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Alt 23.05.2016, 11:36
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MrBeen
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Standard Motor startet nicht, Ausfall KI, EFH...

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem und brauche dringend Hilfe.

Meine 1,6er FSI ist gestern Abend auf der Bahn liegen geblieben.

Zuerst ist das Kombiinstrument komplett ausgefallen, Fahrzeug lief aber noch normal, ca 500m weiter und auf den nächsten Rastplatz gefahren.
Fahrzeug abgestellt und versucht neu zu starten.
2-3x ging das Auto auch kurz (2-3sek) an, jedoch sofort wieder aus.
Danach war nur noch der Anlasser zu hören.

KI komplett ausgefallen, EFH, Zigarettenanzünder ohne Funktion.
Innenraumbeleuchtung, Lüftung geht.

Erste Vermutung: Sicherung, sind jedoch alle ok
Zweite Vermutung: Zündschloss, Abblendlicht aber auch ok.

Hat jemand eine Idee? Deuten die Symptome vielleicht auf ein defektes Relais?

Bitte, bitte um schnelle Hilfe
Danke


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Alt 23.05.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Massepunkte unter - und Sicherungen auf der Batterie überprüfen.
Prüfen ob Motorsteuergerät und Tacho über Diagnose erreichbar sind.
Wenn ja -> Fehlerspeicher auslesen.
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MrBeen (24.05.2016)
Alt 23.05.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MrBeen
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Fehlerspeicher auslesen werd ich gleich als erstes versuchen...
Gibts noch andere mögliche Massepunkte, die in Frage kommen könnten?
Habe mehrfach gelesen, dass beim Diesel dass Relais 109 Probleme macht, gibts beim FSI ein vergleichbares, was diese Symptome auslösen würde?

edit: habe eure tolle Datenbank gefunden, mit Schaltplänen, Anleitungen usw.
Für den FSI find ich hier nicht zufällig die Stromlaufpläne?

Geändert von MrBeen (23.05.2016 um 14:07 Uhr)
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Alt 23.05.2016, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Didgeridoo hat ja schon Vorarbeit geleistet!
Wie er schon schrieb, prüfe bitte mal die Bandsicherung-S176/110A auf der Batterie/Plusverteiler und wenn möglich mal den Abgang mit einem Multimeter messen.
Dann geht es weiter unter dem Armaturenbrett Fahrerseite (links neben dem Lenkrad), da sind Schraubverbindungen-500 und 501 mit roten dicken Adern und Kabelschuhen. Die Schrauben sollten auch fest sein und nicht verkeimt und sollten Batteriespannung (+12V) haben, je nach dem welcher Ladezustand vorhanden ist!
Da gibt es auch Masseverbindungen, die man gleich mit prüfen kann!
Weiter geht es mit prüfen der Sicherung-11/5A und mit Sicherung-15/5A !
Sollte da alles o.k. sein, dann könnte man mal am KI auf der Rückseite prüfen, ob da nicht vielleicht ein Vorgänger gebastelt hat und den blauen Stecker nicht verriegelt hat und er jetzt lose ist, denn darüber bekommt das KI die Versorgung, soweit mich mein Schaltplan ersehen läßt.

Ergänzung:
Pin-Belegung T32-Stecker blau vom KI
1 = Klemme15, Plus über Sicherung-11/5A, Zündschloß usw.
7 = Klemme31, Gebermasse
9 = Klemme31, Masse
23 = Klemme30, Plus über Sicherung-15/5A, Schraubverbindung-500/501 usw.
24 = Klemme31, Masse
Zur besseren Übersicht die Ergänzung:
25 = Eigendiagnose-K

Geändert von Schlupf (24.05.2016 um 22:05 Uhr) Grund: Ergänzung
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MrBeen (24.05.2016)
Alt 23.05.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...so, leider nur ein kleines Update, da ich gerade völlig durchnässt abbrechen musste

zugriff aufs Steuergerät/Fehlerspeicher nicht möglich.
Das KI ging vorhin beim ersten Drehen auf Zündung kurz (20-30sek) an. Fehler Airbag war im Display.

Die Massepunkte unter der Batterie habe ich überprüft und gereinigt.
An die Massepunkte im Wasserkasten bzw an die Stecker vom Steuergerät bin ich leider nicht rangekommen, da die Gestänge der Wischer bomben fest sitzen.

Bandsicherungen oberhalb der Batterie sind i.O, auch mit Multimeter die Spannung überprüft.

Die Spannung am Relaiskasten (2x Klemme 30) liegt auch sauber an, zumindest Dauerplus. Wo und ob man da auch Zündungsplus messen kann, weiß ich leider nicht.

Als nächstes würde ich deinen Vorschlag befolgen und die Stecker vom KI überprüfen. Aber warum nun der Airbagfehler?

Habt ihr noch Ideen?
MrBeen ist offline  

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Alt 23.05.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dein KI wird wohl ein Abgang gemacht haben.
basti0087 ist offline  

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Alt 23.05.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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KI ausbauen und Pins einzeln mit Stromquelle und OBD verbinden, wenn man so reinkommt liegt der Fehler am Auto, sonst ist das KI tot.

In Ergaenzung zu den Pins oben k-line ist Pin 25 im blauen Stecker.

Ich habe vielleicht noch einen Benzinertacho aus einem Bora Sport..... was hast du grade verbaut [T/N]?
itavaltalainen ist offline  

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Alt 23.05.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt alles sauber an, also Z+, + und Masse. Wusste jetzt nur nicht wie ich die Gebermasse überprüfe.
KI zeigt nun Uhrzeit und KM-STAND an, sonst ist alles dunkel

Warum soll denn das KI kaputt sein? Habe ja auch keinen Zugriff aufs Steuergerät.
MrBeen ist offline  

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Alt 23.05.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt nochmal konkret die Frage.
Wäre in meinem Fall ein defektes KI plausibel?

Und müsste ein Ersatzgerät angelernt werden?

1j0920826g
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Alt 23.05.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja muss angelernt werden. Aber nichts groesseres dran.

Teste doch mal das KI ausserhalb vom Auto am Basteltisch, wenns da klappt dann weisst du das das OK ist.... und du kannst dich auf Fehlersuche im Auto konzentrieren.
Wuerde mit dem KI beginnen da die Fehlersuche einfacher ist.

Fotos als Beispiel
https://data.motor-talk.de/data/gall...7381160101.JPG




*Edit by Admin* Das riesen Bild mal rausgenommen!

Geändert von Nuke6110 (24.05.2016 um 09:59 Uhr)
itavaltalainen ist offline  

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MrBeen (24.05.2016)
Alt 23.05.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also demnach:

PIN 7,9,11 an Masse
PIN 1, 23 an 12V
PIN 24 K-Leitung


Habe jedoch nur nen OBD2 auf USB.
Auf welche Pins im OBD Stecker muss ich mit 12V, Masse und K?

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass 7 Leitungen in die blaue Buchse gehen. Was ist die 7. ?
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Alt 24.05.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
Also demnach:

PIN 7,9,11 an Masse
PIN 1, 23 an 12V
PIN 24 K-Leitung
Falsch!!!

Also bevor du den Tacho ausbaust und auf dem Tisch so einen Kabel'salat (und womöglich noch einen Kurzschluss) produzierst:

- Versuch mal ob du per Diagnose auf Adresse 19 kommst
- Adresse 1 und 46 sind erreichbar?

Solange du keine Überschwemmung im Auto hattest, würde ich behaupten der Tacho geht nicht einfach so kaputt! Und schon gar nicht ein Komplettausfall.
Laut deiner Beschreibung: Sporadischer Komplettausfall des Kombiinstruments
Durfte es an einer fehlerhaften Spannungsversorgung des Tachos liegen.

Prüf mal explizit die Sicherungen 11 und 15:

Liegt dort jeweils eine Spannung gegen Masse an? Sicherungen i.O. ?

Wenn ja, prüf mal am blauen Stecker die Pins 7 9 und 24.
Die müssen alle einen Durchgang zu Masse haben.
Hast du den Massepunkt unter der Verkleidung an der Lenksäule geprüft?

Pin 23 am blauen Tachostecker muss immer 12 Volt Spannung haben.
Das auch mal messen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2016, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Software kann keine Verbindung aufbauen.
Also auf die Steuergeräte komme ich nicht, auch nicht aufs MSG
Hat vorher immer geklappt.
Nutze übrigens CarPort


KI hab ich jetzt hier (auf Arbeit) liegen und könnte es testen, KFZ ist zu hause.

PIN 7 (Gebermasse) war kein Durchgang zur KFZ-Masse.

Masse untern Lenkrad ist i.O
Relais 428 im Motorraum auch...

Werde gleich nochmal die Sicherungen prüfen bzw Spannung messen.
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Alt 24.05.2016, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, habs grad angeschlossen.
Außer Uhrzeit und KM-Stand ist alles andere dunkel
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Alt 24.05.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
So, habs grad angeschlossen.
Außer Uhrzeit und KM-Stand ist alles andere dunkel
Ja logisch; weil die Zündung aus ist
Deinem Tacho gehts gut..

Solange auch andere Steuergeräte (Motor, Bremselektronik, Komfortsystem) nicht per Diagnose erreichbar sind, würde ich mich bei der Fehlersuche nicht zu sehr auf den Tacho versteifen.

Wie ist es mit dem Massepunkt an der A-Säule unten am Fahrer-Einstieg?
Hinter der Abdeckung mit dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung?
Den auch mal abschrauben, prüfen; blank schleifen und wieder dran.
didgeridoo ist offline  

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MrBeen (24.05.2016)
Alt 24.05.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja logisch; weil die Zündung aus ist
Deinem Tacho gehts gut..
Z+ ist doch PIN1, oder?
Hab ich ihm gegeben.


die besagten Massepunkte werd ich gleich checken
MrBeen ist offline  

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Alt 24.05.2016, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Blauer Stecker.
Plus -> Pin 1, 23
Masse -> Pin 9, 24

Dann sollte die "Zündung" an sein und die Kontrollleuchten leuchten.

K-Line ist übrigens Pin 25

Wenn der Tacho dann nicht zuckt -> austauschen; bzw. einsenden zur Überprüfung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2016, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jo, genau so hab ich es gemacht.
Dann scheint ja doch das KI defekt zu sein.
Nur seltsam dass ich nicht auf MSG komme


...ich klink mich mal in den "kombiinstrument anlernen" thread ein, bevor ich noch das falsche KI kaufe
MrBeen ist offline  

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Alt 24.05.2016, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
Nur seltsam dass ich nicht auf MSG komme
Was ist mit dem Komfortsteuergerät? (Adresse 46)
Wäre es möglich, dass deine CarPort Software generell nicht so toll ist?
Oder bist du damit zuvor noch aufs Motorsteuergerät gekommen?
Zieh mal die beiden o.g. Sicherungen vom Tacho raus und versuch dann aufs Motorsteuergerät zu kommen. Bzw. versuch mal mit ausgebautem Tacho zu verbinden. Baudrate stellst du auf 9600, falls man das überhaupt einstellen kann bei CarPort.

Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
...ich klink mich mal in den "kombiinstrument anlernen" thread ein, bevor ich noch das falsche KI kaufe
Nicht nötig.
Du kannst entweder wieder einen Tacho mit der gleichen Teilenummer (1J0920826G) kaufen oder du kaufst einen Sport-Edition Tacho mit der Teilenummer 1J5920826G.

Genau so einen kann ich Dir für 150 Euro anbieten. Sehr guter Zustand, keine Pixelfehler. Gerne auch mit Anlernen und/oder Überprüfung/Reparatur deines alten Tachos.

Bei Interesse: PM
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
MrBeen
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Ach mist, jetzt hab ich schon gepostet...

Werde gleich alles überprüfen und komme ggf auf dich zurück.

War bislang mit Carport immer zufrieden. Bin ohne Probleme auf alle Steuergeräte gekommen. Nur jetzt kann überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden....werds gleich nochmal testen.


MrBeen ist offline  

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