Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2018, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Schöne sch....

Dann geht es gar nicht den 4motion Stabi bei mir einzubauen?!

Bzw. nicht mit den aktuellen Dämpfern.



Geändert von VW-Mech (10.12.2018 um 23:00 Uhr)
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.286
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.719 Danke für 2.492 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingJens Beitrag anzeigen

(...)

Dann geht es gar nicht den 4motion Stabi bei mir einzubauen?!

Bzw. nicht mit den aktuellen Dämpfern.
Sauber wäre natürlich ein Fahrwerk mit Koppelstangen Aufnahme am Federbein...
aber nicht verzweifeln:

Du kannst die original Koppelstangen am Querlenker weiter fahren.

Semi Sauber sind hierbei Distanz Hülsen in der Verbindung...

Qick n Dirty geht es auch ohne Hülsen hierbei stehen die Koppelstangen leicht schräg...

Greetz

PS: Keine Bilder von ET Katalogen posten, bitte.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 98 Danke für 79 Beiträge

Standard

Es gibt schon etliche Threads über R32/4M-Stabi... Das ist in etwa so ausgelutscht wie "Motor stottert" oder "Motorkontrollleuchte brennt".

Trotzdem, hier eine Erklärung, jeder fängt mal irgendwo an.
Der Serienstabi verläuft ja über die Antriebswelle, weshalb er ab einer bestimmten Tieferlegung an der Antriebswelle schleift.
Der 4M-Stabi verläuft unter die Antriebswelle und geht dann von dort nach oben in den Stoßdämpfer.
Deshalb haben die meisten Gewindefahrwerke auch die Aufnahme für diese lange Koppelstange.

Das ganze sieht dann so aus:




Falls man nun versucht die vorherigen Koppelstangen zu verwenden, sieht das so aus:





Deshalb haben sich manche dafür eine Hülse gebaut und die dazwischen gesetzt.
Problem daran wäre, dass es eigentlich jedem TÜV-Prüfer auffallen wird, dass da was nicht stimmt.




Machs doch lieber vernünftig... Ich hab damals auch viel rumprobiert mit Stabi/Koppelstangen-Kombinationen aus "jugend forscht"-Gründen, kam aber alles am ende 3x so teuer.

Geändert von Gaghunf (10.12.2018 um 23:16 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
KingJens (10.12.2018), ratbaron (11.12.2018)
Alt 10.12.2018, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Was könntet ihr für ein Fahrwerk als Alternative empfehlen.

Sollte so im Bereich 300-400€ liegen.

Wenn es da nichts für den Preis in der passenden Qualität gibt dann lieber nicht...
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sauber wäre natürlich ein Fahrwerk mit Koppelstangen Aufnahme am Federbein...
aber nicht verzweifeln:

Du kannst die original Koppelstangen am Querlenker weiter fahren.

Semi Sauber sind hierbei Distanz Hülsen in der Verbindung...

Qick n Dirty geht es auch ohne Hülsen hierbei stehen die Koppelstangen leicht schräg...

Greetz

PS: Keine Bilder von ET Katalogen posten, bitte.

Sorry das mit dem bild wusste ich nicht. Dnake das du es entfernt hast.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 98 Danke für 79 Beiträge

Standard

Ich kann dir das DTS empfehlen, hat auch die Aufnahme für die 4M Koppelstange.
Ta-Technix ist aber auch gar nicht so schlecht wie immer behauptet, is nur buckelhart. Da scheiden sich die Geister, will jetzt keine Diskussion anzetteln.

Dazu dann noch die passenden Koppelstangen (will jetzt keine falsche TN sagen), neue Domlager & Schrauben, und rein damit.
Dann ists vernünftig und die Karre ist tief.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Danke.

Dann werde ich mal nach dem DTS schauen.

Wo kauft man das bevorzugt? Bucht?

Hätte mir jemand die passenden Koppelstangen?

Eventuell auch von einem Erstausrüster. Wäre vielleicht etwas günstiger als VW original.

Mega hart will ich definitiv nicht.

Gruß
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

So DTS ist bestellt.

Koppelstangen vom Golf 4 V6/4motion auch. Die sollten passen oder?!

Brauche ich mit den BBS RC Jubis 18´ noch Distanzscheiben?

Geändert von KingJens (11.12.2018 um 08:08 Uhr)
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 947
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

Sorry fürs Kapern....

Ist das DTS Fahrwerk auch brauchbar, wenn man keine extreme Tieferlegung will?

Oder bietet sich da eher H&R Cup Kit oder das H&R + Bilstein Set an, was man öfter im Internet findet?

Also die Gewindefunktion bzw. extrem Tieferlegung brauch ich überhaupt nicht. 30 oder 40 mm reichen mir locker.

Habe den 100 seitigen Fahrwerk Thread schon gelesen, aber so richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden

Hauptgrund zum Austausch ist bei mir, Serienfahrwerk von 1998 ist am Ende
Die hinteren Dämpferrohre sehen aus als ob sie aus Rostbekistan kommen.

Lohnt sich ein Upgrade auf den 23mm Stabi auch aus fahrdynamischen Gründen (Wanken reduziert) ? Oder ist das eher nur was für Tieferlegung ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, TT 8N
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.750
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 466 Danke für 317 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Lohnt sich ein Upgrade auf den 23mm Stabi auch aus fahrdynamischen Gründen (Wanken reduziert) ? Oder ist das eher nur was für Tieferlegung ?
Fahrdynamisch hat das keinen Einfluss, zumindest hab ich das nicht bemerkt
Der Bogen geht ja nur unter der Antriebswelle lang, anstatt oben drüber.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (11.12.2018)
Alt 11.12.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 947
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

OK Danke ich kenn das von anderen Autos eben so, dass je dicker der Stabi, desto steifer bzw. reduziert ist das "Wanken".

Aber beim G4 kann ich es jetzt aufgrund der unterschiedlichen Geometrie der Stabis schlecht einschätzen. So ein Bogen verarbeitet die Kräfte evtl. ganz anders als ein gerader Stab, kann also sein, dass der gerade Stabi einfach nur dicker ist, damit er "gleich" wirkt wie die anderen ??
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 98 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
OK Danke ich kenn das von anderen Autos eben so, dass je dicker der Stabi, desto steifer bzw. reduziert ist das "Wanken".

Aber beim G4 kann ich es jetzt aufgrund der unterschiedlichen Geometrie der Stabis schlecht einschätzen. So ein Bogen verarbeitet die Kräfte evtl. ganz anders als ein gerader Stab, kann also sein, dass der gerade Stabi einfach nur dicker ist, damit er "gleich" wirkt wie die anderen ??
Ein dickerer Stabi führt beim Golf 4 zu mehr untersteuern. Ob das bei einem sowieso schon stark untersteuernden Auto noch fördernder ist, sei mal dahingestellt.
Ich habe bei meinem damals einen 20mm Stabi verbaut und kann meinen Golf schon zügig in die Kurve schmeißen bis er anfängt zu untersteuern.
Einen dickeren zusätzlichen Stabi an der Hinterachse könnte der Golf noch vertragen aber das ist ja immer Geschmackssache.

@ TE was für ein DTS-Fahrwerk hast du denn jetzt gekauft? Die alte Version oder die neue Version? ( alte Version=baugleich AP=KW etc., neue Version= Eigenkonstruktion von DTS )

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen

@ TE was für ein DTS-Fahrwerk hast du denn jetzt gekauft? Die alte Version oder die neue Version? ( alte Version=baugleich AP=KW etc., neue Version= Eigenkonstruktion von DTS )

Greetz
Das sagt ihr mir jetzt das es da Unterschiede gibt...
Hätte ich das gewusst hätte ich nach dem alten gesucht.

Woher weiß ich welches welches ist?

Gibt es einen Unterschied in der Bezeichnung?

Wollte es erst über die Herstellerhomepage kaufen aber in der Bucht war der Preis genau gleich und da gibt es noch Cashback....

Dieses habe ich mir gekauft.

Ebay Auktion

Gruß
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 98 Danke für 79 Beiträge

Standard

Keine Sorge, hast nichts falsch gemacht.
Dasselbe hab ich bei mir auch drin und es läuft schließlich.

Dem ganzen Spaß wie "alte Version" und "neue Version" hab ich damals kein Vertrauen geschenkt, weils keine Belege für gab. Wurd halt nur irgendwann behauptet dass diese ominöse "alte Version" bei KW gebaut wurde.
Falls jemand einen Beleg für hat bitte her damit, man kann immer was dazulernen.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Keine Sorge, hast nichts falsch gemacht.
Dasselbe hab ich bei mir auch drin und es läuft schließlich.

Dem ganzen Spaß wie "alte Version" und "neue Version" hab ich damals kein Vertrauen geschenkt, weils keine Belege für gab. Wurd halt nur irgendwann behauptet dass diese ominöse "alte Version" bei KW gebaut wurde.
Falls jemand einen Beleg für hat bitte her damit, man kann immer was dazulernen.
Anscheinend kommt das alles vom gleichen Produzent (der soll für FK, KW, DTS usw. produzieren).

Deshalb sehen/sahen die auch alle gleich/ähnlich aus.

Was dann schlussendlich qualitativ der Unterschied ist könnte nur dieser Unterlieferant beantworten....

Ich baue es mal ein sobald ich Zeit habe und schaue einfach mal ob es für meinem Popo ok ist.

Will es nicht brachial Tief und auch nicht übermäßig Hart.

So 2-3 cm tiefer als in jetzigem (Jubi) Serienzustand.

Gruß
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 947
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingJens Beitrag anzeigen
und da gibt es noch Cashback....

Ist die Cashback aktion noch gültig, hast du mehr Infos ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ist die Cashback aktion noch gültig, hast du mehr Infos ?
Nur die paar Kreuzer über shoop.de (ehemals Quipu.de) halt.

Glaube 2%
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hier mal meine aktuelle Rechnung...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181220_221415(1).jpg (85,4 KB, 25x aufgerufen)
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.286
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.719 Danke für 2.492 Beiträge

Standard

Was willst du uns damit sagen?
Teile bestellt, dann kann es ja los gehen.

Vergiss nicht das gewisse Schrauben und Müttern beim Fahrwerks Einbau ersetzt werden müssen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wollte nur die aktuellen Preise mitteilen.

Teile sind doch schon da.


KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
50mm, eibach, federn, jubi

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mttg Biete 3 21.06.2011 19:14
Klapp_Spaten Biete 1 29.11.2009 20:28
GeckoGolf4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 26.10.2009 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.