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Alt 05.08.2015, 05:07
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Standard PDC Verbau beim Variant

Moin,

hab hier noch ne komplette, originale Pdc rumliegen, die dann doch irgendwie mal ins Auto soll. Wo ist ab Werk beim Variant das Stg verbaut? Wo der Tongeber? Der Vari hat nen eigenen Stg-Halter, daher frag ich. Hat jemand möglicherweise Fotos davon?


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Alt 05.08.2015, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ouh, sehr gute Frage! Ich schließe mich gleich an
Ein paar Fotos von der originalen Einbauposition des Steuergeräts und des Tongebers wären klasse.
Ich weiß noch nicht mal, ob der Krempel unter der linken, oder rechten Rückleuchte verbaut wird..
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Alt 05.08.2015, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Denke rechts, wie bei der Limo. Halter für Tongeber und Stg hab ich mir grad bestellt. Ich mag da keine Bastellösung.
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Alt 05.08.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ihr beiden,

wie eilig ist es denn?

Ich habe ne originale PDC im Vari verbaut.
Und ich wollte die Tage sowieso die Kofferraumverkleidung abnehmen, da ich den originalen DSP-Verstärker einbauen will. Der ist zwar auf der anderen Seite, aber dann kann ich die Verkleidung ja mal abnehmen und Fotos machen.

Auf den ersten Blick könnte das Steuergerät in der Nähe des Stellmotors für die Tankentriegelung sein. Weitere Kabel von meiner Rückleuchte gehen unterhalb der Rückleuchte auf Höhe des Stoßfängers. Da konnte ich aber trotz Ausbau der Rückleuchte nicht weiter einsehen.
Also im direkten Bereich der Rückleuchte ist es nicht

gruß knipseringo

P.S: Ich denke es ist auch auf der rechten Seite, weil auf der Linken das Steuergerät für die AHK ist
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Alt 05.08.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn's passt kannste ja Fotos machen.
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Alt 05.08.2015, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade einen anonymen Tipp bekommen:
Die Einbauposition der originalen PCD ist in den VW Reparaturleitfäden wunderbar beschrieben. (mit Bildern!)

Die entsprechenden unterlagen dürfen hier natürlich nicht öffentlich geteilt werden.
Aber mit dieser Info kann man zum Beispiel beim freundlichen VW Händler nachfragen und bekommt dort dann Einsicht in die Unterlagen, bzw. mit etwas Glück sogar ausgedruckt.

@knipseringo:

Originalbilder wären trotzdem sehr hilfreich.
Also wenn es Dir keine Umstände bereitet..
DANKE!
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Alt 05.08.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab gerade einen anonymen Tipp bekommen:
Die Einbauposition der originalen PCD ist in den VW Reparaturleitfäden wunderbar beschrieben. (mit Bildern!)

Die entsprechenden unterlagen dürfen hier natürlich nicht öffentlich geteilt werden.
Aber mit dieser Info kann man zum Beispiel beim freundlichen VW Händler nachfragen und bekommt dort dann Einsicht in die Unterlagen, bzw. mit etwas Glück sogar ausgedruckt.

@knipseringo:

Originalbilder wären trotzdem sehr hilfreich.
Also wenn es Dir keine Umstände bereitet..
DANKE!
Die Infos/den Tipp hab ich auch bekommen... Komisch Danke an den edlen Spender!
Edit: der Vari wird grad zerlegt, ich nutze den Thread einfach als Nachrüstinfothread Der Stg-Halter wird im Loch des grünen Kabelbaumhalters verschraubt. Halter kommen morgen, auch da gibt's Bilder (wenn gewünscht).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (96,5 KB, 72x aufgerufen)

Geändert von xidriver (05.08.2015 um 15:42 Uhr)
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Alt 05.08.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal meine Bilder.

Hab meine Kleinen heute mal etwas "gestripped"

ih20150805a2610a.jpg
Wie man sieht, wird der Lautsprecher oben an der Fensterkante angebracht. Das Steuergerät wird in den Zwischenraum zwische Außenblech und Radhaus geschraubt.

ih20150805a2612a.jpg

ih20150805a2613a.jpg

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen

grüße knipseringo

edit: Bitte entschuldigt die schlechte Bildquali, sind nur Handybilder....

Geändert von knipseringo (05.08.2015 um 21:34 Uhr)
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Alt 06.08.2015, 04:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Ergänzung. Kannst du sehen wo bei dir der PDC-Kabelbaum die Karosse durchbricht und Richtung Sensoren geht?

Eine Frage noch an die "VCDS-Profis": die PDC hängt ja an der Diagnose mit dran. Hier lassen sich einige Sachen codieren.
1. Lautstärke - macht Sinn
2. Karosserieform - STG ist immer das selbe, wo liegen hier die Unterschiede?
3. Programmierung auf AHK - die Abschaltung funktioniert doch über die NSL-Abschaltung
4. Diagnosefähigkeit allgemein - macht Sinn

Geändert von xidriver (06.08.2015 um 05:11 Uhr)
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Alt 06.08.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

Zitat:
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Danke für die Ergänzung.
Keine Ursache, gern geschehen!

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Kannst du sehen wo bei dir der PDC-Kabelbaum die Karosse durchbricht und Richtung Sensoren geht?
Leider habe ich schon alle wieder zusammengebaut und so genau nachgesehen habe ich nicht. Ich meine aber, dass der Strang am rechten Rücklicht runter ging und dann dort hinter dem Stoßfänger durch die Karosse "durchbricht".

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Eine Frage noch an die "VCDS-Profis": die PDC hängt ja an der Diagnose mit dran. Hier lassen sich einige Sachen codieren.
...
3. Programmierung auf AHK - die Abschaltung funktioniert doch über die NSL-Abschaltung
...
Zumindest kann ich Dir sagen, dass meine PDC nicht auf AHK programmiert ist. Ich habe aber auch ne nachgerüstete AHK. Vielleicht haben Sie es damals beim Einbau einfach "vergessen"

Und bei mir piepst die PDC auch wenn ein Hänger hinten dran ist.

Ich denke, der Kontakt der NSL-Abschaltung wird erst aktiviert, wenn eine AHK programmiert ist.

Oder die Programmierung ist für eine starre AHK gedacht, so dass auf die 30cm (ab da gibt die PDC meines Wissens einen Dauerton aus) eine "Reserve" aufgeschlagen wird.

Ich bin erst drei mal mit Anhänger gefahren und davon nur ein einziges Mal ein kurzes Stück rückwärts. Deswegen sah ich noch keinen Handlungsbedarf, da genauer nachzuschauen.

grüße knipseringo
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Alt 06.08.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe sowohl abnehmbare AHK als auch PDC ab Werk und die AHK is codiert.
Sagst ja selbst deine PDC piepst auch im Anhängerbetrieb, das sollte jedoch nicht so sein.
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Alt 06.08.2015, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss man wohl noch zusätzlich installieren... Ich hab da noch einen Satz von Jaeger im Keller, aber noch nicht installiert....
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Alt 09.08.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, weiter geht's mit der PDC-Geschichte. Stg, Leitungssätze, Tongeber und Co sind verbaut. Morgen gehts nach vorn zur ZE und dann schauen wir mal. Der Aufwand ist nicht ohne, aber es zu haben dann doch ganz nett.














Geändert von xidriver (09.08.2015 um 13:25 Uhr)
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Alt 10.08.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vollständigkeit halber: PDC macht was sie machen soll, sie piept. Jetzt noch fix schauen wo ich an die Diagnose rangehe, auch wenn die für die Funktion nicht zwingend notwendig ist.
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Alt 10.08.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die PDC am Wochenende bei einem Variant nachgerüstet.
Den Halter für den Piepser hab ich nicht auf den Blech-Falz aufgeclipst bekommen.
(der wollte einfach nicht / geht ultra schwer)
Es war ein Fahrzeug mit Tönungsfolie auf den Scheiben; da musst ich auch noch aufpassen, dass ich die Folie nicht beschädige.
Letztendlich hab ich sowohl Steuergerät als auch Piepser nur mit 3M Acrylic Foam unter der Abdeckung angebracht. Platz und Möglichkeiten gibt es genug - hält bombenfest und funktioniert
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2015, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So geht's auch. Bin jetzt soweit durch, Laderaumkonzept wieder rein und fertig. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann warum man das STG auf drei verschiedene Karosserievarianten programmieren kann, bzw. wo der Unterschied sein soll wäre das klasse. (Mein STG stammt aus ner Bora Limo, funktioniert prima, Lautstärke ist völlig ok, soll wohl ab Werk auf Stufe 4 von 10 stehen)

Geändert von xidriver (10.08.2015 um 14:22 Uhr)
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Alt 10.08.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme an, die Position der Sensoren und damit die Entfernungen, bei denen gewarnt wird, sind anders.
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Alt 10.08.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es, die Positionierung der Sensoren unterscheidet sich leicht. Die Lautstärke ist Geschmack, meine ist auf voller Lautstärke, dann muss ich die Musik nicht leiser machen xD
DK2001 ist offline  

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Alt 10.08.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
So ist es, die Positionierung der Sensoren unterscheidet sich leicht. Die Lautstärke ist Geschmack, meine ist auf voller Lautstärke, dann muss ich die Musik nicht leiser machen xD
Volle Lautstärke? Oha... Wäre froh wenn beim G4 das Radio automatisch runtergefahren wird. Aber so weit war die Technik damals wohl noch nicht.
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Alt 10.08.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So geht's auch. Bin jetzt soweit durch, Laderaumkonzept wieder rein und fertig. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann warum man das STG auf drei verschiedene Karosserievarianten programmieren kann, bzw. wo der Unterschied sein soll wäre das klasse. (Mein STG stammt aus ner Bora Limo, funktioniert prima, Lautstärke ist völlig ok, soll wohl ab Werk auf Stufe 4 von 10 stehen)
Hab es auf 2. 10 haut dir ja die ohren ab.


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