Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2011, 10:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ambrosius66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Meine Erfahrung mit E10

So, ich (Golf4, 1,4l Benziner, Bj. 1998 ) bin neu hier und da ich im Internet keinen einzigen Eintrag nach März '11 gefunden habe, werde ich nun mal meine Erfahrungen mit dem neuen Sprit kundtun - für Leute, die es interessiert.
Seit dem Spätsommer wurden alle Tankstellen hier am Niederrhein nach und nach auf E10 umgerüstet und - )obwohl als teurer in der Herstellung und demnach teurer im Verkauf angekündigt -) i. d. R. 3ct günstiger als Super E5 angeboten!
Dies ließ mich also zu ebenjenem Sprit greifen, da ich nicht einsehe, dass die Mineralölindustrie noch mehr an mir verdient, als ohnehin nötig (zumal ich die geringe Hoffnung hatte, dass sie ab und zu das E5 auch als E10 deklarieren, nur um uns Autofahrer zu veräppeln).
Nun habe ich also ca. 12x E10 getankt, zu Anfang noch mit E5-Tankfüllungen gemischt, aber nach und nach aus Ersparnisgründen abgestellt.
Nun versagte vor zwei Wochen mitten auf der Autobahn meine Wasserpumpe und ich habe es ehrlichgesagt nur dem Autoschutzengel zu verdanken, dass ich keinen Totalschaden hatte, denn der Abschleppheini fuhr den Wagen auf den Abschlepper und bei der Werkstatt auch wieder runter, woraufhin der Meister meinte, wenn die Kolben noch einmal runter gekommen wären, hätte ich nur noch nen Henkel zum Wegschmeißen dranmontieren müssen.
Dass die Wasserpumpe mit dem Sprit in Zusammenhang steht, glaube ich nicht. Doch seitdem er wieder fährt, ruckelt er. Ich also wieder in die Werkstatt. Der Meister konnte sich das nicht erklären, alles gecheckt, Luftfilter war sowieso beim letzten Ölwechsel mitgemacht worden, alles andere war okay... Drosselklappe blitzeblank sauber...
Nun dachte ich so auf dem Weg zur Arbeit: Was ist eigentlich mit E10? Könnte es wohl damit zutun haben? Man sah mich also die nächste Tankstelle anpeilen und ich tankte Super plus (noch 1/4 Tankfüllung mit E10), schüttete 13l nach und... ich kann es eigentlich bis jetzt immer noch nicht glauben: Er fährt seitdem ruhiger, das wackeln hat aufgehört, er ruckelt ab und an, aber ich habe das Gefühl, es wird von Meter zu Meter besser.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich von Beginn an an dieser ganzen Hetze gegen E10 nicht beteiligt habe, da ich der Meinung bin, dass wir hier eh in einer Bananenrepublik leben. Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich über diese ganze Scheiße, die dem Bürger aufgetischt wird, auskotzen müsste. Logisch wäre es gewesen, den Biodiesel weiterhin zu führen, um die gesetzlich vorgeschriebene Quote zu erreichen oder zu halten... Den hatten sie aber abgeschafft... Dienstwagen sind ja auch alles Diesel, während nur die Otto-Normalos Benziner fahren.. wie auch immer... Nach meiner jetzigen Erfahrung finde ich es einmal mehr unverantwortlich, dass dieser Sprit eingeführt wurde, denn ich kann es mir nicht leisten, einen Neuwagen zu kaufen und gerade Leute wie ICH werden nun gezwungen, den teureren Sprit zu tanken. Obwohl VW offiziell sagt, mein Wagen vertrage E10, sagen mir alle Schrauber, die damit zutun haben: "Das hätten wir dir gleich sagen können!" Gerecht finde ich es nicht, ich hatte im Vorhinein eher angenommen, dass alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dass es nun andersherum ist, nämlich, dass alle Tankstellen den Sprit verkaufen und niemand mehr drüber redet, betrübt mich sehr. Ach so, falls sich jemand wundert: Mein Auto und ich sind weiblich.
Vielleicht dient dieses Posting anderen Fahrern mit knapper Kasse dazu, sich noch einmal zu überlegen, was in den Tank kommt. Man/Frau läßt sich vielleicht davon blenden, dass nichts mehr in den Medien/Internet zu diesen Thema gesagt wird. So long...


ambrosius66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ambrosius66 für den nützlichen Beitrag:
-crime- (16.02.2012)

Werbung


Alt 20.12.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Komisch das dein Wagen solche Probleme mit E10 hat.

In meinem Ex-Golf (1.8L / 75PS) hatte ich drei Monate mit E85 experimentiert.
Sind so vier Jahre her.

Neben ein paar eklatanten Nachteilen lief er aber eigentlich ganz ruhig im Stand und bei Teillast.

LG

Geändert von cabrio79 (20.12.2011 um 11:25 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich glaube man kann bei sowas Pech und Glück haben.Mein V6 z.b läuft seit längerem problemlos auf E10 obwohl er ja auf SuperPlus ausgelegt ist. Mein damaliger Golf 3 1.6 wurde teilweise mit E50 ohne Probleme gefahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Einen ähnlichen post habe ich fast wortwörtlich vor knapp einem Jahr in einem Ford Forum gelesen... schon seltsam was?
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ambrosius66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Möchtest du mir eine Frage stellen oder soll ich das als Unterstellung verstehen? Konstruktiv und zum Thema gehörend ist dieses Posting nicht!
ambrosius66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

E10
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Burnman666
 
Registriert seit: 13.03.2011
Vw Golf 4 R32/TDI 4 Motion
Ort: Bei Kiel
Plö:R
Verbrauch: ca 10l LPG Autogas ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte mal ein ähnliches Problem, ist jetzt nicht direkt zusammenhängend mit E10 aber vielleicht ganz Interessant.

Hatte mal einen Golf 2 Gti mit 107 Ps.
Musste also tanken und es gab nur eine Shelltankstelle, musste dann leider V-power tanken weil Super leer war.

Nachdem ich den Dreck getankt hatte lief mein Golf wie ein Sack nüsse, Ruckeln beim beschleunigen, geht aus und nur son mist.

Hab dann direkt Super getankt und die Probleme traten nie wieder auf... .
So viel zum Premium Sprit.

Zu E10: Habe meiner ganzen Familie dazu geraten das Zeug nicht zu tanken , mal abgesehen davon das ich dem Zeug nicht über den weg traue , mal ganz ehrlich 3Cent? Dafür säuft der Karren aber auch mehr von dem Zeug.... .l

LG
Burnman666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Hatte in meinem 1.8 T immer E10 drinne und auch nie Probleme gehabt ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

So Probleme kann ich gar nicht kriegen da ich kein E10 tanken darf...Deswegen immer rein mit dem guten Super (Plus)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
Low Edition (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Man sollte halt nicht immer verallgemeinern ... wenn mal was bei nem 10 Jahre alten Auto kaputt geht, liegt es wohl eher am Verschleiß als am Sprit Aber man sucht ja gerne "andere Schuldige"
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Redface für den nützlichen Beitrag:
KPK (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Mein Golf fährt seit März (ca. 12.000km) ohne Probleme mit E10.
Auch der Touran (1.4TSI) meiner Frau tankt E10 seit März, ebenfalls keine Probleme.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich bin mit meinem 55PS Polo 86c (Einspritzer) mal eine komplette Tankfüllung E10 gefahren. Warum? Weil ich einfach mitreden können wollte und nicht einer von denen sein wollte die schwer hetzen und letztendlich keine Ahnung haben. Gibt´s ja genug von...

Was soll ich sagen, mit dieser einen Tankfüllung (43L E10, 2L waren noch Super drin) bin ich soweit gekommen wie vorher mit Super auch, klar hängt das ganz gewaltig von der Fahrweise ab, aber da ich mit dem Auto eigentlich nicht grade besonders gut umgehe... denke das ist zu vernachlässigen in meinem Fall.

Fakt ist: MEIN Polo lief mit E10 nicht schlechter und kam nicht weniger weit.

Allerdings bleibt das auch meine einzige Tankfüllung E10, da ich es einfach aus Umweltpolitischen Gründen nicht einsehe, sowas zu Tanken! Wenn man sich mal überlegt was 3Cent pro 55L Golf Tank bedeuten... das sind grade mal 1,65Euro ersparnis pro vollem Tank... also wenn beim Tanken jemand darauf achten muss, fährt er definitiv das falsche Fahrzeug!

Ich bleib nach meinem Selbstversuch dabei und werde weiterhin kein E10 tanken. Der Umwelt zu liebe, denn diese 1,65Euro investiere ich gern!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, die Umwelt bleibt mal wieder auf der Strecke, dass ist auch für mich der KO-Punkt.

Ansonsten riecht E85 aus dem Auspuff genial nach Schnaps.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Der Umwelt zu liebe sollten man das Auto ganz stehen lassen.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KPK Beitrag anzeigen
Der Umwelt zu liebe sollten man das Auto ganz stehen lassen.
Jupp, mache ich jeden Morgen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Haste Recht.

Der Rest ist nur Hobby.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jupp, mache ich jeden Morgen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Haste Recht.

Der Rest ist nur Hobby.
Bei mir ist es umgekehr. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und betreibe als Hobby Sport (Radfahren und Laufen)
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die VWler sind halt sportlich...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
KPK (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Warum verkauft ihr eure autos nicht? Gibt doch auch öffentliche Verkehrsmittel?

Sorry, aber über so einen Quatsch braucht man ja wohl nicht diskutieren...

Viele Menschen sind auf´s Auto angewiesen! Und bevor ich dann rumhartze nur damit ich der Umwelt was gutes tue fahr ich lieber mit dem Auto auf die Arbeit und um das so gut wie es mir möglich ist für die Umwelt und meinen Geldbeutel das zu realisieren, fahr ich spritsparend und tanke eben keinen Pseudo Biosprit...

Wenn mir jetzt jemand ohne eigenes Auto sagt, "lass die Karre doch stehen" lass ich das ja noch durchgehen, aber jemand der selbst mit dem Auto fährt sollte sich solche geistreichen Kommentare grade in eine AUTOFORUM doch bitte sparen....
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Amen !


P.S.:

Das Interessante ist ja die größere Verdampfungsenthalpie des Ethanoles.
Diesen Vorteil können aber leider nur die Direkteinspritzer nutzen.

Aber wie schon gesagt, solange der Regenwald für das Palmenöl abgeholzt wird, ist das Zeug mist.


LG

Geändert von cabrio79 (20.12.2011 um 14:08 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Finiss (20.12.2011)
Alt 20.12.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Solange in Südamerika noch Regenwald abgeholzt wird und China, USA und Kanada nicht beim Kyoto-Protokoll mitmachen ... ist das mit der Umwelt doch eh völlig wurscht!

Ging hier ja auch eher um Schäden am Auto durch E10 im Thread


Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
feuerstein Motortuning 2 06.11.2011 23:42
Golfy2009 Biete 4 13.03.2010 18:07
Gringo74 Carstyling 8 06.07.2007 21:09
Limo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 03.06.2007 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben