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Alt 12.01.2017, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts auch im Shop + halt Montage, TÜV etc.


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Ampire (12.01.2017)
Alt 12.01.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade die Z18 Sättel mit 365er Reibring verbaut inkl. Hinterachse auf 310 mm umgerüstet, bei Verwendung mit orgi.Sattel. Alles komplett mit Schrauben, Beläge, Stahlflex usw. Ich hab das Material von Ultimot bezogen. Vorteil hier, es werden alle Unterlagen der Bremsanlage mit gegeben. Dient einfach zur Hilfestellung bei der Eintragung.
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Ampire (12.01.2017)
Alt 12.01.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duke Boy Beitrag anzeigen
Ich hab gerade die Z18 Sättel mit 365er Reibring verbaut inkl. Hinterachse auf 310 mm umgerüstet, bei Verwendung mit orgi.Sattel. Alles komplett mit Schrauben, Beläge, Stahlflex usw. Ich hab das Material von Ultimot bezogen. Vorteil hier, es werden alle Unterlagen der Bremsanlage mit gegeben. Dient einfach zur Hilfestellung bei der Eintragung.


Sehr cool 👍
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Alt 12.01.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duke Boy Beitrag anzeigen
Ich hab gerade die Z18 Sättel mit 365er Reibring verbaut inkl. Hinterachse auf 310 mm umgerüstet, bei Verwendung mit orgi.Sattel. Alles komplett mit Schrauben, Beläge, Stahlflex usw. Ich hab das Material von Ultimot bezogen. Vorteil hier, es werden alle Unterlagen der Bremsanlage mit gegeben. Dient einfach zur Hilfestellung bei der Eintragung.


Material geht vom Preis ja noch bei Ultimot. Was die für die Montage haben wollen ist krass. Ich kanns leider nicht selber machen. Weißt du schon zu welchem TÜV du fährst? Wir hatten ja kurz auf der Tour zu Robin darüber gesprochen.

VG
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Alt 12.01.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Wer ne Bremse nicht selbst montieren kann, hat sein Leben nicht unter Kontrolle.
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Material geht vom Preis ja noch bei Ultimot. Was die für die Montage haben wollen ist krass. Ich kanns leider nicht selber machen. Weißt du schon zu welchem TÜV du fährst? Wir hatten ja kurz auf der Tour zu Robin darüber gesprochen.

VG
Ich hatte mir ebenfalls ein Angebot von Ultimot für Einbau und Tüf Abnahme machen lassen. Aber das war mir dann auch ein wenig zu hoch. Ich habe dann einfach folgendes gemacht.
Die Unterlagen sowie Bremscheibe, Bremssattel, Adapter, Beläge und die Kleinteile ins Auto gepackt und ab zum Dekra Hauptstützpunkt gefahren. Hab den verantwortlichen Prüfer mein Vorhaben erklärt und ihm die Unterlagen zugereicht. E hat dann die Teile besichtigt, Nummern und paar Bezeichnungen abgeglichen und sagte. " ja da können wir was draus machen" Er bat mich vor dem Einbau der Beläge noch Fotos zu machen, weil diese dann hinterher bei der Abnahme nicht mehr ersichtlich sind.
Nachdem ich alles einbauen lassen hab sollte ich mich wieder bei ihm melden und einen Termin für die Abnahme machen. Das Auto bliebe dann für ein Tag dort, es werden Bremsentestfahrten aus verschiedenen Geschwindigkeiten und mit Beladung gemacht. Das war für mich soweit ok... Hab dann noch die Kosten erfragt und bin dann wieder erleichtert abgehauen.

@TDI-GTI-4-Motion

es geht nicht darum es selber montieren zu können, sondern vielmehr darum es legal Eintragen und Abnehmen zu lassen. Es macht glaube schon was aus wenn ich dem Prüfer auch nebenher wissen lasse das ich es von einer Fachwerkstatt einbauen lasse, anstatt ich den Eindruck erwecke als Hobbyschrauber an Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsanlage rumschraube. Mein Hauptkriterium lag darin die Abnahme zu bekommen.
Wie dann letztendlich die Umsetzung aussieht ist ja jedem selber überlassen.
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Alt 13.01.2017, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das erfolgreich über die Bühne gebracht hast, könntest Du ja meinen über den TÜV bringen (natürlich gegen Geld) beim gleichen Prüfer . Dekra Potsdam?
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Alt 16.04.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Eintragung bei der Dekra war erfolgreich und somit bin ich jetzt auch legal mit der Bremsanlage unterwegs. Der Sachverständige benötigt 1 Tag für die Abnahme mit Bremsentest und Probefahrt. Preislich hält sich das ganze noch in Grenzen im Gegensatz zu Ultimot.
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Alt 16.04.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Erzähl mal genau!
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Alt 27.10.2019, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder der auf TTRS oder Z17/18 und größer umbaut, sollte definitiv auf ein größeren HBZ umbauen. Beim ATE57 ist das nicht notwendig.
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Alt 30.10.2019, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI TDI Beitrag anzeigen
Jeder der auf TTRS oder Z17/18 und größer umbaut, sollte definitiv auf ein größeren HBZ umbauen.
Wozu? TTRS und Z18 haben ein gesamtes Volumen was kleiner/gleich der OEM R32 Bremse ist. Lediglich das Volumen der Z17 ist knapp 10% größer, als das der OEM R32 Bremse.
Bansi ist offline  

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Alt 30.10.2019, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Wozu? TTRS und Z18 haben ein gesamtes Volumen was kleiner/gleich der OEM R32 Bremse ist. Lediglich das Volumen der Z17 ist knapp 10% größer, als das der OEM R32 Bremse.
Stimmt so nicht Bansi, Z18 ist größer.

Daher auch größerer HBZ Umbau Pflicht.

Aber das gehört hier eh nicht rein, da Offtopic.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.10.2019, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht Bansi, Z18 ist größer.
Kommt dann auf das Produktionsjahr an. Die ersten Modelle waren wohl ähnlich der Z17, was die Kolbengröße angeht.
Bansi ist offline  

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Alt 31.10.2019, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Z17 ist vom Volumen größer, da je nach Baujahr entweder 2x34mm, 2x36mm und 2x38mm Kolben verbaut sind, macht eine Fläche von ca 61,2cm2 pro Sattel

Oder 6x36mm Kolben, macht eine Fläche von ca 61,04cm2 pro Sattel

Bei der Z18 hingegen sind es 2x30mm, 2x34mm und 2x38mm, macht eine Fläche von nur ca 54,95cm2

Nur mal als Vergleich hat die R32 Bremse mit 2x42mm ca 27,69cm2 Fläche.

Meine Z18 ist mit TTRS Scheiben eingetragen, ohne Umbau vom Hauptbremszylinder.
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-Robin- (11.11.2019)

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Alt 11.11.2019, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann es ohne Änderung fahren Z17/Z18 oder TTRS aber Bremspunkt ist viel weiter unten. Auch der Druck im System ist ein anderer mit einem größeren HBZ. Wer so viel Geld in die Hand nimmt und solch eine Bremse verbaut, sollte definitiv ein grösseren HBZ einbauen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

1. Serie VA:


Golf - Ate 54 mm Sattel: 2290 mm²


2. Aftermarket - passt brauchbar bis bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf4 etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 mm > 2507 mm²

Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 2275 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 2043 mm²

K-Sport 8-K.: 31 mm + 26.5 + 26.5 + 26.5 > 2409 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²

Tarox 6K 325x28mm (2-teilig, F2000): 31 + 34 + 31 mm - > 2418 mm² (mit TÜV für Golf 4 Plattform mit 288er und 312er Bremse)



3. Aftermarket - Mismatch, zu deutsch: mittelprächtig bis Murks:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend, schlimmer geht's gar nicht)

996 Turbo: 40 + 44 mm > 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm > 3060 mm²
32/36/38 mm > 2956 mm²
30/34/38 mm > 2749 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 2602 mm²



4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² ( Golf 4 etc.)

- 25,40 mm > 507 mm² (Audi S1, RS3 + TT-RS)



5. Hinterachse:


Movit 4m1: 28 + 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 + 30 = 1323 mm²

Dann kommt es noch auf die Reibfläche an sprich Belag Größe zu Scheibe.

Geändert von GTI TDI (11.11.2019 um 03:04 Uhr)
GTI TDI ist offline  

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Alt 11.11.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo GTI TDI,

Danke für diese Aufstellung!

Was Du da ausrechnest ist die Summe der Grundfläche aller Bremskolben eines Bremssattels, richtig?

Zitat:
Zitat von GTI TDI Beitrag anzeigen
996 Turbo: 40 + 44 mm > 2777 mm²
Diese Angabe und die Berechnung stimen dann aber nicht.
Erstens hat der 4k VA Bremssattel vom 996 Turbo zwei 36mm und zwei 44mm Kolben und zweitens macht das dann nach Adam Riese ca. 5076 qmm Bremskolben Grundfläche.

Außerdem stimmt diese Angabe auch nicht:
Zitat:
Zitat von GTI TDI Beitrag anzeigen
4. HBZ:
- 22,22 mm > 388 mm² ( Golf 4 etc.)
in sämtlichen VW Golf 4/Bora arbeitet ein 23,81mm Hauptbremszylinder.
Und zwar vom 1.4er bis zum R32.
Die 22,22mm HBZ gabs im Golf 3 / Vento.

Und die nächste Frage, die sich mir stellt ist:

Warum kommt im 420ps Porsche 996 Turbo genau wie im 75ps Golf 4 1.4l "nur" ein 23,81mm Hauptbremszylinder zum Einsatz?

Die Bremskolbenfläche bei einem ATE FS3 Bremssattel (1x38mm Kolben) liegt bei 1134 qmm, der Brembo/Porsche 996 Turbo Bremssattel hat dagegen stolze 5076 qmm (s.o.).

Porsche 996 Bremse im Golf 4 1.4 funktioniert hervorragend. Mit serienmäßigem HBZ. Druckpunkt deutlich besser/präziser, Pedalweg exakt wie original. (keine pseudo Berechnung, kein Hörensagen, sondern persönliche Erfahrung)

Ich hab ja kein Plan von Hydraulik - aber mir scheint, Dein Vergleich hinkt etwas.
Ich denke man kann NICHT einfach anhand der Kolbenfläche ausrechnen, welche Bremssättel zu welchem HBZ passen.
Ich würde mich im Zweifel an der originalen HBZ Größe des Spenderfahrzeugs orientieren.

Geändert von didgeridoo (11.11.2019 um 11:55 Uhr)
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Alt 11.11.2019, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Vergleiche zwischen Schwimmsattel und Festsattel korrekt zu ziehen, muss man entweder die Gesamtfläche der Festsattelbremse halbieren oder die Gesamtfläche der Schwimmsattelbremse verdoppeln. Schließlich muss der Kolben einer Schwimmsattelbremse den "doppelten" Weg fahren damit beide Bremsbeläge an der Scheibe anliegen, ich hoffe ich bringe das halbwegs deutlich rüber.

Zitat:
Zitat von GTI TDI Beitrag anzeigen
4. HBZ: [...]
Hier fehlt noch der 26,99 mm² Touareg HBZ und der Wert vom G4 HBZ muss korrigiert werden.

Geändert von Bansi (11.11.2019 um 12:29 Uhr)
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didgeridoo (26.07.2020)
Alt 26.07.2020, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Matse.P
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Im Resultat hast Du das schon richtig beschrieben, physikalisch ist aber nicht der Weg die Ursache sondern die hydraulisch wirksamen Flächen.

Beim Festsattel wirkt ein Kolben nur gegen den Bremsbelag, der rück- und der seitwandige Druck ist ungenutzt da der Sattel ortsfest ist und die innere Kraft aus dem Druck keine äußere Wirkung entwickelt.

Beim Faussattel wirkt vorne der Druck direkt auf die Kolbenfläche und der Druck der Rückwand wegen des verschieblichen Sattels auf den gegenüber liegenden Belag.

Deswegen addieren sich beim Festsattel einfach alle Kolbendurchmesser wobei sie sich beim Faustsattel zusätzlich noch verdoppeln.

Ein Einkolben-Faustsattel mit 54mm Kolbendurchmesser entspricht hydraulisch gesehen also einem Doppelkolben-Festsattel mit 54mm Kolbendurchmesser!

Das muss bei der Rechnung berücksichtigt werden. Man muss sehr genau zwischen den Typen unterscheiden, sonst geht es falsch und schief...


Matse.P ist offline  

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