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Alt 11.12.2012, 16:05
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Standard Paar Fragen zur Bremse

Hallo zusammen!
Da ich mich mit der Materie Bremsen nicht wirklich auskenne, brauche ich eure Hilfe.
Mein AGZ hat ja schon ne recht große Bremsanlage drauf. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt wenn ich das Auto meines Schwiegervaters im Winter fahre (Renault Kangoo 4x4 umgebaut für Winterdienst), wie krass dessen Bremsen zupacken selbst wenn man das Bremspedal nur ansieht.
Nicht dass mein Golf schlecht bremsen würde, die Bremsen beißen ordentlich und sind auch gut dosierbar, allerdings wundert es mich jedesmal warum die am Kangoo beim Pedal antippen direkt zu machen.

Kann mir jemand erklären warum der trotz kleinerer Sättel etc so viel direkter zupackt?
PS, meine Bremsen sin komplett neu, also liegt es auch nicht an alten Teilen oder alter Bremsflüssigkeit...

Danke im Voraus!


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Alt 11.12.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bitte loschen

Geändert von Fatih90 (11.12.2012 um 16:50 Uhr)
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Alt 11.12.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand ne Idee?
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Alt 12.12.2012, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Scheiben-Größe hat deine, welche der Kango - welchen Kolbendurchmesser - Leergewicht beider .. so kann man mal gar nix sagen da viel zu unterschiedliche Fahrzeuge..

Und btw nur weil Bauteile einer Bremse erneuert wurden heißt das noch lange nicht das die beißt wie in der F1..^^
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Alt 12.12.2012, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Und btw nur weil Bauteile einer Bremse erneuert wurden heißt das noch lange nicht das die beißt wie in der F1..^^
Das weiß ich, hab ja nur gemeint dass es nicht an defekten Bremsen liegen kann.

Mein V5 hat die 288er Scheiben drauf und der Kangoo???
Keine Shnung was der drauf hat, aber das wird bei 86 PS wohl keine Brembo Anlage sein, geschweige denn größer als meine...
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Alt 12.12.2012, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Bremse is nicht nur Leistungsabhängig daher die Frage nach dem Gewicht beider ..
Pitty ist offline  

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Alt 12.12.2012, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat knapp 1,4t der Kangoo dürfte knapp 200kg weniger haben...
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Alt 12.12.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre einen Golf 4 90PS TDI mit 280er Bremse ohne ESP.
Mein Vater fährt einen A3 Sportback TDI mit 312er Bremse mit ESP.

Das Ansprechverhalten meiner Bremse und die gefühlte "Bissigkeit" ist bei meinem wesentlich besser, obwohl der Audi die stärkere Bremse hat.
Meiner Meinung nach sind die alten Autos bzw. Autos ohne ESP, oder sogar ohne ABS etwas direkter am Pedal und dadurch kommen solche Gefühle auf!
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Alt 12.12.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das kann schon beim bremskraftverstärker losgehen. evtl unterdruck leck.
ausserdem wenn du mit den 288ern mal von 250 runter bremst weisste warum die 312er vom a3 besser sind
Napkin ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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BKV hängt auch noch dazwischen klar, der kann dazu auch beitragen.

Bremsen sind beide in Ordnung, keine Lecks, nichts.

Die 280er (nicht 288er) ist bei hohem Tempo am Limit das stimmt, aber mein Golf hat nur 90PS, der A3 immerhin 140, von daher auch etwas Geschwindigkeitsunterschied.
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Alt 12.12.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sorry falsch gelesen. ja gut da sind die kolben auch noch andere. reicht ja auch wenn du 5mal von 200 auf 100 runter bremst. da biste um jeden cm durchmesser dankbar
Napkin ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse wäre schon längst gewechselt, wenn man Radlagergehäuse nicht mitwechseln müsste.
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Alt 13.12.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so schlimm is das auch net
Napkin ist offline  

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Alt 13.12.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Golf 4 90PS TDI mit 280er Bremse ohne ESP.
Mein Vater fährt einen A3 Sportback TDI mit 312er Bremse mit ESP.
Was fahrt ihr denn für Bremscheiben/Belag Kombination?
Wenn das so ist, dann denke ich liegt auch entscheidener Einfluss in dieser Kombination.
Fahre zur Zeit wieder die 280er Bremse wie du mit stino TRW-Teilen. Ich sag mal so schlecht ist es nicht, aber doch recht "schwammig", gerade bei Regen.
Davor bin ich die 312er Bremse gefahren, zwar mit 57er Kolben, aber ob das jetzt so viel ausmacht
Die bin ich mit ATE Powerdisk und normalen ATE Belägen gefahren. Ganz anderes BRemsverhalten. Sehr bissig schon bei geringer Pedalkraft.

Wenn man dann noch verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern vergleichen will, wirds noch schwerer.
ZB wird beim schnellen Loslassen der Gaspedals und tritt auf das Bremspedals, das Bremssystem auf eine starke Bremsung vorbereitet, indem schon vorab Druck aufgebaut wird. Kann mir vorstellen, dass sich so eine Auslegung auch von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.
golf4life ist offline  

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Alt 13.12.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Was fahrt ihr denn für Bremscheiben/Belag Kombination?
Wenn das so ist, dann denke ich liegt auch entscheidener Einfluss in dieser Kombination.
Fahre zur Zeit wieder die 280er Bremse wie du mit stino TRW-Teilen. Ich sag mal so schlecht ist es nicht, aber doch recht "schwammig", gerade bei Regen.
Davor bin ich die 312er Bremse gefahren, zwar mit 57er Kolben, aber ob das jetzt so viel ausmacht
Die bin ich mit ATE Powerdisk und normalen ATE Belägen gefahren. Ganz anderes BRemsverhalten. Sehr bissig schon bei geringer Pedalkraft.

Wenn man dann noch verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern vergleichen will, wirds noch schwerer.
ZB wird beim schnellen Loslassen der Gaspedals und tritt auf das Bremspedals, das Bremssystem auf eine starke Bremsung vorbereitet, indem schon vorab Druck aufgebaut wird. Kann mir vorstellen, dass sich so eine Auslegung auch von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.
Golf 4 von mir waren gelochte Zimmermannscheiben mit ATE Belägen
und der Audi vom Vater ist noch der erste Seriensatz.

Bei mir kommen jetzt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic drauf!

Klar sind die Unterschiede beeinflussbar von vielen Faktoren.

Auf meinem Audi 80 ist ne 256er mit ATE Scheiben und Belägen.
Eigentlich total überfordert und lange nicht so griffig wie im Golf.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 13.12.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
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Schau Dir bitte einmal die Größe beider Bremskraftverstärker und die Größe/Durchmesser des HBZ an. Unterschiede hier machen sich, insbesondere im Ansprechverhalten, extremst bemerkbar.

So hat beispielsweise mein IIer Scirocco in Serie eine 256/226 Bremse mit 22mm HBZ. Mein Ibiza hat hingegen eine 256/200(Trommel) Anlage mit 18,xxmm HBZ. Allerdings verfügt der Ibiza über einen riesigen 10" BKV, der auch viel tiefer baut, als der recht flache 9" BKV vom Scirocco. Dazu kommt, dass der Ibiza in Verbindung mit dem ABS keine Bremsdruckminderer mehr benötigt, welche der Scirocco in Serie hat. Daher ist die Ansteuerung der Hinterachse, welche recht viel ausmacht hier nicht direkt vergleichbar.

Allerdings ist es das Ansprechverhalten, gerade in Bezug auf die o.g. Teile dann doch. Der ibiza bremst mit einem Ansprechverhalten, als ich das erste mal drauf getreten habe, war ich echt verwundert. Es bremst halt so, wie man es bei einem moderneren Fahrzeug erwartet. Der Rocco hingegen spricht bei Weitem nicht so gut an, hat aber letztlich eine ähnliche Bremsleistung.

Daher poste bitte einmal solche Sachen wie HBZ und BKV, insbesondere auch in Bezug darauf, ob vlt beim Kangoo noch eine Unterdruckpumpe mit dran hängt und ob es vlt sogar ein Doppelmembran BKV ist.

Beispiel: Mein 9" BKV im Rocco hat einen Verstärkungswert von knapp 3,8:1. Ein Doppelmenbran mit 9+8" hat irgendwas um 7,5 und der 10" im Ibiza liegt irgendwo um 5,x fach.

Geändert von Stephan L. (13.12.2012 um 19:35 Uhr)
 

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Alt 13.12.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant, die Daten müsste man mal raussuchen!
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Alt 13.12.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Ort: Zentrum der Macht
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Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
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Danke im Voraus!
Hauptsächlich liegt es an den verbauten Komponenten sprich der ABS Einheit. Durch den Druck der Pumpe und die Größe der Ventile wird schon sehr viel beeinflusst. Meine Tante hat nen 75 PS Clio aus 2005. Vorne 280er Scheibe und hinten Trommel. Bei dem Ding brauch ich das Bremspedal nur schräg ansehen und der Karren mach fast ne Vollbremsung. Die Technik is halt neuer, besser.


jaganot ist offline  

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