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Alt 06.10.2015, 22:09
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Standard MSTG kalte Lötstellen?

Hallo,
Muss mal dumm fragen ob irgend wer von euch auch das Problem mit dem MSTG hat das ab und an im Fehlerspeicher steht "Datenbus Antrieb defekt- sporadisch" Ich habe nun schon alle Steckverbindungen auf Korrosion überprüft und zusätzlich mit Kontaktspray behandelt. Trotzdem kommt ab und und an der Fehler. Manchmal einige Tage nicht und manchmal gleich nach dem Löschen des Fehlers.

Ich habe jetzt das MSTG im Verdacht das da ne kalte Lötstelle ist oder so was ähnliches.
Der Motor ist übrigens ein 1,6er mit 101PS MKB APF. In allen anderen Steuergeräten die am Can Bus vom Antriebsstrang mit angeschlossen sind tritt der Fehler übrigens nicht auf. Auch kein anderer!

Laut dem El_a W_n soll man bei diesem Fehler die Leitungen des Can-Bus laut Stromlaufplan überprüfen.
Natürlich habe ich schon geschaut aber nix gefunden!
Mfg Jens


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Alt 07.10.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nur geschaut oder auch gemessen ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.10.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nur geschaut. Ist nix aufgescheuert am Kabelbaum! Messen bringt ja nichts da der Fehler sporadisch auftritt!
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Alt 01.11.2015, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab am Samstag mal versucht das MSTG zu öffnen. Da es sehr schwer ging hab ich es lieber gelassen. Hab aber mal die Masse Kontakte im Wasserkasten gereinigt und die Pins im Stecker des MSG mit Kontaktspray behandelt. Dann hatte ich gesten dann eine Fahrt von ca. 100 km über schlechte bis sehr schlechte Straßen und danach keinen Eintrag im Speicher. Eventuell hat es ja geholfen????
vwbastler ist offline  

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Alt 02.11.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nur als Tipp, das Kontaktspray unbedingt nach dem Aufsprühen wieder abtrocknen lassen, ggf. mit Druckluft.

Ansonsten korrodieren die elektr. Verbindungen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.11.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was ernsthaft ? Ich nutze kontaktspray immer bei Steckern in motorraum..und lasse die auch net trocken...is das echt so tragisch ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 02.11.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das abwaschen gilt nur für säurehaltige sprays, alles ohne säure muß nicht abgewaschen werden.
alau ist offline  

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Alt 02.11.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was ernsthaft ? Ich nutze kontaktspray immer bei Steckern in motorraum..und lasse die auch net trocken...is das echt so tragisch ?
Ja würde ich jetz auch mal denken... Normalerweise soll Kontaktspray ja auch eher vor Korrosion schützen O.o
Wenn man zum Beispiel WD 40 verwendet, wird auf jeden Fall nichts korrodieren, da ich mit dem Zeug jedes Jahr meine Ausbildungsstücke einsprühe, eben damit sie nicht rosten :P Ist halt nur S235 Jr

Ob es als Kontaktspray geeignet ist weiß ich aber nicht, steht auf jeden Fall drauf.
RRUltra ist offline  

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Alt 07.11.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Kontaktspray soll ja eben nicht vor Korrosion schützen, sondern diese beseitigen.
Geht halt nur, wenn es aggressiv ist.

Und das muss wieder runter...
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nen gescheites kontaktspray (kontakt sw o.ä. ausgenommen) reinigt kontakte und hinterläßt einen schutzfilm der vor erneuter korossion schützt. da muß nix abgewaschen werden ... macht auch 0 sinn. denn dann bildet sich u.u. erneut korossion.

Geändert von alau (07.11.2015 um 13:02 Uhr)
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Alt 07.11.2015, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, also ich bin ja ausgebildet nach IPC und Esa/Nasa Standard und muss mich beruflich halt damit beschäftigen.

Nicht umsonst ist Kontaktspray hier grundsätzlich nicht erlaubt....

Aber egal, dann habe ich wohl kein Ahnung....
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also alles lüge was diverse hersteller über ihre sprays angeben?
alau ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So wie zum Beispiel, mit dieser Pille nehmen Sie in drei Wochen 6 Pfund ab......


Keine Ahnung, was Hersteller alles versprechen.

Die Luftfahrtindustrie vertraut da halt nicht drauf, ebenso wenig wie die VG und Mil-Normen...... und selbst IPC nicht, nicht mal nach Kategorie 1.

Aber egal, wollte nur den Hinweis geben...muss jeder selber wissen.....


Ein Motor läuft ja auch ohne Ölwechsel bestimmt 100.000 km ohne Probleme...macht aber wohl hier keiner aus dem Forum....




Wusstet ihr schon, dass Audi aus Kosten-und Gewichtsgründen im aktuellen A4 jetzt Alukabel verbaut.
Leider gibt es hier enorme Schwierigkeiten mit Oxidationen, so dass die Crimpverbindungen schon im Werk einen hohen Übergangswiderstand haben.

Und das wird mit dem Alter bestimmt nicht besser....

Geändert von cabrio79 (07.11.2015 um 13:16 Uhr)
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Alt 07.11.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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komisch das es dann sprays mit entsprechender mil freigabe gibt die auch bei diversen airlines rund um den globus benutzt werden.

aber ok. soll mir egal sein. aus erfahrung weiss ich das kontaktspray i.d.r. nicht abgewaschen werden muß.
alau ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mich interessieren, gib mal bitte Info, um welches Produkt es sich genau handelt.

Muss ja dann eine Freigabe nach Esa oder LN haben....


Aber machen kann man natürlich viel.......ob es immer erlaubt ist, steht halt woanders.


Wenn es wirklich so ist, dass es freigegeben ist, dann zeige ich das Produkt mal unserem Dozenten vom DLR.

Vielleicht ist es auch bei ihm vorbei gegangen oder das Frauenhoferinstitut weiß auch nicht alles
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.11.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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dann fährste jetzt mal ins frauenhofer institut und liest dir zusammen mit deinem dozenten mal die

MIL-PRF-29608A, PERFORMANCE SPECIFICATION: CLEANING AND CLEANING-LUBRICATING COMPOUNDS, ELECTRICAL CONTACT

durch, entsprechende produkte unter dieser mil gibts z.b. von lps.

hier noch ne alternative von 3m:

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...aBMT_SM-sui3Dg

das lps wird z.b. von bombardier benutzt.

Geändert von alau (07.11.2015 um 13:46 Uhr)
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Alt 07.11.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Hab da ich heute den Stellmotor für die Staudruckklappe gewechselt hab und den ja neu anlernen musste mal wieder den Lapptop angestepselt und siehe da der Fehler war wieder mal da.
Kein Plan was ich noch machen könnte!
vwbastler ist offline  

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Alt 07.11.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was hast du denn für einen gekauft? febi hat bei mir damals nicht funktioniert, nur nen original vw konnte ich anlernen und der fehler war danach weg.
alau ist offline  

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Alt 07.11.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Den hier:
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