Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2023, 00:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
der_An.dy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Golf 4
Ort: 94234 Viechtach
VIT-MK 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem bei DSP Nachrüstung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbau meines DSP Systems.

Ich habe ein DSP Paket Gebraucht erworben. Kabelbaum hab ich bei kufatec erworben. Als ich alles angeschlossen habe (lt. Einbauanleitung), hörte ich aus den Lsp ein Summen, etwa wie das Lichtmaschinen-Summen. Allerdings bereits bei Zündung an und auch ohne Ladegerät.

Habe dann Stück für Stück Sachen (USB-Ladegerät Zigarettenanzünder) abgeklemmt, ohne Erfolg.

Ich habe dann zu Versuchszwecken, die Plus und Minusversorgung aus dem Auto demontiert und an eine neue, ausgebaute Batterie angeschlossen. Habe dann auf den gelben Stecker, auf den Pin für "Verstärker ein" 12V gegeben. Ebenfalls ertönte dieses Summen.

Das Einzige, was man tun kann, dass Summen zu verändern:
- Bei Anschluss eines OBD (VCDS) reagiert das Summen auf aktivitäten.
- Beim Abklemmen des Bedienteils wird die Frequenz des Summens höher

Kannn es damit zutun haben, dass ich noch meine 'Originalen' LSP verbaut habe, nicht die aus dem DSP Paket?

Es handelt sich um ein Nokia System.
TN Verstärker: 1J0 035 456
TN Bedienteil: 1J0 035 624 C

Hat jemand mit sowas Erfahrung oder hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!


der_An.dy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Nein an den LS kann es nicht liegen. Ich habe auch noch die originalen LS verbaut und das DSP drin.
Ich vermute eher es liegt am Verstärker. Wenn du die Möglichkeit hast tausche mal mit jemanden daer auch ein DSP besitzt. Aber Achtung du brauchst auch den Verstärker für das DSP mit Bedienteil. Der vom MFD funktioniert nicht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
der_An.dy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Golf 4
Ort: 94234 Viechtach
VIT-MK 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Diese Möglichkeit habe ich leider nicht.

Ich hätte noch anmerken sollen, dass ich ein RNS MFD verbaut habe.
Quasi hab den Kabelbaum für das Bedienteil und bin nur mit dem gelben Stecker zum RNS. Kann es vlt. da dran liegen?
der_An.dy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_An.dy Beitrag anzeigen
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht.

Ich hätte noch anmerken sollen, dass ich ein RNS MFD verbaut habe.
Quasi hab den Kabelbaum für das Bedienteil und bin nur mit dem gelben Stecker zum RNS. Kann es vlt. da dran liegen?
Ja daran kann es liegen. Denn die Ansteuerung des DSP ist beim normalen Radio anders.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.04.2023, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Du brauchst einen DSP-Verstärker mit "A" am Ende der TN und stattdessen kein Bedienteil.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
der_An.dy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Golf 4
Ort: 94234 Viechtach
VIT-MK 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ja daran kann es liegen. Denn die Ansteuerung des DSP ist beim normalen Radio anders.
Aber ich verstehe das nicht ganz.
Über den gelben Stecker sind ja lediglich die Audiokanäle und ein geschaltenes Plus, was soll da anders sein

Der Kabelbaum und das Bedienteil sind ja vorhanden und angeschlossen

Aber das begründet ja nicht, wieso es ebenfalls summt, wenn der gelbe Stecker abgesteckt ist und nur auf Pin 6 die 12V für Remote anliegen.

Geändert von der_An.dy (07.04.2023 um 12:05 Uhr)
der_An.dy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Der Verstärker beim MFD- DSP bekommt seine Steuerung über Can Bus vom MFD, beim Gamma-DSP kommt die Steuerung ich sag mal analog.
Die Eingänge vom verstärker sind anders und es kann schon sein das du durch den falschen Kabelbaum dir Störgeräusche reinholst.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
der_An.dy (07.04.2023)
Alt 07.04.2023, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
der_An.dy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Golf 4
Ort: 94234 Viechtach
VIT-MK 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso, verstehe

Hab mir mal bei eBay ein Gamma besorgt.
Mal sehen wie ich das dann löse.

Dankeschön!


der_An.dy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dsp, nokia dsp, radio gamma


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 44 28.06.2014 22:16
Highliner86 Werkstatt 0 26.09.2011 08:08
Witty VW Themen 4 12.05.2009 10:47
Pit Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 23.03.2009 08:36
Darkside Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 17.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben