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Alt 20.04.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Harald123
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wechsel jeden monat ein fahrwerk beim golf 4, brauchst kein spezialwerkzeug ! lege nur großen wert auf die federspanner, in manchen zubehör läden kannst du dir auch einen großen federspanner mieten, der ist sicher. vorsicht mit dem fahrwerk, die feder kann aus verschiedenen federspannern herausfliegen.


Harald123 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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sehr schöne Anleitung wird mir sehr helfen
Daniel DD ist offline  

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Alt 20.04.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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mein umbau steht jetzt für sonntag an...
kommt noch ne kollege.....geselle bei vw...
kann ja fast nix mehr schief gehen...
nogger ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Schön das mann euch Helfen kann damit.

Hat sich die Arbeit mit den Fotos machen und das ganze Schreiben doch noch gelohnt.
Schnorchel ist offline  

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Alt 21.04.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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...bin nächste Woche dran - schaut ja so aus, als hättet ihr das ohne Bühne gemacht, nur mit normalem Wagenheber, oder?

Danke trotzdem schonmal für die schöne Bildergeschichte!
koenigrollo ist offline  

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Alt 21.04.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von koenigrollo Beitrag anzeigen
...bin nächste Woche dran - schaut ja so aus, als hättet ihr das ohne Bühne gemacht, nur mit normalem Wagenheber, oder?

Danke trotzdem schonmal für die schöne Bildergeschichte!
^Ja einfach 1 am besten 2 Wagenheber.

Habs unterm Carport gemacht, das schwierigste fand ich das einstelen der Gewünschten Tiefe, das habe ich nämlich gerade heute gemacht
Schnorchel ist offline  

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Alt 07.05.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Grisu51
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Danke für die Bilder, so hab ich den Umbau zumindest im Kopf schon durchgespielt Fahrwerk liegt ja schon hier.
Nur eine Frage hätte ich: Hast du das alles komplett ohne Drehmomentschlüssel gemacht? Müssen gewisse Schrauben nicht mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden?
Und sorry für die doofe Frage (habs halt noch nie gemacht/gesehen): Das Verstellen der Höhe geht auch im eingebauten Zustand? Was ist dafür zu erledigen? Wagen aufbocken, Kupplungsschlüssel ran und einstellen?

Gruß,
Sascha
Grisu51 ist offline  

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Alt 07.05.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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nicht vergessen nach dem fahrwerkseinbau eventuell eine Achsvermessung zu machen, da es beim ein bzw ausbau ja schon manchmal ziemlich an der lenkung rüttelt sonst lnekt man geradeaus und fährt rechts oder links
Fortyoner ist offline  

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Alt 07.05.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Grisu51 Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder, so hab ich den Umbau zumindest im Kopf schon durchgespielt Fahrwerk liegt ja schon hier.
Nur eine Frage hätte ich: Hast du das alles komplett ohne Drehmomentschlüssel gemacht? Müssen gewisse Schrauben nicht mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden?
Und sorry für die doofe Frage (habs halt noch nie gemacht/gesehen): Das Verstellen der Höhe geht auch im eingebauten Zustand? Was ist dafür zu erledigen? Wagen aufbocken, Kupplungsschlüssel ran und einstellen?

Gruß,
Sascha
Habe zwar einen Drehmomenschlüssel neben mir liegen gehabt aber nicht benutzt, mann sollte aber einen benutzen wenn mann Unsicher ist.

Mann kann es vorne auch im Eingebauten Zustand hoch und runter drehen, einfach den wagen hoch bocken und drehen. Hinten wierd es eher Schwieriger.

Bin selbst schon am Überlegen wie ich meinen hinten wieder herunter schraube ohne das Rad abzunehmen

Sollte aber jemannd eine Idee haben dann her damit
Schnorchel ist offline  

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Alt 07.05.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Grisu51
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Naja so lange es "nur" das Rad abnehmen ist
Im "Beipackzettel" steht nämlich was von wegen "Feder vor Höhenverstellung ausbauen". Aber bei meiner Waschmaschine steht ja auch ich solle sie von einer Elektrofachkraft anschliessen lassen
Brrr jetzt bin ich hin und hergerissen das nicht schon morgen auf der Wache zu machen, anstatt am Mittwoch auf ner Bühne
Grisu51 ist offline  

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Alt 12.08.2014, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich kann bei der Beschreibung-Fahwerkseinbau keine Bilder sehen, liegt es daran dass, das Thema schon ein paar Jahre alt ist?
Gruß
ugur1982 ist offline  

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Alt 20.11.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
So hier ist eine kleine Anleitung.

Vorderachse:

Werkzeug: Ratsche, 16ner Nuss, 18ner Nuss und 18ner Ringschlüssel,24iger MaulSchlüssel, 21 Ringschlüssel , 7ner Imbusschlüssel, eine Stange eventuell vom Wagenheber. Von der Stange den Griff ab machen und dann kann man den Imbus hinein stecken.
Irgendetwas um die Achse zu entlasten. Ganz Wichtig Federspanner

1. Radschrauben Lockern und dann Hochbocken natürlich mit nenn Wagenheber

2. Rad ganz abnehmen

3. Untere Schraube der Kolbenstange lösen, mit ‘ner 16 ‘ner Nuss.

4 .Die Untere Schraube am Stoßdämpfer mit ne 18ner Nuss und einen 18ner Maul oder Ringschlüssel (zum gegen halten) Öffnen.
Siehe Bild 1

5. Einmal auf der Radnabe treten damit der Stoßdämpfer unten aus der Halterung Flutscht

6. Die Obere Mutter des Dämpfers lösen: Dazu nehme ich einen 21 Ringschlüssel der leicht gebogen ist und auf die tiefgelegete Mutter setze und
einen 7ner Imbusschlüssel den ich konstant in einer Richtung halte . Tipp: Damit man nicht so viel Kraft auf bringen muss, nehme ich eine Stange
In der ich den Imbus setze. ( Hebelwirkung ) Siehe Bild.2 ,3 und 4

7. Nach dem die Mutter gelöst ist, ist der Dämpfer los und ihr könnt die Federspanner an den der Feder machen und zusammenschrauben.

8. Je nachdem ob ich Axeriallager neu da habt oder euer Gebrauchtes nehmt. Empfohlen werden neue. Da meine neu waren aber sie schon eingesetzt
waren habe ich sie weiterhin genommen. Zum abmontieren nimmt man eine 21Lang Nuss, den 7ner Imbusschlüssen + Stange und einen 24 Ringschlüssel.
jetzt steckt ihr die 21 Nuss auf die Mutter und den 7ner Imbus wieder durch die Nuss, der imbus wird wieder mit der Stange gehalten (Hebelwirkung).
Nun könnt ihr die Nuss mit dem Ring Schlüssel lösen. Ich hab mich zu gleich mit einen Fuß auf die Stange gestellt damit ich sie Konstant halten konnte.
Siehe Bild. 5 , 6 und 7

9. Nach dem ihr sie ab habt könnt ich die Sachen (Axeriallager und Domlager) wieder auf den neuen Dämpfer genau so wieder drauf machen und wieder Festschrauben. Kleiner Tipp beim Gewindefahrwerk: Dreht das Gewinde ganz nach unten, dann könnt ihr das Axeriallager und Domlager ohne Großen Kraftaufwand und ohne Federspanner Festschrauben
Siehe Bild 8 , 9 und 10

10. Nun wo ihr alles fest habt könnt ihr den Dämpfer wieder einbauen, alles wieder Festschrauben, Rad drauf und eine Seite ist fertig. Siehe Bild 11

Hi, ich muss das Thema nochmal hochholen, denn gefühlt macht es jeder anders und Rep.-Leitfaden steht es wieder anders. Es geht nur um die Vorderachse.

Zum Fahrzeug TDI (ASZ) mit Sport-Fahrwerk von Werk. Es kommt auch wieder ein guter Standard rein. Sprich Sachs-Dämpfer mit Spidan Federn enstpechend dem KFZ-Aufkleber (Farbkennugn Blau/Weiß). Die Federbeine habe ich schon montiert. Einbaut wird es in einer Mietwerkstatt. Ein Spreizer habe ich für das Radlagergehäuse.

Nun die Frage. Bekommt man das Federbein auf der Fahrerseite raus, wenn man die Koppelstange am Querlenker löst? Auf der Beifahrerseite soll man laut Rep-Faden die Antriebswelle am Getriebe lösen? Viele schreiben hier, dass man an der Radnabe die Welle lösen soll? Oder halt den Trick mit den Federspanner machen soll.

Das Radlagergehäuse fällt doch nicht nach unten, wenn man den Dämpfer und die Koppelstange löst, oder? Es wird ja noch von Spurstange, Antriebswelle und Querlenker gehalten, oder sehe ich dies falsch?

Leider habe ich hier keine wirlich gute Anleitung gefunden, falls einer eine hat, dann würde ich mich über einen Link freuen.

Thanks.


goerky ist offline  

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