Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Also dazu fällt mir jetzt garnichts mehr ein, mal sehen wie hoch gekocht das Ganze noch ist wenn es mal nen ordentlichen Funken gibt, die Karre abfackelt und keine Versicherung nur einen müden Cent bezahlt. Hoffentlich sind dann keine Menschenleben im Spiel.

In einem Marder gibt ein eine automatische Löschanlage - die hatte so ca. 10 Lüsterklemmen


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
In einem Marder gibt ein eine automatische Löschanlage - die hatte so ca. 10 Lüsterklemmen
Ja wenn du die Löschanlage im Auto auch hast dann passts ja
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wo ist denn das Problem bei Lüsterklemmen?
Wenn man diese ordentlich isoliert sollte es doch keine Gefahr geben?
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ach das ist Wichtigtuerei vom Fachmann. Stromdiebe, Lüsterklemmen - das machen Millionen "Tuner" seit 50 Jahren so.
Selbst wenn hinter dem amaturenbrett irgendwo Funken fliegen - na LOL, da könntest du nix mit 2 min Feuerzeug anzünden ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Luesterklemmen verbinden solide Kupferleitungen. Flexible Leitungen aus Kupferlitze werden gequetscht, zerschnitten oder koennen wieder rausrutschen, weil sie der Schraube nicht den Widerstand zum Festklemmen bieten koennen.

Klar wenn du die Litze solide zusammendrehst und die Verbindung nicht auf Zug belastet wird, aber es ist keine fachgerechte professionelle Verbindung.

@Haviii beim Auto mit 12 Volt, zumal kaum was auf Zug belastet wird ist das alles wohl vertretbar. Aber nicht das jemand auf die Idee kommt mit 230 V auch so zu improvisieren. Da muss man mindestens nen Kableschuh nehmen wenn man flexibles Kabel mit Luesterklemme verwendet. Von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn generell bei Strom der Fachmann Experimente ablehnt.

Ist richtiger, als andersrum, und von Hanz und Franz verpfuscht aufgelegte Abzweigdosen, Enden zu lang abisoliert, etc. und pfuschig angeschlossene Lampen mit Metallgehaeuse ohne Schutzleiter aufgelegt z.B. sind wirklich weit verbreitet.

Und da geht es um ganz handfeste Risiken fuer die dort Lebenden.

Geändert von Omega (01.01.2016 um 20:25 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Entschuldige mal bitte. Wer, außer Elektriker, macht nen Kabelschuh auf ne 230 Volt Leitung, wenn man ne Lampe anklemmt?
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei flexibler Leitung?

Ich mach keine flexible Leitung so in 'ne Luesterklemme. Paar Kabelschuhchen hab ich immer rumfliegen, was kosten die denn 1 Euro.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wenn ich flexible Leitungen mit ner Lüsterklemme verbinde nutze ich eigentlich immer Aderendhülsen, da tritt das Problem eigentlich nicht auf.

Und normale Lüsterklemmen verwende ich gar nicht mehr, sondern die kompakt Klemmen von Wago. Sind Weltklasse die Teile
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Aderendhuelsen, das meine ich doch mit Kabelschuh.

Wagoklemme kenn ich nur die Standard (Verbindungsdosenklemmen) fuer Kupferader 1,5/2,5 mm2, natuerlich sind die praktischer und verlaesslicher. Besitze ich aber persoenlich nicht, hab nur Luesterklemmen zuhause rumliegen.

Geändert von Omega (01.01.2016 um 21:04 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

http:/
Wago Verbindungsklemme 3 Leiter mit Betätigungshebel 0,2-4 qmm kleine Bauform transparent 221-413:Amazon.de:Baumarkt Wago Verbindungsklemme 3 Leiter mit Betätigungshebel 0,2-4 qmm kleine Bauform transparent 221-413:Amazon.de:Baumarkt
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schmiddi für den nützlichen Beitrag:
Omega (01.01.2016)
Alt 01.01.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Ja! Willkommen im 21sten Jahrhundert. xD
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was schon wieder ein Jahrtausend vorbei... aua.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
chesstiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2015
Golf IV Pacific BJ 2003
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Huch, da hat sich ja eine interessante Diskussion aus meinem Post entwickelt. Toll, dass man hier so kontaktfreudig ist.

Ich lese mal als vorherrschende Meinung raus, dass wegen Erschütterungs- und Verflüssigungsgefahr usw. wohl doch eher Quetschverbinder zu bevorzugen sind, zumindest im Motorraum. Allerdings wäre Löten + Schrumpfschlauch an unkritischen Stellen (bspw. Innenraum) auch in Ordnung, weil dann zumindest keine Verflüssigungsgefahr mehr besteht.
Lösungen wie Verdrillen und dann Isolierband drüber oder Lüsterklemmen, am besten ohne Endhülsen... Es hat schon seinen Grund, warum beides in 230V-Stromkreisen nicht (mehr) gemacht wird. Dazu gibt es ja die tollen, schon erwähnten Wagos.

DANKE für die Diskussion!
chesstiger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Was nimmt man denn am besten für Quetschverbinder wenn man 2 Leitungen verbinden will und mit welcher passenden Zange dazu? Jemand Empfehlungen?

So eine wie von Wilhelms zweiten Link hab ich...

Sowas? Stoßverbinder Quetschverbinder Kabelverbinder verschiedene Typen und Mengen | eBay
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Stossverbinder kriegst du überall.
Apotheke C. (ohne MWST)
Conrad.biz | Der Online Shop für Geschäftskunden: Bauelemente, Messtechnik, Werkzeug & Kabel

Unterschiede mit/ohne Schrumpfschlauch: ich hab in meiner Baustellenkiste nur welche ohne. Ich schnibbel mir, wenn es wasserdicht sein soll, ein Stück Schrumpfschlauch Meterware zurecht, ggf mit Innenkleber. Fön oder wenns pressiert Feuerzeug.

Automatik-Crimpzangen kriegst du bei Elektronik-Versendern auch schon ab 40€. Die tun es, halten aber keine 30 Jahre wie die Qualitätswerkzeuge.

Geändert von Wilhelm (03.01.2016 um 14:50 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cinisto
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf IV TDI GT Sport
Ort: Dortmund
DO-MS-8282
Verbrauch: Im Sommer: ca 12 Fliegen. Im Winter deutlich drunter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Luesterklemmen verbinden solide Kupferleitungen. Flexible Leitungen aus Kupferlitze werden gequetscht, zerschnitten oder koennen wieder rausrutschen, weil sie der Schraube nicht den Widerstand zum Festklemmen bieten koennen.

Klar wenn du die Litze solide zusammendrehst und die Verbindung nicht auf Zug belastet wird, aber es ist keine fachgerechte professionelle Verbindung.

@Haviii beim Auto mit 12 Volt, zumal kaum was auf Zug belastet wird ist das alles wohl vertretbar. Aber nicht das jemand auf die Idee kommt mit 230 V auch so zu improvisieren. Da muss man mindestens nen Kableschuh nehmen wenn man flexibles Kabel mit Luesterklemme verwendet. Von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn generell bei Strom der Fachmann Experimente ablehnt.

Ist richtiger, als andersrum, und von Hanz und Franz verpfuscht aufgelegte Abzweigdosen, Enden zu lang abisoliert, etc. und pfuschig angeschlossene Lampen mit Metallgehaeuse ohne Schutzleiter aufgelegt z.B. sind wirklich weit verbreitet.

Und da geht es um ganz handfeste Risiken fuer die dort Lebenden.
Nein, Lüsterklemmen sind auch im Auto nicht vertretbar, weil die einzelnen Litzen korrodieren und brüchig werden und wenn da welche wegbrechen - dann ist der Druck der Klemme nicht mehr gegeben.

Und warum eigentlich nur Zugbelastung? Ein Auto vibriert die ganze Zeit und durch die Erschütterung löst sich sowas.

Ansonsten bin ich da ganz bei dir
Cinisto ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.01.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Einer der Elektriker bei uns auf Arbeit hat es mir mal so erklärt, dass Lötstellen sich bei Erhitzung (Aufgrund der fließenden Ströme, speziell bei eventuell auftretenden Kontaktschwierigkeiten) lösen können, weshalb in der Elektrotechnik - im Anlagenbau - selbes gilt für KFZ - Litze immer verpresst, nicht jedoch gelötet werden sollen/dürfen.
Im Pkw kommt hinzu, dass die Leitungen sich natürlich noch ein Stück weit durch sich herein ziehendes Lötzinn verhärten und dadurch u.U. bruchgefährdet sind.
Ich nutze allerdings je nach sich ergebender Stelle am PKW durchaus beides - Löten und Crimpen oder beides. Je nachdem, was sinnvoller erscheint und wie die Belastung ist. In den letzten 23 Jahren, seitdem ich mit KFZ zu tun habe, hat es meistens gehalten ;-) und man lernt ja auch dazu.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Cinisto (03.01.2016)
Alt 15.03.2016, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Wenn ich solche Pins wie auf dem Bild habe, was für eine Crimpzange nehme ich da?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Die hier dürfte dafür genügen:
http:/
Crimpzange: Amazon.de: Baumarkt Crimpzange: Amazon.de: Baumarkt
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Bin ja mal gespannt, ob sich die Aluleitungen im Kfz-Bereich wirklich durchsetzen werden.

Audi verbaut diese ja beim aktuellen A4.

Hatten aber wohl echte Anlaufschwierigkeiten, wie Airbus damals beim A380.

Übergangswiderstände sind hier vorprogrammiert.


Schauen wir mal.


Ich benutze diese hier, Mini-Seal für AWG 12- AWG 20 ( gelb , blau, rot )
Nur die Zange ist etwas tricky, da teuer.

http://www.digikey.com/Web%20Export/...mp-splices.jpg



Geändert von cabrio79 (16.03.2016 um 08:21 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jayb_gti Interieur 26 24.06.2014 07:36
Lustikus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 50 09.06.2013 22:56
waterman Golf4 8 08.08.2011 04:02
SileZ_VW Tuning Allgemein 43 25.01.2010 22:15
Ikarus99 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 01.10.2008 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben