Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.12.2015, 12:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chesstiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2015
Golf IV Pacific BJ 2003
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Generelle Frage: Quetschen oder Löten?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin vor einem knappen Monat 18 geworden und bastle (natürlich) schon an meinem Golf IV rum. Unter anderem war die separat gelegte Leitung zum NSW auf der rechten Seite durch. Ich wollte diese dann natürlich reparieren, im Beisein meines Vaters.
Kurze Nebeninfo, wir haben eine eigene Werkstatt, da wir die Wartung unser Auslieferungsfahrzeuge selber übernehmen.
Ich habe also schon einen Lötkolben und Schrumpfschläuche gepackt und wollte loslegen. Aus der Elektrotechnik kenne ich das so, ich bin da auch ein Hobbybastler. Wem Arduino etwas sagt, weiß, was ich so in meiner Freizeit mache. Mein Vater meinte dann allerdings, ich sollte das Zeug wieder weglegen und das mit einem Quetschverbinder machen. Das Exemplar, das er mir gegeben hat, hatte zwar einen Schrumpfschlauch außen rum, allerdings wirkt das trotzdem nicht so vertrauenserweckend auf mich. Löten stellt in meinen Augen eine deutlich bessere Verbindung von zwei Kontakten her als Zusammenquetschen.

Daher jetzt die Frage: Was würdet ihr empfehlen? Quetschen oder Löten?
Mein Vater mit jahrelanger KFZ-Erfahrung ist für Quetschen, ich mit einiger Elektronik-Erfahrung bin für Löten.

Lieben Gruß!


chesstiger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.12.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hi chesstiger,

nimm beide Welten , so mach ich es: Erst quetschen und dann sauber nachverlöten. Da Du aus der "Elektronikwelt" kommst, bin ich mir sicher, dass Du mit einem Lötkolben "richtig" umgehen kannst (Stichwort kleben ). Hat bisher immer gehalten...
Von dem "nur quetschen" halte ich auch nichts mehr, sehe ich wie Du .

Grüße
root

Geändert von root (31.12.2015 um 12:37 Uhr)
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Während meiner Lehrzeit war von Volkswagen die Reparatur von Kabeln mit Stoßverbindern freigegeben... und NUR diese...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ich würde auch löten und dann schrumpfen, bin selbst Elektroniker und hatte damit an meinen Autos noch nie Probleme.

Wenn ich mir hingegen die Lötstellen mancher Laien beziehungsweise Hobbybastler ansehe würde ich an der Stelle dann doch eher zu quetschen tendieren.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.01.2016), Tobibabohu (01.01.2016)
Alt 31.12.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das heißt crimpen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Es heißt auch Leitung und nicht Kabel, aber wir sind ja hier in einem Forum und nicht bei der Meisterprüfung ;-)
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
mecki (31.12.2015)
Alt 31.12.2015, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Kabel werden in die Erde gelegt, Leitungen nicht

Aber manches tut schon weh.....


Hast ja Recht, zu ernst darf man das hier nicht nehmen....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kabel werden in die Erde gelegt, Leitungen nicht
Naja, so ein Blitzableiter geht schon tief in die Erde...
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Beides liefert gute Ergebnisse, sofern fachgerecht ausgeführt.

VW selbst gibt ausschließlich Quetschverbinder frei.
Wenn man lötet, dann bloß nicht mit bleifreiem Lot. Es gibt Ausnahmegenehmigungen, die die Verwendung von bleihaltigem Lot im KFZ-Bereich erlauben. (Was in Elektronikerkreisen zu gewissen Schlussfolgerungen führte...)

Unterm Strich ist es meiner Meinung nach egal, sofern halt richtig gemacht.
Über Lüsterklemmen oder "Stromdiebe" / "Affenklammern" brauchen wir uns nicht unterhalten
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher das VW ausschließlich Quetschverbinder frei gibt!?

Also in den 2 Werkstätten wo ich bis jetzt tätig war und auch in dem wo ich jetzt als Meister tätig bin, waren/sind nur Lötverbinder vom Hersteller freigegeben. Wird sogar bei Garantiesachen geprüft.

Ist so gesehen auch die beste verbindung, da löten und es findet gleich eine isolierung und somit schutz vor wasser und oxidationen statt.

Aber gut gelötet, dann Schrumpfschlauch drüber und anschließend mit vernünftigen band gewickelt ist genauso gut.
KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Während meiner Lehrzeit war von Volkswagen die Reparatur von Kabeln mit Stoßverbindern freigegeben... und NUR diese...
Das ist noch heute so...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (31.12.2015)
Alt 31.12.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Crimpen ist im Anlagenbau/Maschinenbau/Steuerungsbau neben Schneidklemmen die übliche Verbindungsart.
Löten erfordert freien Raum, Geschick und viel Zeit. Eine Lötverbindung ist nicht zwangsläufig sicherer als eine Crimpverbindung! selbst die ollen wire-Wrap-Verbindungen sind sicherer als jede Lötstelle.
In vielen sicherheitsrelevanten Anwendungen ist Löten nicht gestattet. Betrifft nicht den PKW-Bereich. Aber im PKW-Bereich ist Löten viel zu teuer. Privat sieht das ja anders aus…
Das A&O bei der Crimperei ist das Werkzeug!
Klar, auf der Wartung kann man Schnellreps machen, Stossverbinder 2*3 mal mit dem Seitenschneider gequetscht und Isoband rum hält auf den Tag, wenn die Anlage schnellstens anlaufen soll und das richtige Werkzeug nicht am Mann ist.
Die Regel ist das aber nicht … ;-)

WERKZEUG:
JA:
Crimpzange Stoßverbinder unisoliert 1,5-10mm² Knipex | voelkner - direkt günstiger
CK 430021: Knarrencrimpzange für isolierte Kabelverbinder bei reichelt elektronik
Weidmüller/Cimco: ebay Beispiel
Weidmüller Crimpzange PZ 4; Abisolierzange Strip 6; CIMCO 101916 Presszange | eBay
http://www.idealo.de/preisvergleich/...idmueller.html

NEIN:
jeglicher Schrott, der aus 2 Pressblechen zu einer Zange gefügt ist…
Beispiel: https://www.elektrofachmarkt-online....hop/955517.jpg

Erkennungsmerkmal: Schraubencutter - man sollte dieses Pseudo-Werkzeug nur dazu nutzen!

Geändert von Wilhelm (31.12.2015 um 15:48 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
mecki (31.12.2015)
Alt 31.12.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Dem ist nichts hinzuzufügen......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cinisto
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf IV TDI GT Sport
Ort: Dortmund
DO-MS-8282
Verbrauch: Im Sommer: ca 12 Fliegen. Im Winter deutlich drunter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wollte mal nachboren: Dachte bei flexibler Aderleotung wird gar nicht gelötet, da für ortsveränderliche Mittel und aufgrund von Erschütterung etc. sich mit der Zeit der Lötzinn löst - so hieß es in meiner damals Lehre zum Energieelektroniker bei Opel ,)
Cinisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen
Wollte mal nachboren: Dachte bei flexibler Aderleotung wird gar nicht gelötet, da für ortsveränderliche Mittel und aufgrund von Erschütterung etc. sich mit der Zeit der Lötzinn löst - so hieß es in meiner damals Lehre zum Energieelektroniker bei Opel ,)
Und genau deswegen darf kein bleifreies Lot beim Löten verwendet werden

Wie üblich ist Wilhelm wieder einmal nur recht zu geben.
Dass Löten im kommerziellen Umfeld zu teuer und zu fehleranfällig ist, kann ich so auch bestätigen. Ich kenne sogar Monteure, die nur crimpen können.
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab einen alten Lambdasonden-Stecker mit mitgeliefertem Stossverbinder versucht an eine Universal-Diagnosesonde zu crimpen. Dazu hatte ich zwei einfache Crimpzangen in der Art. Die Aktion und das Ergebnis war der letzte Husten.

Wenn die Verbindung aufgeht, womit ich jederzeit rechne, hatte ich an Einzelader-Schneidverbinder gedacht. Gute Idee?

Kann mir auch nicht eben mal eine "normale"/"richtige" Crimpzange fuer 70 - 140 Euro kaufen.

Loeten bei Diagnosesonde kann ich mir noch vorstellen, also weit abseits vom Auspuff. Im Motorraum bei der Regelsonde wuerde ich erwarten, dass das Lot schmelzen kann?

Aber ein interessanter Hinweis mit dem Blei..

PS: Achso, ihr seid schon alle besoffen mit Schampus, dann frohes Neues Jahr!

Geändert von Omega (31.12.2015 um 23:37 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich mach das jeher mit Lüsterklemmen, die von Ikea Lampen übrig geblieben sind. Damit hab ich auch meinen Marder damals repariert und der hat noch Jahre so durchgehalten ... alles bisschen hoch gekocht hier ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Stabilisierst du dann die Enden vorher mit Lot?

Bei so duenner Litze wie bei der Lambda glaub ich nicht dass das vernuenftig hebt, die Schraube kneift 3 Litzen ab da ist der Querschnitt schon halbiert
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich mach das jeher mit Lüsterklemmen, die von Ikea Lampen übrig geblieben sind. Damit hab ich auch meinen Marder damals repariert und der hat noch Jahre so durchgehalten ... alles bisschen hoch gekocht hier ...

Also dazu fällt mir jetzt garnichts mehr ein, mal sehen wie hoch gekocht das Ganze noch ist wenn es mal nen ordentlichen Funken gibt, die Karre abfackelt und keine Versicherung nur einen müden Cent bezahlt. Hoffentlich sind dann keine Menschenleben im Spiel.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

In der Leitungsstrangfertigung eines Fahrzeugs darf nur gecrimpt werden.

Im Reparaturfall ebenfalls, da das Lötzinn durch den Capilarreffekt tiefer in die Litzen eindringt und somit eine größere Stelle versteift.

Durch die immer vorhandenen Vibrationen im Fahrzeug bricht eine Lötstelle schnelle, als eine gecrimpte.

Die einzige Stelle im Leitungsstrang, die nicht gecrimpt ist, sind die Splice...also dort, wo aus einem großen Querschnitt mehrere Kleine gemacht werden.
Diese sind Laserverschweißt.


drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jayb_gti Interieur 26 24.06.2014 07:36
Lustikus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 50 09.06.2013 22:56
waterman Golf4 8 08.08.2011 04:02
SileZ_VW Tuning Allgemein 43 25.01.2010 22:15
Ikarus99 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 01.10.2008 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben