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Alt 07.08.2011, 16:35
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Benutzerbild von waterman
 
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Standard Unwissende generelle Fragen zu Tuning-Bildern

Hallo, Profis,

mir sind einige Sachen aufgefallen, als ich die Bilder-Threads im Forum durchblätterte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten, auch wenn ich nichts davon umsetzen möchte.

Räder und Tieferlegung:
Beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, dass die Abrollumfänge der gezeigten Reifen variieren und teilweise die Achsen / Radaufhängungen verschoben sind.
Bzgl. des Umfanges der Räder kommen mir die Kotflügelausschnitte manchmal "passender" als bei z.B. meinen Original-Rädern vor. Werden da die Kotflügel geändert, sieht es bei tiefen Wagen einfach nur so aus oder schafft ihr mit größeren Reifen mehr Meter pro Umdrehung? Dann müssten ja Tachos davon überzeugt werden...
Und hinten habe ich bei einigen Fahrzeugen das Gefühl, dass die Radmitten nach vorne verschoben sind. Nach oben ist mit der Verkürzung der Federn einer Änderung des Sturzes logisch, aber ein Verschieben oder gar Abknicken nach vorne? Fährt solch ein Auto normal oder nur zum Vorzeigen vom Anhänger? Das kann noch nicht alles nur ein perspektivischer Irrtum sein.

Rost-Design:
Rost als Styling-Möglichkeit scheint ja modisch zu sein. Ich kenne dieses Eisen-Oxyd nur als Störfaktor und TÜV-Hemmnis.
Sind vor allem Komplett-Rost-Fahrzeuge eine Übergangs-Idee für die letzten zwei Jahre - also eine Form stylischer Auto-Suizid? Oder rostet solch ein Wagen langsamer als ich denke? Vielleicht gibt es ja auch Versiegelungen, die einen Ganzkörper-Rost stoppen und erhalten...

Motorhaube:
Ich habe auch Rolling-Shots von Fahrzeugen ohne Haube gesehen. Sind das nur "Foto-Sessions" oder fahren einige so herum? Würde das erlaubt sein, weil es ja eine Fußgängergefährdung wäre?

Ausgeräumter Motorraum:
Es gab einige Bilder mit "gecleanten" Motorräumen, in denen nur der Motor und die absolut notwendigen Kabel sichtbar waren. Der Rest war leer und sauber lackiert. Werden dafür alle Aggregate und Behälter nach innen umgebaut oder wird das meiste ersatzlos gestrichen? Zumindest die Scheibenwischer plus Motor und Gestänge wurden wohl völlig entfernt, da sie im Kofferraum wenig Sinn machen

Vielleicht mögt ihr mir die Fragen beantworten. Ich finde es faszinierend, was einige aus ihren Autos machen und möchte gerne auch wissen, was dann noch mit dem Auto geht.

Danke und viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

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Alt 07.08.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von waterman Beitrag anzeigen
Hallo, Profis,

mir sind einige Sachen aufgefallen, als ich die Bilder-Threads im Forum durchblätterte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten, auch wenn ich nichts davon umsetzen möchte.

Räder und Tieferlegung:
Beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, dass die Abrollumfänge der gezeigten Reifen variieren und teilweise die Achsen / Radaufhängungen verschoben sind.

--> Radumfänge dürfen/können innerhalb einer Toleranz variieren. 215/35R18 ist beim Golf genauso möglich wie 225/40R18.
Achsen sind meist original und da gibt es außer vielleicht extremen Sturzeinstellungen nicht viel zu verändern.

Bzgl. des Umfanges der Räder kommen mir die Kotflügelausschnitte manchmal "passender" als bei z.B. meinen Original-Rädern vor. Werden da die Kotflügel geändert, sieht es bei tiefen Wagen einfach nur so aus oder schafft ihr mit größeren Reifen mehr Meter pro Umdrehung? Dann müssten ja Tachos davon überzeugt werden...

--> Kotflügel werden ab und zu gezogen, die meisten haben aber nur die Innenkante umgelegt.

Und hinten habe ich bei einigen Fahrzeugen das Gefühl, dass die Radmitten nach vorne verschoben sind. Nach oben ist mit der Verkürzung der Federn einer Änderung des Sturzes logisch, aber ein Verschieben oder gar Abknicken nach vorne? Fährt solch ein Auto normal oder nur zum Vorzeigen vom Anhänger? Das kann noch nicht alles nur ein perspektivischer Irrtum sein.

--> das hängt an der Hinterachskonstruktion beim 4er. Die Räder wandern beim Tieferlegen im Radkasten nach vorne.

Rost-Design:
Rost als Styling-Möglichkeit scheint ja modisch zu sein. Ich kenne dieses Eisen-Oxyd nur als Störfaktor und TÜV-Hemmnis.
Sind vor allem Komplett-Rost-Fahrzeuge eine Übergangs-Idee für die letzten zwei Jahre - also eine Form stylischer Auto-Suizid? Oder rostet solch ein Wagen langsamer als ich denke? Vielleicht gibt es ja auch Versiegelungen, die einen Ganzkörper-Rost stoppen und erhalten...

--> kein Plan, kenne es nur von Hauben, die werden extra angeschliffen und mit Essig oder ähnlichem bearbeitet.

Motorhaube:
Ich habe auch Rolling-Shots von Fahrzeugen ohne Haube gesehen. Sind das nur "Foto-Sessions" oder fahren einige so herum? Würde das erlaubt sein, weil es ja eine Fußgängergefährdung wäre?

--> die sind nur für Bilder ab, im Alltag absolut nicht möglich!

Ausgeräumter Motorraum:
Es gab einige Bilder mit "gecleanten" Motorräumen, in denen nur der Motor und die absolut notwendigen Kabel sichtbar waren. Der Rest war leer und sauber lackiert. Werden dafür alle Aggregate und Behälter nach innen umgebaut oder wird das meiste ersatzlos gestrichen? Zumindest die Scheibenwischer plus Motor und Gestänge wurden wohl völlig entfernt, da sie im Kofferraum wenig Sinn machen

--> das meiste wird im Innenraum/Kofferraum versteckt, teilweise werden danach Leitungen gekürzt oder in bspw. Alu-Rohre versteckt.

Vielleicht mögt ihr mir die Fragen beantworten. Ich finde es faszinierend, was einige aus ihren Autos machen und möchte gerne auch wissen, was dann noch mit dem Auto geht.

--> da geht einiges

Danke und viele Grüße
Dieter
Gruß

Kevin
EnglischGolf ist offline  

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Alt 07.08.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Sorry, du klingst nach einem Ermittler....

Und@ English verrsteck mal den Kühlmittelausgleichsbehälter im Innenraum viel Spaß
Wird alles woanders versteckt
 

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Alt 07.08.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir kommen die ganzen Behälter bald aufs Dach, wofür hat man sonst n Dachträger
Golf IV silber ist offline  

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Alt 07.08.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf IV silber Beitrag anzeigen
Bei mir kommen die ganzen Behälter bald aufs Dach, wofür hat man sonst n Dachträger
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Alt 07.08.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf 4 Silber: Ist ne gute Idee mit dem Dachträger
 

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Alt 07.08.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Sorry, du klingst nach einem Ermittler....

Und@ English verrsteck mal den Kühlmittelausgleichsbehälter im Innenraum viel Spaß
Wird alles woanders versteckt
joar, kann man auch hinter die spritzwand oder in ktflügel hängen oder wo auch immer, oder man verbaut einen schönen, eventuell lackierten oder so!

Ermittler wäre ganz doof!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 07.08.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Sorry, du klingst nach einem Ermittler....
Ehrlich? Als Mitarbeiter einer Behörde, die übrigens absolut nichts mit Fahrzeugen zu tun hat, außer dass wir selbst Dienstwagen benutzen, würde ich eine Untersuchung völlig anders angehen: Ich würde einen Briefbogen nehmen und den TÜV oder die Zulassungsbehörde anschreiben...

Mich fasziniert mein "neuer" Golf einfach und ich finde es spannend, was man damit machen kann ... z.T. eben auch mehr, als mir möglich erschien. Und dazu gehört für mich auch zu ergründen, was davon problemlos, was reine Show-Sache und was ggf. ein Fake ist.
Bei einigen Fahrzeugen mit den nach vor verschobenen Hinterachsen sieht es fast so aus, als ob sie auch eingedreht wären, als ob sie lenken würden - das wäre wohl nicht mehr fahrbar, weil die Reifen herunter rubbeln würden. Es könnte natürlich auch an den verwendeten Weitwinkelobjektiven liegen und wenn die Räder nach vorne wandern, weil die Konstruktion es so hergibt, ist es wohl ein optisches Problem.

So schaue ich mir die Welt an. Keine Sorge, ich ermittle nicht...

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 08.08.2011, 04:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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mal ne randbemerkung. Wenn du Fahrzeuge siehst ohne Motorhaube, dann achte mal darauf ob die verschraubungspunkte der motorhaube noch da sind. In europa ist es unter garantie illegal aber in den USA z.B. kann man wohl ohne herumfahren.
Ganz nebenbei uebrigens noch Trick 17





Zum thema Rost:
Es gibt einen speziellen klarlack um rost zu stoppen. Allerding laesst der deutsche tueff generell keinen rost an tragenden teilen zu. Ergo musst du dich auf kurzzeitkennzeichen beschraenken, rote nummern organisieren, auswandern oder aber es sein lassen.


Gibhin ist offline  

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