Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.02.2014, 12:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GrundlerGolf89
 
Registriert seit: 09.02.2014
Golf IV 1,4 16V
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Sicherung 14 brennt immer durch.

Hallo liebe Golf freunde :-)

ich habe ein sehr großes problem und hoffe auf eure hilfe.
danke schon mal im vorraus

Also: Vor ein paar wochen gingen bei meinem Golf plötzlich keine Fensterheber mehr, auch die Innerraumbeleuchtung und ZV hats entschärft.
Habe dann erst mal die dazugehörige Sicherung gesucht und auch gefunden Sicherung 14.
Die Sicherung war wie ich schon erwartet hatte durch, also dachte ich mir ich wechsel die aus und gut ist.
Habe ich dann auch getan und sie hat auch 5 minuten gehalten....dann hat's kurz gequalmt vorne links aus dem runden lüftungsloch im armaturenbrett und die sicherung war tot, es ging natürlich wieder nix mehr

Nun war ich mir schon im klaren darüber das das eine größere geschichte wird, also habe ich mich ein wenig belesen und habe erst einmal häufige bruchstellen kontrolliert wie zb. Kabeldurchführungen in türen und heckklappe.
In der heckklappe habe ich dann tatsächlich auch ein gebrochenes kabel gefunden und auch gleich repariert.
Ich dachte mir cool das war der fehler und das ding ist erledigt,habe mir also eine neue sicherung genommen und wollte diese wieder rein stecken,dazu ist es nicht gekommen, ich habe nur die kontakte mit der sicherung berührt und da war sie wieder durch.

Nun die frage an euch: WAS IST DA LOS ???

Bin ein wenig ratlos, denke mir aber wenn es vorne aus dem loch qualmt muss ja da auch der fehler sein oder ???

P.S. Die innerraumleuchte vorn habe ich schon ausgebaut um diese ausschließen zu können.

Hoffentlich kann mir jemand helfen der/die das problem vielleicht schon einmal hatte.
DANKE


GrundlerGolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.654
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 424 Danke für 343 Beiträge

Standard

Moin,

Si14 ist die Stromversorgung des Komfortsteuergerätes, dieses befindet sich unterm Armaturenbrett links.
Bei Sicherungsfall und Verdacht auf Leitungs/Isolationsbruch steckt man nicht eine neue Sicherung ein.
Man nimmt die alte Sicherung und brückt sie mit einem 21W-Leuchtmittel.
Sicherung rein -> Lampe leuchtet hell wie an 12V * => Schluss auf der Leitung nach der Sicherung gegen Masse.
* Am besten die Spannung übers Leuchtmittel messen.

Strom ist 21VA/12V = ca 2A => davon entsteht kein Leitungsschaden. Auch das KSG wird davon nicht zerstört.
Man kann seelenruhig den Leitungsschluss suchen. Er ist (temporär) beseitigt, wenn das Leuchtmittel stark dunkel wird.
Ganz ausgehen wird es zumindest bei offenen Türen nicht.

Wenn Suche nach Leitungsschluss erfolglos bleibt, ist das KSG wohl in Wallhall. => KSG tauschen…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GrundlerGolf89
 
Registriert seit: 09.02.2014
Golf IV 1,4 16V
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

danke erstmal, habe da noch 3 fragen dazu.....

1. wie genau überbrückt man eine kaputte sicherung?

2. ist es nicht vielleicht sinnvoll gleich das KSG zu tauschen ?

3. könnte das qualmen aus dem lüftungsloch vielleicht durch das durchbrennen des KSG ausgelöst worden sein?

Danke
GrundlerGolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
VW Golf
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist es auch das Türsteuergerät.

Das Phänomen hatte meiner auch, bei mir waren TSG & Microschalter defekt und ein durchgescheuertes Kabel an der Heckklappe

Geändert von Paulson (09.02.2014 um 22:47 Uhr)
Paulson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GrundlerGolf89
 
Registriert seit: 09.02.2014
Golf IV 1,4 16V
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,

habe mir das mit dem mikroschalter jetz im netz mal ein wenig genauer angeschaut, ist eine ganz schöne fummelei....bin mir nicht so sicher ob ich die nötige geduld für sowas habe.

http://www.falkbanse.de/Forum/Mikros...%20by%20TK.pdf



was kostet sowas denn in der regel in einer werkstatt?
GrundlerGolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.654
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 424 Danke für 343 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GrundlerGolf89 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke erstmal, habe da noch 3 fragen dazu.....

1. wie genau überbrückt man eine kaputte sicherung?

2. ist es nicht vielleicht sinnvoll gleich das KSG zu tauschen ?

3. könnte das qualmen aus dem lüftungsloch vielleicht durch das durchbrennen des KSG ausgelöst worden sein?

Danke
zu 1. indem man das Leuchtmittel parallel zur durchgebrannten Sicherung verlötet…
zu 2. hast du Ersatz verfügbar?
zu 3. bau die Verkleidung ab und schau rein… qualmen hinterlässt Spuren…
Mikroschalter: passt m.E. nicht zur Fehlerbeschreibung
Fehler auslesen: passt m.E. nicht zur Fehlerbeschreibung
TSG ersetzen: passt m.E. nicht zur Fehlerbeschreibung

Geändert von Wilhelm (10.02.2014 um 10:00 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
GrundlerGolf89 (10.02.2014)

Werbung


Alt 10.02.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GrundlerGolf89
 
Registriert seit: 09.02.2014
Golf IV 1,4 16V
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten morgen,

also muss ich die ganze verkleidung ums lenkrad und den sicherungskasten abbauen? Und da sehe ich dann das KSG. Richtig ? Und man sollte dann eigentlich erkennen ob dieser durchgebrannt ist oder nicht. Richtig ?
GrundlerGolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.654
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 424 Danke für 343 Beiträge

Standard

Ort: hinter der Verkleidung über den Pedalen
Bild:http://img560.imageshack.us/img560/1...bearbeitet.jpg
Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwBQ&dur=3115
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
GrundlerGolf89 (10.02.2014)
Alt 10.02.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GrundlerGolf89
 
Registriert seit: 09.02.2014
Golf IV 1,4 16V
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist sehr hilfreich Danke


GrundlerGolf89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabelbruch, sicherung 14

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mAIK_ Car Hifi, Telefon & Multimedia 26 21.03.2015 14:32
ColtTix Werkstatt 16 11.06.2013 14:55
mike1 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 18.03.2012 20:47
schwammkopp Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 02.07.2011 20:41
Kastelhuber Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 17.05.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben