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Alt 07.10.2014, 07:30
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Standard Türschloss oder Kabelbaum defekt?

Hi,

Hab an meinem Golf 4 2002 jetzt ein defektes Türschloss.
Die hintere linke Tür sperrt nicht mehr mit der ZV mit.
Man kennt das ja...

Der Schaden hat sich vorher nicht bemerkbar gemacht, plötzlich ging nix mehr.
Der Türpin bewegt sich keinen Millimeter, also ist das Schloss entweder komplett tot, ist im Safe-Modus oder ich habe ein Kabel/Kontaktproblem?!

Das würde ich gerne herausfinden bevor ich den Aggregateträger rausnehe, weil ja dabei anscheinend die Plastikhalterung vom Schloss gebrochen werden muss.

ALso,
- Kann man den Safemodus nicht nur auslesen, sondern auch zurücksetzen?
- Kann man am TSG (oder sonst wo) messen ob der Sperr-impuls ankommt?

thx


greasechain ist offline  

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Alt 07.10.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja du kannst direkt am Fensterhebermotor messen ob der Stellmotor im Türschloss angesteuert wird. Es ist aber auch hilfreich über die Diagnoe im Messwerteblock zu schauen ob das Türschloss Rückmeldungen gibt. Kannst du die Tür denn öffnen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.10.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ich kann die Tür nicht öffnen, aber geht ja mit etwas Gefummel auch so.
Die Verkleidung hab ich abgenommen, der Aggregateträger ist noch dran.

Kannst du mir die Klemmen sagen, oder gibts irgendwo nen Plan zum Download?

Messwerteblock, mhm mhm mhm.
Hab die Software nicht selbst, mal schauen ob das was ergibt...
greasechain ist offline  

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Alt 12.10.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also, das Auslesen hat jetzt nichts wirklich Überraschendes ergeben.
Werd mich mal ans Messen machen.

Geht der Schließimpuls überhaupt raus zum Schloss wenn die im Safe-Modus ist?

Geändert von 1,8turbo (12.10.2014 um 13:23 Uhr)
greasechain ist offline  

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Alt 12.10.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klar wird der Stellmotor angesteuert wenn das Türschloss im Safe ist. Ich denke mal da fehlt die Spannungsversorgung. Mach die Türpappe ab und takte den Stellmotor vom Türschloss mit einer Batterie oder Ladegerät an. Bilder entferne ich da das eine Raubkopie ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.10.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Software ist eine Raubkopie meinst du?
Keine Ahnung, hab ich nicht selbst ausgelesen.

Das TSG selbst muss Spannung haben, der Fensterheber funktioniert.
Werde das mit der Batterie mal probieren, danke!

Geändert von greasechain (12.10.2014 um 13:38 Uhr)
greasechain ist offline  

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Alt 12.10.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo das ist keine originale! Das Türsteuergerät hat 2 Spunngsversorgungskabel. Aber das Kannst du ja messen wenn du die Türpappe ab hast.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.10.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schließeinheit-/ Schloßmotorbelegung!
Türsteuergeräte=J386-J389 und Schließeinheit/Schloß=F220-F223 , jeweils in der Tür!

J386=vorn Fahrerseite:T29/Pin11-li/ge und T29/Pin12-bl/ge am Schloß=F220=T8/pin 1+2
J387=Beifahrerseite: T29a/Pin11-li und T29a/Pin12-bl/li am Schloß=F221=T8b/Pin 1+2 = li + bl/li
J388=Tür hinten links: T18a/Pin17-li und T18/Pin7-bl am Schloß=F222=T6a/Pin 1+2 = li + bl
J389=Tür hinten rechts: T18b/Pin17-li und T18b/Pin7-bl am Schloß=F223=T6b/Pin 1+2 = li + bl

J393=Zentralsteuergerät für Komfortsteuerung

Bei Fremdeinspeisung und Probe muß der Stecker vom Türsteuergerät abgezogen werden, damit es keinen (Kurz-)Schluß mit der Bordelektrik gibt! Vorsicht!!!
Nur die Adern der Schloßmotoren ansteuern, am besten tastend oder mit einem Taster, weil die Endschalter nicht dabei sind!

Falls unsicher, lieber noch mal fragen!

Geändert von Schlupf (16.10.2014 um 21:36 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 14.10.2014, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Belegung die du jetzt gepostet hast bezieht sich direkt auf den Stecker am TSG in der Tür bzw. auf das Schloss nehme ich an?
In den Plänen auf golf.getfreespace finde ich nur

J379 – Steuergerät für Zentralverriegelung und
Diebstahlwarnanlage, hinter der Schalttafel
links

und

F222 – Schließeinheit für Zentralverriegelung, hinten
links

Was davon jetzt das TSG in der Tür ist, war mir nicht ganz klar...
greasechain ist offline  

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Alt 14.10.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na guck doch mal wo die Kabel vom Türschloss hingehen im Stromlaufplan
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.10.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na in besagtes

J379 – Steuergerät für Zentralverriegelung und
Diebstahlwarnanlage, hinter der Schalttafel
links

Hört sich für mich nicht nach dem TSG in der Tür an, sondern nach erwas Zentralem.

Vorausgesetzt das TSG ist gleichzeitig auch der Fensterheberantrieb, davon bin ich bis jetzt ausgegangen.
Wenn nicht erklärt das natürlich einiges...
greasechain ist offline  

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Alt 14.10.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es ist der Fensterhebermotor. Hoffentlich hast du auch den Schaltplan für Komfortsteuergerät und nicht den für Zv. Da fehlen nämlich die Türsteuergeräte.
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.10.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt :-D
greasechain ist offline  

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Alt 16.10.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es oben eingefügt und denke, dass man jetzt klar kommt!


Schlupf ist offline  

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