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Alt 26.03.2009, 09:54
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Standard große Verwirung beim Einbau von original Dom und Axiallager beim Raceland Gewinde

Moin, habe gestern bei Chefkoch wie auch schon bei mir ein Raceland Gewinde , verbaut, jedoch viel mir dabei zum ersten mal auf das die Akial sowie Domlager beim Original Dämpfer ja komplett mit den Federteller Verschraubt werden. Beim Raceland scheint das aber so nicht zu funktionieren, drum habe ich das Axiallager über die Mutter vom obersten Teller gelegt und somit erst beim verbinden mit der Karosse mir der letzten Mutter wirklich fest verschraubt, seht euch mal die Bilder an und sagt mir ob das so passt oder ob ich das noch mal auseinander pflücken muss.



Geändert von fdt-mechanics (26.03.2009 um 10:02 Uhr)
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Alt 26.03.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich schon mal schlecht an, aber....
Welche Bilder ??
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Alt 26.03.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Axiallager mussauf dem Federteller sitzen, sonst gehts dahin
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Alt 26.03.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja nur wenn ich unter die schraube mache ist es wie eingeklemmt und erfüllt seinen zweck doch nicht mehr oder?
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Alt 26.03.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, verklemmt nicht!
Das is ne Spezialmutter, die muss dan nur richtig sitzen!

sprich: Feder dan Teller dann Lager dan Gummilager dann Spezialmutter!
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Alt 26.03.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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achso und dann hätte ich oben auch zu wenig gewinde um dem dämpfer an die karosse zu schrauben , ganz schön komisch
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Alt 26.03.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ich nicht wenn ich s nicht sehe ^^
Aber bau doch mal so zusammen und mach noch nen Foto.
Oder irgendwo hier sind doch berreits Fotos vom Raceland genau bei solcher Montage!
Asco ist offline  

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Alt 26.03.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn mans aber richtig macht, bleibt oben kein gewinde mehr übrig zum festschrauben
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Alt 26.03.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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frontline eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von frontline: nicnase
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Höö bei mir ist oben noch massig Gewinde ums Domlager festzuschrauben oder was meinste jetzt chefkoch? Bei mir ist

Feder->Teller->Lager->Gummi->Mutter
frontline ist offline  

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Alt 26.03.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja wir haben das fahrwerk so gelassen wie es war, war ja schon zusammengebaut.

also Feder , Teller, Mutter und dann das axiallager und dass domlager oben drüber gelegt da es ja hinterher beim verschrauben mit der karosse dann ebenfalls gesichert ist.

chefkoch war damit eben mal in ner werkstatt und die meinten auch das es ok ist. naja ihr seht ja die bilder, ansich bin ich ja auch für die variante teller, lager , mutter aber wenns nunmal nich passt. ausserdem kann man das gummidomlager eh nicht festschrauben weil der zweite Federteller wie er beim Original Fahrwerk verbaut wurde doch beim gewinde nicht vorhanden ist!
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 26.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was macht ihr da für einen Unfug?

Jungs, die Mutter die beim Raceland drauf ist (und das ist bei ALLEN Fahrwerken so), gehört letztendlich ganz nach oben über den obersten Halteteller im Motorraum.

Also einfach Axiallager auf den Federteller aufsetzen, dann das Domlager drauf und mit der Spezialmutter vom alten Fahrwerk verschrauben - die hält dann auch gleichzeitig das Domlager ein wenig mit fest. Dann rein damit, vom Motorraum aus Abschlussteller drauf und mit der beiliegenden Mutter befestigen.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, bevor Ihr euch zu Tode fährt als Fotostory (denkt euch die Federn dazu, habs se rausgenommen damit ich die nicht runterdrücken muss).

Am Anfang war da die Kolbenstange mit Gewinde:



Darauf kommt der Federteller (bzw. vielmehr auf die Federn). Es ist darauf zu achten, dass er unterhalb des Gewindes sitzt und nicht einklemmt wird!



Dann legt ihr darauf das Axiallager, siehe hier:



Auf das Axiallager wird nun das Domlager gelegt:



Und dieses Paket wird dann mit der Spezialmutter verschraubt, dabei oben den 7er Inbus kontern (ich hab dafür eine Zündkerzennuss aufgebohrt).



Diese ist natürlich bis Anschlag runter zu schrauben, nicht so wie hier (nur angedeutet). Und dabei wieder aufpassen, den Federteller nicht einzuklemmen zwischen Axiallager und Gewindeanfang!

Dann ins Auto damit, vom Motorraum aus den letzten Federteller auflegen und mit der Mutter, die beim Fahrwerk dabei war verschrauben!
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und warum erzählt mir der mensch da das es auch so geht wie ichs gemacht habe oder besser wir?

@ kevinr: ist aber schlüssiger so wie du es zeigst...
wir haben die olle spezial mutter garnicht mehr angefasst!
chefkoch ist offline  

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Alt 26.03.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die einzigst korrekte Methode beschrieben, so und nicht anders!

"und warum erzählt mir der mensch da das es auch so geht wie ichs gemacht habe oder besser wir?"

Weil er keine Ahnung hat. Volkskrankheit bei vielen Werkstattmeistern, vermutlich zu oft gegen ne Ölwanne gerannt und dabei das auslaufende öl verschluckt...
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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tja marko, dann treffen wir uns nochmal und reißen alles wieder auseinander....
wollte morgen eh zum nichtswissenden und mein haubenzug zurück geben. dann hol ich gleich diese muttern. 4stck. für dich auch welche!
chefkoch ist offline  

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Alt 26.03.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1H0 412 365 A wäre die Teilenummer dafür
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Alt 26.03.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nennt sich Gewindebuchse, hab gerade erst 2 gekauft
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Alt 26.03.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jep seh ich auch so, danke für die absolut schlüssige Erklärung Kevin !!!

@Chefkoch, jep schrauben wir dann nächste woche nochmal um! und diesmal auch gleich auf die passende Tiefe
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 26.03.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finds lustig
Dadurch habt ihr ihn ja sogar etwas höher gelegt

Aber wer verzapft dir denn das es so geht wie ihr es vorher versucht habt ??
Asco ist offline  

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Alt 26.03.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ihr denn auch die Zinkunterlagen aus der Hinterachse hinten rausgenommen?

Ich befürchte, das ihr das nicht gemacht habt und somit alles neu muss

Naja, macht euch nix draus, passiert auch massenhaft in "Fachwerkstätten", siehe Raceland-Thread


KevinR. ist offline  

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