Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2016, 02:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard FIS Control vs Zusatz Anziegen

Ich fahre an meinem 1.8T aktuell:

- Öldrück
- Öltemp
- Wassertemp
- Ladedruck
- Breitbandlambda
- Abgastemp

Nutze Öltemp / Druck zum Warmfahren unter Last beochbachte ich nur AGT und Lambda.

Jetzt habe ich auf Highline MFA / FIS umgebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage die Rund Instrinstruemnte rauszuwwerfen.

(KI ist auf weiß umgbaut) da pasen die RAID Anteigen in ROT nicht 100% dazu.

Option A: Neue Instrumente in weißer Skalierung verbauen,...
wahl wäre AUTOGAUGE PEAK Serie.
- weiße Skale
- rote Zeiger
- frei progr. Warnwerte sowohl optisch als akkustisch
- Warn und Dimmwerte frei wählbar



-> Kosten 4x Anzeige 280€

Oder sollte man bei Rundinstrumenten bleiben....
Vorteile:
Öltemp - sollte auf 11h stehen ~ 100°
Öldruck sollte unter Last ~12h stehen ~ 5bar

-> Klar ablesbar auch beu 258kmh...

Würde dann wieder zu KI passen... zumal hier über die bereits verbaute RSR AGT auch ein Relais geschaltet werdeb kann... für Fubktion XY


Oder die Anzeigen ausbauen und alle Werte über FIS Control zu nutzen.
KOSTEN 330€ ...

Gedanken:



Sind "kleine" Anzeigen im FIS sauber ablesbar bei Tempo 200++kmh
Können die wichtigen Werte nach Wunsch eingestellt werden.
Oder geht nur LD oder eben nur AGT / Lambda bzw MWB der SG.

Bei FIS bieten sich möglichkeiten über Schaltbare Relais zu nutzen
+ Abgasklappe
+ Wasser Beneblung LLK (sofern Sinnig)
+ Fehlerspeicher lesen löschen - kein VCDS nötig

LINK: FIS-Control




Würde mich über Erfahrungn von FISC Usern freuen - gerne auch mit Video während der Fahrt. Was Ablesabarkeit etc angeht.

Bin mal gespannt was ihr so meint...



Geändert von VW-Mech (24.03.2016 um 02:44 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 04:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Ich seh das so: Du hast eine Rennmaschine, da sind klassische Rundanzeigen völlig richtig, die Begründung hast Du ja schon selbst geliefert. FIS Control usw. ist nice als Gimmick, aber nicht besser.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

FIS Control ist richtig geil weil du einen riesen Haufen an Sachen anzeigen lassen kannst. Aber wie du schon sagst bei hohen Geschwindigkeiten ist das ganze nicht mehr lesbar.

Desweiteren finde ich gehören ist so ein Auto, welches du auch hast einfach diese Zusatzanzeigen dazu. Das aller geilste ist sind aber die Zeiger die sich bewegen
da kommt ein Display niemals dran!

Noch ein Nachteil finde ich das man bei Zusatzinstrumenten besser Peaks und Schwankungen feststellen kann, die des öfteren ja mal auftreten. Da ist das FIS-Control und Co viel zu träge
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi, ich habe das Fis Control knapp 2 Jahre verbaut. Also das mit der Lesbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten, ich hatte da noch nie Probleme mit, auch bei Tempo über 250.
Du kannst dir ja die Werte die wichtig für dich sind in die Presents legen.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2016, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wenn ichs schaffe, kann ich dir ja mal nachher ein Video machen.

Einschränkung ist halt: Du kannst nur MBW auslesen.
Ladedruck und Öltmp gleichzeitig wird nicht gehen.

Ich mache das so, dass ich die werte einzeln anzeigen lasse.
z.B. in einem Linien Diagramm. Dann kannst auch kurz nachm Beschleunigen schauen ob die AGT ok war.

Wenn man sich nur einen wert anzeigen lässt kann man den auch prima in allen Geschwindigkeiten lesen.

Leider ist die Aktualisierungsrate beim G4 nicht ganz so toll.


Wo kommst nochmal her? Evtl. kann man sich das ja mal live anschauen.


EDIT:

Hier nochmal ein Bild wie ich immer fahre. (nur mit wichtigen werten statt LD)

Geändert von Ayo (24.03.2016 um 12:38 Uhr)
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde lieber zu den klassischen Rundinstrumenten greifen, insbesondere weil du sie viel näher und praktischer im Sichtfeld positionieren kannst.

Meine Empfehlung bei den Rundinstrumenten wäre aber Shadöw aka. KW-Systems.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Fährt jemand die Autogauge PEAK Serie?

Man hat da ja dieses Einstellelement,... 2 Tasten.

- muss man das permant neben der Anzeige haben oder könnte man es auch nach dem Einstellen "hinten der Anzeige verstecken Hauptsache neben angeklemmt?

Weil mioz dem Bedienteil sieht es mega panne aus ???

Jemand eine Ahnung?


Geändert von VW-Mech (25.03.2016 um 00:14 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Hatte jetz mal die Autogauge LD Aniezige in der hand schon der edel.

Kann mich aber noch nicht zwischen FISC und Anzeigen enscheiden ... Grrrr... schwierig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab das FisC seit September im A4 und möchte es nicht missen.

Es ist doch so: Zum Einen brauchen die ganzen Rundinstrumente ne Menge Platz. Loggen können die in der Regel auch nicht und was der größte Vorteil des FisC ist - es ist einfach dezent, keiner sieht was man alles ausliest.

Es lassen sich neben den Auslesemöglichkeiten aller Steuergeräte im Fahrzeug auch alle Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie zahlreiche zusätzliche Sensoren anschliessen, z.b. ne zusätzliche Breitbandlambda.

Das Tempo was hier bemängelt wird hängt am Datenbus bzw der K-Line. Externe Sensoren sind schneller. Toll ist die Möglichkeit sich z.b. für den Ladedruck Grenzwerte zu definieren und den zeitlichen Verlauf direkt im Display zu haben. So muss man nicht dauernd auf die Anzeige sehen.

Auch der direkte Vergleich von Lambda Ist und Soll ist sehr genial beim Überwachen seiner Programmierung der Motorsoftware. Ebenso ist es super, dass man die Zündwinkelrücknahme jederzeit im Auge haben kann. Mach das mal mit Rundinstrumenten...

Leider geht immer noch keine freie Konfiguration aus verschiedenen Messwertblöcken, aber wenn man sich mal ansieht wie viele Anzeigen man sich hier total schenken kann ist das FisC jeden Cent absolut Wert den es kostet. Gibt ja doch mehr interessante Mwb als man Rundinstrumente verbauen könnte.

Im Vergleich zum Scirocco, in dem ich ne Innovate Breitbandanzeige, Öldruck- und -temp anzeige, Abgastemp und und und alles einzeln habe und jedesmal zum Loggen das Laptop mitnehmen muss bzw zumindest ein Autodia101 mitführe falls mal was nicht richtig geht, ein absolutes Plus.

Geändert von Stephan L. (30.03.2016 um 10:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Das Hauptproblem bei den Rundinstrumenten ist meiner Meinung nach, dass ich noch keinen Einbau gesehen habe, der optisch überzeugend war. Einzelnes Gehäuse mittig auf dem Armaturenbrett sieht billig aus, die meisten Einbauten an der A-Säule auch. Und da liegen sie auch nicht im direkten Blickfeld. DIN-Schacht geht bei mir auch nicht, der ist schon voll, sonst wäre das noch der Klassiker.

Das FISCON ist schon eine feine Sache, da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Kann man das denn inzwischen "regulär" kaufen?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, es wird jetzt über das Turbozentrum Berlin vertrieben. Allerdings war es anfangs dauernd ausverkauft. Mußt mal schauen obs für Dein Modell gerade da ist. Kommt dann mit fertig konfektionierten Kabelbäumen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
tom667 (29.03.2016)
Alt 10.10.2016, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Hole hier mal das Thema aus der Versenkung:

Kann ich mit dem Fis-Control auch Daten per OBD schreiben? Zb. irgendwelche Codierungen machen?
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Nein, damit kann man nur Fehlerspeicher auslesen und löschen. Codierung wäre ja auch von der Bedienung her ein Krampf. Außerdem muss man wohl kaum dauernd die Codierungen ändern, also wozu sollte das gut sein?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Hast PN
lg
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zb wenn man ein 2 Kennfeld fährt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Falls sich jemand von seinem trennen möchte, ich suche


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der_neuanfang Motortuning 29 29.10.2022 16:20
Daywalker84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 24.01.2012 17:35
Stapper Golf4 0 30.10.2010 14:19
die_Glatze Werkstatt 7 26.03.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben