Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.12.2011 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Meine Erfahrung mit E10
So, ich (Golf4, 1,4l Benziner, Bj. 1998 ) bin neu hier und da ich im Internet keinen einzigen Eintrag nach März '11 gefunden habe, werde ich nun mal meine Erfahrungen mit dem neuen Sprit kundtun - für Leute, die es interessiert.
Seit dem Spätsommer wurden alle Tankstellen hier am Niederrhein nach und nach auf E10 umgerüstet und - )obwohl als teurer in der Herstellung und demnach teurer im Verkauf angekündigt -) i. d. R. 3ct günstiger als Super E5 angeboten!
Dies ließ mich also zu ebenjenem Sprit greifen, da ich nicht einsehe, dass die Mineralölindustrie noch mehr an mir verdient, als ohnehin nötig (zumal ich die geringe Hoffnung hatte, dass sie ab und zu das E5 auch als E10 deklarieren, nur um uns Autofahrer zu veräppeln).
Nun habe ich also ca. 12x E10 getankt, zu Anfang noch mit E5-Tankfüllungen gemischt, aber nach und nach aus Ersparnisgründen abgestellt.
Nun versagte vor zwei Wochen mitten auf der Autobahn meine Wasserpumpe und ich habe es ehrlichgesagt nur dem Autoschutzengel zu verdanken, dass ich keinen Totalschaden hatte, denn der Abschleppheini fuhr den Wagen auf den Abschlepper und bei der Werkstatt auch wieder runter, woraufhin der Meister meinte, wenn die Kolben noch einmal runter gekommen wären, hätte ich nur noch nen Henkel zum Wegschmeißen dranmontieren müssen.
Dass die Wasserpumpe mit dem Sprit in Zusammenhang steht, glaube ich nicht. Doch seitdem er wieder fährt, ruckelt er. Ich also wieder in die Werkstatt. Der Meister konnte sich das nicht erklären, alles gecheckt, Luftfilter war sowieso beim letzten Ölwechsel mitgemacht worden, alles andere war okay... Drosselklappe blitzeblank sauber...
Nun dachte ich so auf dem Weg zur Arbeit: Was ist eigentlich mit E10? Könnte es wohl damit zutun haben? Man sah mich also die nächste Tankstelle anpeilen und ich tankte Super plus (noch 1/4 Tankfüllung mit E10), schüttete 13l nach und... ich kann es eigentlich bis jetzt immer noch nicht glauben: Er fährt seitdem ruhiger, das wackeln hat aufgehört, er ruckelt ab und an, aber ich habe das Gefühl, es wird von Meter zu Meter besser.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich von Beginn an an dieser ganzen Hetze gegen E10 nicht beteiligt habe, da ich der Meinung bin, dass wir hier eh in einer Bananenrepublik leben. Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich über diese ganze Scheiße, die dem Bürger aufgetischt wird, auskotzen müsste. Logisch wäre es gewesen, den Biodiesel weiterhin zu führen, um die gesetzlich vorgeschriebene Quote zu erreichen oder zu halten... Den hatten sie aber abgeschafft... Dienstwagen sind ja auch alles Diesel, während nur die Otto-Normalos Benziner fahren.. wie auch immer... Nach meiner jetzigen Erfahrung finde ich es einmal mehr unverantwortlich, dass dieser Sprit eingeführt wurde, denn ich kann es mir nicht leisten, einen Neuwagen zu kaufen und gerade Leute wie ICH werden nun gezwungen, den teureren Sprit zu tanken. Obwohl VW offiziell sagt, mein Wagen vertrage E10, sagen mir alle Schrauber, die damit zutun haben: "Das hätten wir dir gleich sagen können!" Gerecht finde ich es nicht, ich hatte im Vorhinein eher angenommen, dass alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dass es nun andersherum ist, nämlich, dass alle Tankstellen den Sprit verkaufen und niemand mehr drüber redet, betrübt mich sehr. Ach so, falls sich jemand wundert: Mein Auto und ich sind weiblich.
Vielleicht dient dieses Posting anderen Fahrern mit knapper Kasse dazu, sich noch einmal zu überlegen, was in den Tank kommt. Man/Frau läßt sich vielleicht davon blenden, dass nichts mehr in den Medien/Internet zu diesen Thema gesagt wird. So long...
|