Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2014, 01:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard LiMa wohl defekt

Hi Leute, folgendes Problem:

Auto springt nicht an. Wenn ich zündung anmache gehen für gewöhnlich alle leuchten an. Die batterie leuchte, die ja eig kommt wenn die LiMa kaputt ist, leuchtet nicht.
Auch auf einer gestriegen probefahrt leuchteten auf einmal airbag, abs und kontrollleuchte auf. Nach dem wir die klima ausgemacht haben, sind diese wieder verschwunden.
Also bekommt er nicht genug Strom, nur ist es wirklich die LiMa? Muss ich die ganze Wechseln oder nur den regler?
Mein Mecha meinte auch das es möglich ist, das die led der batterie kaputt ist und die ja der LiMa das Signal gibt das sie arbeiten soll. Wenn die led kaputt sein sollte erfährt das die LiMa ja nicht und könnte in diesem Fall heil sein.

Kennt ihr sowas oder hat jemand ne ahnung?

Motor ist ein V5 170PS mit 91k auf der uhr


JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Nimm mal die Batterie raus und reinige alle Massekontakte.

Also abschrauben von Karosse, abschmirgeln und mit Polfett zart überziehen.

Zusammenbauen, Auto starten und nun Spannung mit Meßgerät an Batterie messen.

Es solten 13,8 Volt sein.

Jetzt mal Verbraucher wie Licht, Gebläse und Klima dazuschalten.

Die 13,8 Volt sollten gehalten werden...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ohne weitere Infos würde ich mal tippen, dass der Vorerregerstrom nicht fließt, weil die Ladekontrollleuchte nicht angeht (wenn ich dich richtig verstehe). Wikipedia erklärts ganz gut. Einfach mal Regler und Leitungen des Vorerregerstroms prüfen sowie Massepunkte säubern. Letztere gammeln mit der Zeit zu und stellen einen zu hohen Übergangswiderstand dar. Is'n beliebter Fehler und recht leicht zu beseitigen.

Zitat:
Die batterie leuchte, die ja eig kommt wenn die LiMa kaputt ist, leuchtet nicht.
Thema "Batterieleuchte":
Wenn du die Zündung einschaltest, sollte die Ladekontrollleuchte (das rote Batteriesymbol) leuchten. Wenn der Motor gestartet wird, sollte diese Kontrollleuchte ausgehen.
Sie zeigt lediglich an, ob ein Vorerregerstrom fließt (bei "Zündung ein") und ob der Regler (bei laufendem Motor) eine Spannung von etwa 14V hält.

Zitat:
das die led der batterie kaputt ist und die ja der LiMa das Signal gibt das sie arbeiten soll
Nicht so ganz, aber fast. Siehe Link oben.

Thema "springt nicht an":
Welches Geräusch ertönt, wenn du startest? Nur ein Klacken, dass immer langsamer wird? -> Batterie leer. Da kannst du dir erstmal mit überbrücken behelfen.
Das bringt natürlich nichts, wenn die Batterie durch die LiMa nicht nachgeladen wird. Das kann man auf zweierlei Weise prüfen:
- Bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen messen. Liegen ca. 14V an? Wenn ja, liefert die LiMa zumindest was. Diese Methode sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, ist aber gut zur Schnelldiagnose geeignet.
- Mit einem Zangenmessgerät bei laufendem Motor und allen verfügbaren Verbrauchern (außer Warnblinkanlage und Scheibenwischer) den Strom messen, den die LiMa in die Batterie pumpt. Diese Methode ist aussagekräftiger.

Du hast eine Probefahrt durchgeführt. Hast du den Wagen dafür überbrückt oder springt er erst seit heute nicht mehr an? (Nachdem die Kontrollleuchten [vermutlich wegen Unterspannung] angesprungen sind.)
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Korrekt, ohne Erregerspannung geht nix. Blaues Kabel, hat beim Anlasser nochmal ein Stecker.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also mein Mecha war Grad hier und wollte versuchen erregerstrom an der LiMa anzulegen. Er kam kaum ran meinte er und das er morgen ne batterie von seiner Werkstatt mitbringt um meinen Golf da hinzukriegen, anders geht nicht weil zu tief

Er wird die LiMa ausbauen müssen um das zu testen (obwohl wenn's die LiMa kaputt wär ja eig die ladeleuchte kommen sollte).
Der Verkäufer des Golfes hat mir ein Bild geschickt von Wikipedia wonach es reicht die Motorabdeckung abzubauen, die riemen Spanner etc und dann LiMa raus. Mein Mecha meint aber das die ansaugbrücke im weg ist und er entweder alles raus nimmt (was er tun wird) oder die front abbaut.
Würdet ihr das auch so machen? Oder sollte das wirklich gehen mit dem nur spanner raus etc? Er meinte das ist nicht möglich weil die ansaugbrücke im weg ist.

Vielen dank schonmal
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Schau dich mal nach einem neuem Mechaniker um!

Die Lima geht echt fix ein/ und auszubauen! Da ist nix im Weg!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das habe ich gefunden:

Ausbau

-Als erstes die Kabel der Batterie abklemmen
-Die Motorabdeckung oben auf dem Motor ausbauen: Die Abdeckkappen abhebeln/ Die Schrauben mit einem 10er Steckschlüssel heraus drehen/ Die Motorabdeckung nach oben heraus nehmen
-Die Spannrolle des Keilrippenriemens mit einem 16er Ringschlössel entspannen und den Keilrippenriemen abnehmen
-Die Kabel an der Lichtmaschiene abschrauben
-Jetzt den Kabelhalter ausclipsen
-Die Befestigungsschrauben der Lichtmaschiene heraus drehen
-Die Lichtmaschine heraus nehmen
-Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Wie gesagt, er meint die ansaugbrücke sei im weg. Ich wüsste selbst auch nicht wie ich die da rauskriegen soll weil man da schlecht rankommt bzw nicht soooo viel sieht aber bin auch kein mechatroniker

Geändert von JulK279 (24.07.2014 um 12:17 Uhr)
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

"klinge"s Vorschlag klingt gut. LiMa/Generator ausbauen ist echt kein Akt. Man fummelt vielleicht ein wenig, aber die Ansaugbrücke stellt kein Problem dar. Das Schätzchen nimmt man nämlich nach unten raus... Für mich klingt das ein wenig nach den Jungs, die bei einem Bekannten den Zahnriemen gewechselt haben und dafür das Getriebe ausbauen mussten. An 'nem 1.9 TDI

Auch wenn die Idee mit der manuell angelegten Erregerspannung nicht schlecht ist, stellt es eher einen Diagnoseweg dar, den mein damaliger Berufsschullehrer als "von hinten durch die Brust nach oben halb schief ins Auge gestochen, um sich an der Nase zu kratzen" bezeichnen würde.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Naja mal gucken was er jetzt macht.
Wie würdest ihr denn testen ob die LiMa noch funktioniert?
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen

Auch wenn die Idee mit der manuell angelegten Erregerspannung nicht schlecht ist, …
Die Idee ist, wenn mit Prüflampe ausgeführt, gut und empfehlenswert.
Dann weiss man, ob am Leitungsweg zum KI eine Unterbrechung ist.
So, wie ich im Eingangssatz des TE lese, geht die rote LED ja auch vor Motorstart nie … und das darf nicht sein.
ansonsten: wenn Lima ausgebaut, Kohlen messen, ggf tauschen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ganz richtig, die ladeleuchte ist niemals zu sehen, nicht beim zündung anmachen und auch nicht wenn Motor läuft
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Die LED sollte bei Kontakt des dünnen blauen Kabels gegen Masse bei eingeschalteter Zündung leuchten.
Nimm ein 2W-Leuchtmittel zwischen blaue Leitung und Masse, das muss dann auch ein bisschen leuchten und du siehst es vom Motorraum.

Geändert von Wilhelm (24.07.2014 um 15:14 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Könnte das ein Zeichen dafür sein das die led nicht geht und daher der erregerstrom nicht fließt?
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Das ist ein Zeichen dafür, dass irgendwo zwischen "Batterie -> Drehstromgenerator -> Kombiinstrument -> Masse" was nicht koscher ist. Sei es nun eine Leitung, ein Regler, eine LED/Glühlampe oder was auch immer. Dafür prüft man die ganze Schote doch und grübelt nicht darüber nach, was es denn wohl vielleicht eventuell unter gewissen Umständen möglicherweise sein könnte...
Schnapp dir deinen Schrauber und lass ihn messen. Wenn er das nicht gebacken kriegt, such dir wen anders. Dass ein Auto nun mal verwinkelt, dreckig und nur selten servicefreundlich ist, dürfte jedem im Gewerbe bekannt sein. Mag zwar hart klingen, aber vom diskutieren ist noch nichts "wieder heile" geworden.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Bleib mal ruhig, was meinst du warum ich hier nachfrage? Richtig weil ich keine Ahnung habe. Mag ja richtig sein bzw ist richtig und freue mich über jede Hilfe, aber bitte berücksichtigen das ich nicht umsonst um eure Hilfe brauche.
Er wird mir heute Abend Rückmeldung geben, ich schreib euch das dann
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2014, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zum Nachlesen fürs bessere Verstehen:
Lichtmaschine
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

LiMa ist kaputt.
Aber warum leuchtet die ladekontrollleuchte nicht?
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie kommst jetzt zu der Erkenntnis? Die Led bekommt Masse über die Lima, wenn die Lima Spannung erzeugt, geht die Led aus da gleiches Potenzial anliegt. Leg das (kleine)Kabel doch einfach mal auf Masse und mach die Zündung an, is doch oben schon beschrieben worden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JulK279 Beitrag anzeigen
Bleib mal ruhig, was meinst du warum ich hier nachfrage? Richtig weil ich keine Ahnung habe. Mag ja richtig sein bzw ist richtig und freue mich über jede Hilfe, aber bitte berücksichtigen das ich nicht umsonst um eure Hilfe brauche.
Er wird mir heute Abend Rückmeldung geben, ich schreib euch das dann
Man hatte dir schon so ziemlich alle Erklärungen (inkl. externer Links), Lösungsansätze und Messmethoden näher gebracht. Mehr können wir hier auch nicht tun, denn so lang sind die Gummiarme nicht, dass sie bis zu dir reichen
Da dein Schrauber nun weiß, dass die LiMa defekt ist, kann er dir sicher auch sagen, welchen Teil genau es erwischt hat. Immerhin hat er das Schätzchen doch geprüft.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, weil (wie bereits mehrfach erwähnt) kein Vorerregerstrom fließt. Im Grunde kann man sich das so vorstellen: Sobald du die Zündung einschaltest, fließt von der Fahrzeugbatterie ein Strom in Richtung Drehstromgenerator. Der Regler, welcher die Ladespannung auf etwa 14V begrenzt, erhält an Pin D+ diesen Strom. Er ist nötig, um ein Magnetfeld aufzubauen, welches wiederum nötig ist, um nach dem Motorstart Strom "produzieren" zu können. Vom Regler aus fließt dieser Strom zum Kombiinstrument (oder meinetwegen Schalttafeleinsatz), um dort die Ladekontrollanzeige lustig leuchten zu lassen. Den Aufbau des Magnetfeldes nennt man Vorerregung. Sobald die Kiste erstmal läuft, erzeugt der Drehstromgenerator selbst Strom und erregt sich damit die ganze Zeit über. Gleichzeitig liegt im laufenden Betrieb vor und hinter der Ladekontrollanzeige Batteriespannung an. Es existiert kein Potentialunterschied mehr und die Ladekontrollanzeige erlischt.
So läuft es bei einem intakten Fahrzeug ab (und war bereits zweimal nachzulesen).

Da lt. deiner Aussage nun deine LiMa defekt und alles andere (Verkabelung, etc.) intakt ist, kann es sein, dass der Regler defekt ist oder die Kohlen abgenutzt sind. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Deswegen leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von der_peda
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 R36 4 Motion Highline
Ort: Steimbke
NI:PW 6
Verbrauch: 10,8
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi, hab da auch mal eine frage zu dem Thema, unzwar hab ich das Problem dass mein Auto nicht mehr anspringt wenn er 2 tage nicht gestartet wird. Heute ist es noch etwas schlimmer gewesen, hab die Batterie über Nacht geladen und dann bin ich heute in eine etwa 10km entfernte stadt gefahren und dort den motor abgestellt und nach 10min war die Batterie wieder tot. Habe mal ausprobiert wenn der motor läuft einfach die batterie abzuklemmen (sämtliche verbraucher eingeschaltet z.b. xenon hifi wischer sitzheizung klima etc) und der Motor läuft ohne Probleme weiter. Kann doch dann nicht an der lima liegen oder? Und noch eine zweite frage... hab ein ruhestrom von 0,08A , ist das ok oder zuviel? Wagen ist ein 4motion ehemals 2.8er.


der_peda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-mikesch- Golf4 11 24.11.2016 20:05
KarlArsch Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 05.12.2012 18:46
kamilion Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 16.03.2010 23:24
irgendwer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 18.10.2009 12:16
vw160 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 02.12.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben