nach 10 Minuten so viele Fehler zusammengekommen, daß er's abschaltet.

Der 01274:
01274 - Ross-Tech Wiki

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nexus665 für den nützlichen Beitrag:
pRoPh3t (30.04.2013)
Alt 29.04.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pRoPh3t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Gold 4 =)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Anregungen.
zum ZMS

Folgendes noch als info: das klappern im Leerlauf verschwindet wenn ich ganz leicht gas gebe (so + 100 u/min) dann hört es auch auf.

Was meinst du zum Knacken beim Volleinschlag?
pRoPh3t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Da fällt mir spontan zB verschlissene Querlenkergummis ein, wo sich der Querlenker dann manchmal im Rahmen des so entstandenen Spiels hin und her bewegt - das klackt dann recht hell und fühlt sich auch nicht besonders gut an beim Lenken generell.

Das merkst Du daran, daß er bei kleinen Spuränderungen entweder unwillig oder ungleichmäßig reagiert und generell etwas Spiel in der Lenkung ist, ohne daß Du Leergang am Lenkrad selbst hast.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
7egacy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das klackern im Leerlauf habe ich auch und dachte bisher es sein normal das es das Ventil oder Relais von dem schwarzen Kasten der die Abgase vom Tank mit zur Verbrennung führt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Kommt drauf an was für ein Klackern Soundfile oder Video wäre echt hilfreich.

Daß es allerdings wenn er auf die Kupplung tritt weg ist spricht dagegen, daß er das N18/N75 von AGR/Turbo meint. Das spricht eher für den Antriebsstrang.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pRoPh3t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Gold 4 =)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard


Video sind 2 Teile -Teil eins das "Knacken" - ich fahre da im Parkaus die Ebenen nach oben
Teil 2 Klappern nach Auskuppeln und Kupplung langsam loslassen und dann an der speziellen Stelle halten. Meistens klappert es aber auch wenn ich die Kupplung ganz losgelassen habe.
pRoPh3t ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pRoPh3t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Gold 4 =)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dickes Update!

Also

Der ESP Fehler ist weg - habe mir eine Reparaturleitung beim Freundlichen geholt und die Leitung getauscht. War ja super Easy (wobei ich sagen muss das schwerste war der Stecker auseinander zu machen)

Spritzdüse funktioniert nun auch wieder (Schlauch abgerutscht ...)

Zum Knacken - das lass ich in der Werkstatt machen - die haben es angeschaut und meinten es seien die Manschetten, die sind ziemlich kaputt und vermutlich kein Fett mehr drin...

----

Aber nun zum "Getriebeklappern" hier nochmal ein Video aus dem Motorraum wie man das Geräusch "zum Vorschein bringt"


Sobald ich die Stellrichtung ändere "erscheint das klappern"


pRoPh3t ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kette Werkstatt 24 28.12.2011 01:52
Pampersrocker89 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 05.09.2011 17:50
Hong Werkstatt 0 08.03.2011 12:56
nitro51 Werkstatt 3 08.09.2010 16:37
nezzi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 15.08.2009 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben