Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.01.2017, 15:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard V5 springt sporadisch nicht an

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem 5Zylinder, BJ 2000, 170PSer.

Und zwar startet der Motor im kalten Zustand immer einwandfrei.. allerdings wenn er dann warm ist und ich ihn abstelle und dann nach 5-10 Minuten wieder losfahren möchte, startet er oft nicht, das gleich wenn er mir absäuft. Die EPC und Motorkontrollleuchte leuchten beide und er lässt sich oft dann erst nach mehreren Versuchen starten oder wenn alle Stricke reißen, muss ich den Motor mit eingelegtem 1.Gang starten, er hoppelt dann nach vorne und läuft kurz untertourig, bis er seine Normaldrehzahl wirder hält.
Dieser Fehler taucht aber wie gesagt nicht immer auf, aber oft.. und wenn ist es 1. Nervig und 2. Peinlich.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und er zeigt mir an das sporadisch die Verbindung zum Motorsteuergerät fehlt.
Diesen habe ich auch schon mal gelöscht, aber gebracht hat es nichts.
Batterie ist schon eine neue drinn und auch die Zündkerzen wurden vor gut 3 Monaten gewechselt.

Ich hoffe jemand von euch hat eventuell eine Idee, was es sein könnte und wie ich mir vielleicht helfen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris



Geändert von PVR520 (06.01.2017 um 21:36 Uhr)
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.825
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 592 Danke für 517 Beiträge

Standard

Kommt die Fehlermeldung denn wieder ?

Wenn ja, dann musst du hier ansetzen...Leitungen durchklingeln und Verbindungsstecker überhaupt prüfen.

Kerzen sind mal innerhalb des Intervalls gewechselt worden ?

Und warum säuft der bei dir ab, habe ich noch nie beim AQN hinbekommen.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo und danke für deine Antwort.
Die Fehlermeldung erscheint dann irgendwann wieder.
Ich habe leider null Ahnung von Elektronik.. also werde ich diesbezüglich wohl eine Werkstatt ausuchen müssen..

Er ist mir nur beim Spielen im Schnee mal abgesoffen 😉

Wie meinst du das mit den Kerzen ?
Habe das Fahrzeug seit ca 4 Monaten und nach dem Kauf die Kerzen gewechselt.

LG Chris
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 GTI 20v Turbo // 02er Golf 4 GTI 20v Turbo //
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 2.400 Danke für 1.623 Beiträge

Standard

Kurbelwellensensor ?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Würde mir das nicht der Fehlerspeicher sagen ?
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.876
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 294 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ne, im FS steht das ncht unbedingt
Hatt ich auch mal. Allerdings trat das nur bei großer Hitze im Sommer auf.

Man könnte auch am Temperatursensor ansetzen. Sporadische Fehler sind schwer zu finden.

Geändert von Feischtel (07.01.2017 um 23:39 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm okay,..
Also mir ist aufgefallen das der Fehler verstärkt bei kalten Temperaturen auftritt.
Jetzt haben wir bei uns gerade um die -8°C und gestern hatte ich, nachdem ich ihn warmgefahren habe, abstellte und dann wieder weiterfahren wollte, wieder das Problem gehabt das er sich einfach nicht starten ließ.. erst nach dem 7 mal oder so, als och den Gang einlegte, um das Kfz nach vorne zu "würgen". Und das hatte ich gestern bestimmt 3 Mal am Tag..
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PVR520 für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (08.01.2017)
Alt 08.01.2017, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.825
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 592 Danke für 517 Beiträge

Standard

Klingt wirklich nach Doppeltemp.-Geber G62.......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat jemand eventuell eine Idee wie ich das herausfinde, woran es nun liegt ? Alles auf Verdacht wechseln könnte ja auch teuer werden..
Achso und noch am Rande.. abgesehen von den Startproblemen, läuft er meiner Meinung nach recht gut. Obwohl ich keinen direkten Vergleich habe. Aber er läuft sonst relativ ruhig (allerdings 5Zylindertypisch unrund &#128514 , schafft die 0-100 in 7,4 sek und V-Max lag bei 225 laut Tacho (erscheint mir allerdings etwas zu wenig).

Könnte die geringe V-Max evtl. auch auf einen der Fehler zurückzuführen sein ? Vielleicht gibt es ja irgemdeinen Zusammenhang..
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jetzt fällt mir gerade noch auf, das der G62 doch der Kühlmitteltemperaturgeber ist richtig ?
Seit geraumer Zeit macht irgendwas neben meinem Kühlmittelbehälter ab und an Geräusche..
Ich weiß aber leider nicht wie die Teile heissen, auf die sich mein Verdacht bezieht.
Einmal geht ja vom Kühlmittelbhälter so eine Art Sensor zu einem schwarzen Ding von dem aus so eine Metallleitung zum Motorblock führt und das andere Teil sitzt neben diesem schwarzen Ding und hat so einen dunkelgrünen Aufsatz, mit einem Schlitz, drauf.
Von einem dieser beiden Dinger kommt ab und zu mal so ein komisches Geräusch, man könnte es auch als kurz aufeinanderfolgendes "quietschen" bezeichnen, ist überingst nur da, wenn der Motor kalt ist.. wird er wärmer, wird das Geräusch leiser.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.825
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 592 Danke für 517 Beiträge

Standard

Welche Rädergröße hast du drauf ?

Mit meinen 19"ern ist er auch nicht wirklich schneller......

Teste den Geber doch mal einfach...du benötigst ein Multimeter und zwei Gläser Wasser.

Dann zuerst in das kalte Wasserglas eintauchen, beide Ohmwerte des Doppelgebers messen.

Dann in das heiße Wasser und die beiden Werte wieder messen....sie sollten sich plausibel ändern....vom Ohm in den kiloohm Bereich, ....also nicht sprunghaft und nicht gleich bleiben oder unendlich.....


Ist das Einfachste, wie du es messen kannst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe 17" 205er drauf..

Okay wäre eine Idee...
Dann muss ich mir mal ein Multimeter organisieren.

Wo genau sitzt denn der Geber ? Bzw welches Ende muss ich dann ins Glas halten ? (Na gut erklärt sich dann warscheinlich von selbst).
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Erwähnenswert währe auch noch das er gestern sogar beim ersten Mal starten echt schlecht ansprang. Nach dem 2 Mal war er dann an und lief aber nur auf ca 300-400U/min !!!! :0 Hörte sich so an: bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub..
Nach einem kurzen Gasstoß lief er dann normal im kalten "Modus" bei 1100-1200 U/min.
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.825
Abgegebene Danke: 177
Erhielt 592 Danke für 517 Beiträge

Standard

Dann fang halt an zu messen......dauert mit Ein- und Ausbau 5 min.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hast du vielleicht ne Beschreibung wie das Ding aussieht und wo es sitzt ??
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 131 Danke für 119 Beiträge

Standard

Den G62/G2 würde ich gleich wechseln!

https://www.google.de/search?q=g62+g...Isio8wea8YjgBQ

...und wenn der es dann nicht ist, dann Zündfunken prüfen und dann den KW-Sensor tauschen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe mich gerade auf die Suche begeben und diesen Sensor gefunden. Dadrunter siehts aus, als würde da Kühlmitte getrocknet am Motor kleben.
PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 GTI 20v Turbo // 02er Golf 4 GTI 20v Turbo //
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 2.400 Danke für 1.623 Beiträge

Standard

Kannst die Werte des Sensors auch mittels VCDS auslesen. Ist der einfachste Weg den Sensor und dessen Werte auf Plausibilität zu prüfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 176
Erhielt 131 Danke für 119 Beiträge

Standard

VCDS hat er doch nicht!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 04:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 V5 20V
Ort: Potsdam
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen, die mir für einen Schmalen, mein Fahrzeug ausließt.
Werde mich dann noch mal melden.


PVR520 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kenny Werkstatt 31 14.08.2015 22:34
berlin-edition Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 08.07.2014 21:57
Ready82m Werkstatt 3 17.06.2014 23:35
robsn88 Golf4 6 05.06.2014 20:27
nonfar Golf4 0 21.09.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.