Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.10.2016, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Willy13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4
Ort: Köln
K-WN 113
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man das Komfortsteuergerät 1J0959799AH mit der Software CarPort einstellen kann, ich müßte es angepast haben für einen Golf 4 3Türer/FH/ZV, oder kennt jemand einen, der einen kennt der das machen kann.

Danke für eine Antwort


Willy13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich kann sowas - und kann Dir ein passendes Steuergerät anbieten.
Schreib mir eine PN.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Willy13 (17.10.2016)
Alt 12.02.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute!
Ich beschäftige mich gerade gedanklich damit in meinem Golf 4 SDI Limo (Bj. 7/2003) eine originale Funkfernbedienung nachzurüsten. [Bild 1 ist mein Ausstattungsaufkleber]

Das Fahrzeug ist ein 2-Türer mit ZV und eFh. Derzeit ist ein Komfortsteuergerät mit einem hellbraunen Stecker - ich schätze mal 1J0962615B - mittig verbaut. [siehe Symbolbild 2]

D.h. ich bräuchte, wenn ich mich nicht täusche, ein Komfortsteuergerät für 2 Türer - Baujahr ab 2002 (1C0 959 799 B) weil ich eFH;ZV und DWA habe (das hab ich hier im Forum gefunden.

Bei der DWA bin ich mir nicht ganz sicher - und möchte jetzt auch nicht am Sonntag die Hupe in der Tiefgarage erklingen lassen - aber ich habe diese roten LED neben dem Türpin und einen Kontaktschalter beim Motorhaubenschloß, also denke ich mal ja...jedoch definitiv keine Innenraumüberwachung.

Ich habe außerdem eine ziemlich gute PDF-Anleitung im Netz gefunden, allerdings will ich eigentlich nicht irgendwo noch Kabel quetschen...

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir ein Steuergerät 1C0 959 799 B (0BX) besorge hat das ja zwei Stecker (in meinem Fall der vorhandene braune und ein schwarzer).

Also würde auf den braunen Stecker noch die Antenne gepinnt werden müssen. Alle anderen Anschlüsse sollten ja durch ZV, eFh und DWA schon am Stecker sein?

Was zur Hölle kommt aber dann auf den zweiten schwarzen Stecker? [siehe Symbolbild 3]

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
DOC!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf_4_SDI_Datenblatt.jpg (82,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuergerät_symbolbild.JPG (65,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Komfortsteuergerät_Symbolbild.jpg (78,0 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von DOC! (12.02.2017 um 19:53 Uhr)
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ich komm jetzt nicht ganz mit, das 2. Foto ist auch nur ein Symbolfoto oder von deinem Fahrzeug? Das wäre nämlich ein 1C0 959 799 Steuergerät.

Zitat:
Zitat von DOC! Beitrag anzeigen
D.h. ich bräuchte, wenn ich mich nicht täusche, ein Komfortsteuergerät für 2 Türer - Baujahr ab 2002 (1C0 959 799 B) weil ich eFH;FFB und DWA habe
FFB hast du nicht wirklich oder?

Zitat:
Zitat von DOC! Beitrag anzeigen
Also würde auf den braunen Stecker noch die Antenne gepinnt werden müssen. Alle anderen Anschlüsse sollten ja durch ZV, eFh und DWA schon am Stecker sein?
Wenn ich mich da jetzt nicht völlig irre müsste eine vorhandene DWA ebenso auf diesem Stecker auflaufen.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Chris-tian!
Ersteres war ein Verschreiber...Habe ZV, Efh und DWA so wie#s ausschaut...
Ich habe die Verkleidung noch nicht abgebaut, wenn man aber reinleuchtet sieht man das Steuergerät mit dem braunen Stecker. Es sieht genauso aus wie das auf dem zweiten Bild, das ich aus dem Internet geklaut habe ;-) Deto Bild drei...ist nur symbolisch, weil ich gerne wissen würde, was auf dem schwarzen Stecker gepinnt ist? Sogar die Antenne wird ja auf dem braunen Stecker gepinnt, wenn ich mich nicht irre...

Greez,
DOC!
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ohne FFB und jünger als 2002 müsste das 1C0 959 799 verbaut sein und müsste dementsprechend durch 1C0 959 799B ersetzt werden.

DWA und Antenne auf dem 2. Stecker

1 ?
2 IRÜ
3 Akku-Sirene für DWA (LIN-Bus)
4
5 br/rt Haubenkontakt DWA
6
7 -- Abschirmung Antenne
8
9 IRÜ
10 -- Antenne für ZV und DWA
11 sw/ge Signalhorn für DWA
12 ro/ge ZV/DWA Plus vom Sicherungskasten
13 ro/sw DWA Plus vom Sicherungskasten
14 sw/gn Blinker rechts
15 sw/ws Blinker links
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
DOC! (12.02.2017)
Alt 12.02.2017, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super!
Danke! Das hab ich gesucht!

Das heißt, auch wenn ich den Schalter an der Motorhaube und die roten LEDS hab, hab ich keine DWA; Nachdem es mir ja nur um die FB geht, könnte ich diese Kabel ja weglassen und nur die FB aktivieren.

Wenn ich keine Blinkeransteuerung möchte, könnte ich diese Kabel (rot markiert) ja auch weglassen...Wobei die könnte man ja zum Warnblinkschalter legen.

Fraglich ist ob bzw. wofür ich Pin 12 brauche "ro/ge ZV/DWA Plus vom Sicherungskasten"? Stromversorgung der Antenne?

2
3
4
5
6
7 -- Abschirmung Antenne
8
9
10 -- Antenne für ZV und DWA
11
12 ro/ge ZV/DWA Plus vom Sicherungskasten
13
14 sw/gn Blinker rechts
15 sw/ws Blinker links

Geändert von DOC! (12.02.2017 um 20:56 Uhr)
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Also die roten LED's haben nichts mit der DWA zu tun sondern zeigen die SAFE Verriegelung an. Warum du nun einen Motorhaubenkontakt hast weiss ich nicht.

Die Antenne hängt nur auf den Pins 7 und 10. Denke ich habe damals die Pins 13, 14 und 15 für die Blinker genutzt. Hatte da aber wohl auch so meine Probleme Da gibt es baujahrabhängige Belegungen. http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
DOC! (15.02.2017)
Alt 14.02.2017, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den Haubenkontakt haben soweit ich weiß alle Golf 4 ab Modell 2000 mit LongLife Serviceintervall.
Kann man bequem am Tacho-Stecker abgreifen.

Die zwei Leitungen zu den Blinkern würde ich auf jeden Fall anschließen; so hast du wenigstens eine optische Quittierung, ob nun zugeschlossen ist, oder nicht.

Zu der roten LED am Türpin: Die gibt es an allen Golf 4 mit Zentralverriegelung.
Blinkt die LED, bedeutet das, dass die sog. "SAFE" Verriegelung aktiv ist.
Das ZV Steuergerät also von jedem Türschloss, Motorhaube und Heckklappe
die "Rückmeldung" hat: "ja, ich bin zu"
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
DOC! (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke!
Wieder was gelernt...

Blinkeransteuerung überleg ich mir noch ;-)...so schwer wär es ja nicht die Leitung am Warnblinker abzugreifen...Auf der anderen Seite ich will mir ja nur das Gefummel bei Dunkelheit mit dem Schlüssel ersparen. Und optisch wird es ja über die SAFE Verreigelung angezeigt und das öffnen und schliesen der ZV ist ja auch nicht gerade leise.

Hat jemand eine Ahnung wie groß die Reichweite OHNE Antenne ist, bzw, ob die FFB dann überhaupt funktioniert? Wie gesagt, will nicht vom Nachbarhaus aus aufsperren, sondern direkt vor dem Auto ;-)

Danke für die Infos und Tip's!

Sollte noch jemanden etwas auffallen bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
DOC!
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Antenne ist Pflicht; ohne geht's nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
DOC! (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Perfekt, dann weiß ich Bescheide! Danke Euch!
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
underground33
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo an alle,
habe mir einen Golf 4 1.4, EZ 12.2002 zugelegt, 5 Türig mit ZV und 4xEFH und wollt jetzt eine FFB nachrüsten. Was benötige ich denn alles, einige erzählen was von Steuergerät und Stecker von der Antenne ?! :-( Bitte um hilfe bin neu hier :-(
Danke
underground33 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Welches CCM hast du jetzt verbaut?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

@underground33
Wenn es die original Fernbedienung sein soll dann brauchst du das Komfortsteuergerät mit der Teilenummer 1C0 959 799 B in passenden Farbcode für dein Fahrzeug

Den 15 Poliger Stecker, Steckergehäuse Teilenummer 1J0 962 615

Dazu ein paar neue Reparaturkabel
?bersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

Antenne Teilenummer 1J2 970 228

Kabelbelegung des neuen 15 Poliger Steckers
1
2 IRÜ
3 Akku-Sirene für DWA (LIN-Bus)
4
5 br/rt Haubenkontakt DWA
6
7 -- Abschirmung Antenne
8
9 IRÜ
10 -- Antenne für ZV und DWA
11 sw/ge Signalhorn für DWA
12 ro/ge ZV/DWA Plus vom Sicherungskasten
13 ro/sw DWA Plus vom Sicherungskasten
14 sw/gn Blinker rechts
15 sw/ws Blinker links

Einen Klappschlüssel mit eckigen Tasten und LED in der Mitte

Teilenummer zB. 1K0 959 753 N dazu einen neuen ID48 Tarnsponder


Günstiger ist es aber eine einfache Nachrüstfernbedienung zu verbauen.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Schlüssel mit 1K0.. Teilenummer passen nicht!!

Entweder (3-Tasten):
1J0959753AH / 1J0959753DA

Oder (2-Tasten):
1J0959753AG / 1J0959753CT


Außerdem - wozu einen neuen WFS Transponder?
Den kann man doch einfach aus dem bestehenden Schlüssel übernehmen.

Zitat:
Zitat von underground33 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
habe mir einen Golf 4 1.4, EZ 12.2002 zugelegt, 5 Türig mit ZV und 4xEFH und wollt jetzt eine FFB nachrüsten.
-> Da wäre das Steuergerät 1C0959799B mit Farbcode 01C passend.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von underground33 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
habe mir einen Golf 4 1.4, EZ 12.2002 zugelegt, 5 Türig mit ZV und 4xEFH und wollt jetzt eine FFB nachrüsten. Was benötige ich denn alles, einige erzählen was von Steuergerät und Stecker von der Antenne ?! :-( Bitte um hilfe bin neu hier :-(
Danke
original oder zubehör ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
underground33
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich dachte an die Originale FFB
underground33 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Kai1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2015
Golf 4 Variant
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
wollte mir jetzt auch eine ffb nachrüsten.
Habe mir soweit auch alles durch gelesen. Jedoch hätte ich eine frage zu den schlüsseln.
Wie sind den die Erfahrungen mit Schlüsseln von ebay etc. Preisklasse 50€ gegenüber kompletten Original Schlüssel von VW?
Konnte zu dem Thema leider nichts finden...

Gruß

Kai
Kai1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Kai,

die eBay Funkschlüssel für Golf 4 (für die Verwendung mit der originalen Funk-ZV) sind gut zu gebrauchen.

Beispiel (passend für das alte Komfortsystem, bzw. Komfortsteuergerät 1J0959799AH):
433Mhz VW Golf IV Bora Polo Klappschlüssel Funkfernbedienun 1J0959753N + ID48 | eBay



Geändert von didgeridoo (30.03.2017 um 09:36 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ffb


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
twinny Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 12.05.2013 12:16
tylava Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 27.07.2011 17:54
dennis_bruse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 11.06.2011 17:53
xshrinkx Interieur 16 30.03.2008 19:28
GolfDriver Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.10.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben