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Alt 23.04.2014, 20:58
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Standard KW Var 2 einstellen - wie tief bin ich?

In meinem neuen Golf ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut. Der Wagen ist extrem tief eingestellt und damit bei den Strassen hier kaum fahrbar. Ich würde den gerne wieder etwas höher drehen. In welche Richtung muss man das Gewinde verstellen, damit der Wagen höher kommt? Nach unten, um die Feder zu entspannen? Ist die Richtung an VA und HA gleich?

Und wie kann ich feststellen, wie tief ich momentan bin? Ich messe von Unterkante Radlauf bis zum Boden vorne 622 und hinten 635mm. Eine Vergleichmessung an einem Seriengolf von einem Arbeitskollen ergab 657 zu 668mm, also jeweil nur ca. 35mm höher. Das kommt aber schon rein optisch nicht hin. Mein alter Wagen hatte ein H&R Cupkit mit 35-40mm Tieferlegung, und der lag geschätzt 20-30mm höher.
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tom667 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Höher drehen?? Falsches Forum junge

Ne Spaß... Die Mutter am Gewinde musste gegen den Uhrzeigersinn drehen, was man(n) aber auch erkennt wenn man davor steht

Tiefe misst man Kotflügelkante zur Felgenmitte
Highline V5 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen den Uhrzeigersinn heisst also den Anschlagring nach oben? Dann könnte ich an der HA kaum noch höher?!

Der Reifendurchmesser müsste rechnerisch 611mm sein, also 305mm vom Boden bis zur Achsmitte. Das wären dann an der VA 317mm, an der HA 330mm?!

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nach oben!! Wennde höher willst müssen doch die Federn nach oben!!

Aber ehrlich gesagt find ich den ketz garnicht ssooo tief
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tom667 (23.04.2014)

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Alt 23.04.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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miss mal von der radmitte zur kotflügelkante! damit kann man mehr anfangen

ich schätz dich auf ca. 34cm

und ja, die verstellringe müssen nach oben wenn du höher willst
discostue84 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ders doch noch bushoch
Musste bei schlechter Sicht morgens übern Acker zur Arbeit oder wat?

Ich würd ja gern noch was Produltives beitragen, aber wurde schon alles gesagt

PS: ich schätze 32/33

Geändert von Tuc79 (23.04.2014 um 21:36 Uhr)
Tuc79 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, das H&R Cupkit (was mit -35mm angegeben ist), war geschätzte 20mm höher. Die Höhe ist auch nicht das größte Problem, sondern die Härte.

Ich habe das Einstellwerkzeug nachbestellen müssen. Ich hoffe das ist bis zum WE da, dann kann ich auch mal schauen, wie die Dämpfung eingestellt ist.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dann denke ich er federt bis zum get-no...
ergo liegts ne an der höhe, sondern es is zu weich und du musst lediglich härter drehen. dann sollte sich das auch erledigt haben.

weil tiefer als meine 33 fährste auch nicht und ich hab bei unseren mäßigen straßenverhältnissen auch keine probleme

Geändert von discostue84 (23.04.2014 um 22:46 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 23.04.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du versuchst hoch zu drehen.
normal macht man erst alles unter der Mutter sauber dann dreht man nach unten um den Teil oberhalb der Mutter erstal sauber zu machen da sich das Gewinde wegen dem ganzen Sanddreck frisst und dann kannst du garnicht mehr drehen.
Bone1 ist offline  

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Alt 24.04.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn man von Hand drückt, federt da garnichts. D.h. das FW ist schonmal deutlich härter als das Serien-FW, was man ja schon mit leichtem Druck gut einfedern kann. Auf der anderen Seite bin ich schon ein paar mal leicht aufgesetzt, und so knapp ist die Bodenfreiheit ohne Einfedern nicht.

Beim Var2-FW kann man aber nur die Zugstufe einstellen, das beeinflusst aber so weit ich weiss nur das ausfedern?!

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Federteller an der HA eigentlich richtig herum verbaut? Ich habe bisher nur Bilder gesehen, wo das Teil oben sitzt?!

Gruß
Tom
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Alt 28.04.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist er.
neu beim 4motion ist er oben.
wieso hast du Bilstein B16 Dämpfer hinten drin?
Bone1 ist offline  

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tom667 (04.05.2014)
Alt 28.04.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Ich habe den Wagen so gekauft und versuche mir gerade ein Bild zu machen, was eigentlich verbaut ist. Fahrwerk, Distanzscheiben und Felgen sind leider noch nicht eingetragen.

Ich sehe vorne auch keinen Einsteller für die Dämpfung. Du meinst also, die Dämpfer gehören garnicht zu dem Fahrwerk, bzw. da sind Federn und Dämpfer frei kombiniert worden?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Dämpfer ( zumindest der Gummischutz ) sieht für mich auch nach Bilstein aus.
Guck mal genau nach was das für Dämpfer sind.

Dafür dass deine Verstellteller HA auf Anschlag oben sind ist das Fahrzeug aber schon tief.
Chino ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dämpfer sind von Bilstein, das steht vorne drauf. Ich finde ja auch, dass der Wagen relativ tief ist. Und da die Fahrwerksabstimmung nicht gut ist suche ich nach möglichen Ursachen. Vielleicht ist da irgendwas falsch eingebaut worden oder es fehlt was? Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung zu dem KW Ver2? KW reagiert nicht auf meine Mailanfrage

Mittwoch geht der Wagen erstmal in die Werkstatt um die Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stabigummis usw. und die Achsmanschetten zu kontrollieren.

Anbei nochmal zwei Bilder von der Vorderachse.

Gruß
Tom
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tom667 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange ist der vorbesitzer ohne Eintragung gefahren? so wie das Fahrwerk aussieht wohl ein bisschen länger...
Fruchtzwerg ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bilstein Dämpfer mit KW Federn ? Naja das wird auch nicht so optimal sein.

Die Einbauanleitung zum aktuellen KW V2 kannst du dir auf der Homepage runterladen, oder schick mir per PN deine Schlüsselnummern. KW automotive GmbH - Gewindefahrwerke, Rennsportfahrwerke, Sportfedern - Startseite

Wird dir aber nicht viel bringen wenn du so einen Mischmasch drin hast...
Was fährst du für Räder ?
Chino ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du den für Papiere zu dem Fahrwerk? Eine Kombination aus Dämpfern und Federn, welche nicht in dem Gutachten zusammen aufgeführt sind könnte problematisch werden.

Die Dämpfer vorne sehen auch nicht wirklich so aus wie die von meinem KW V2.

Der Härteunterschied kommt vielleicht auch von einer anderen Rad-Reifen Kombination oder war die auch mit deinem alten Fahrwerk verbaut?
Marcus ist offline  

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Alt 29.04.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist. Angeblich hatte er das schon abgenommen, nur noch nicht eingetragen. Das glaube ich so langsam aber nicht mehr. Da er den Wagen nur ca. 3 Jahre hatte, kann es gut sein, dass die Fahrwerksteile gebraucht sind. Das Gutachten, das er mir mitgegeben hat, bezieht sich auf das KW Inoxline Var 2 (Art.-Nr. 15210005).

Die Felgen sind 8j18 von ASA (BBS-Lizenznachbau). Die genauen Daten müsste ich zu Hause nachsehen. Reifen sind 215/40R18. Auf meinem alten Golf hatte ich ein KW Cupkit Comfort, dazu 17" Porsche Felgen. Die Bereifung sollte da bezüglich Federkomfort nicht den nennenswerten Einfluss haben.

@Chino: Ich finde bei KW nur Gutachten, keine Anleitungen. Ich schick Dir eine PM.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 29.04.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie man bei der tiefe aufsetzten kann ist mir auch schleierhaft..

Evtl. ist die Dämpfer/Feder Kombination auch schon richtig ausgelutscht?

Hast du mal den Vorbesitzer kontaktiert? Vllt. kann der dir ja Aufschluss geben, was nun wie und wie lange da verbaut ist..


KekS_KruemeL ist offline  

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