Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2012, 07:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Jedes Jahr TÜV

Kurz vor der Sommerpause der EU-Institutionen legt sich die Kommission mit den Autofahrern an. Verkehrskommissar Siim Kallas stellt am Freitag Verordnungsvorschläge für mehr Sicherheit auf der Straße vor und fordert darin, dass ältere Autos – sechs Jahre nach Erstzulassung oder ab 160.000 Kilometern Laufleistung –in der EU jedes Jahr zur Hauptuntersuchung müssen. Das steht im aktuellen Entwurf für die Verordnung, der der Berliner Morgenpost vorliegt.

Für viele deutsche Autofahrer bedeutete dies Mehrkosten. Sie müssten erheblich öfter zur Hauptuntersuchung. Bislang gilt ein Abstand von drei Jahren für Neuwagen, danach alle zwei Jahre. Die Kommission argumentiert mit den Gefahren technischer Mängel. Jedes Jahr würden 2000 Menschen auf Europas Straßen sterben, weil Fahrzeuge nicht verkehrstauglich seien. Das wären laut Gesetzentwurf fünf Prozent aller Verkehrstoten.

Deswegen sollen die Prüfintervalle verkürzt und die EU-Mitgliedstaaten in die Pflicht genommen werden, als untauglich eingestuften Autos die Zulassung zu entziehen. Wenn bei der Hauptuntersuchung gefährliche Mängel festgestellt würden, "sollte die Zulassung entzogen werden, bis das Fahrzeug eine erneute Straßentauglichkeitsprüfung durchlaufen hat", heißt es in einem weiteren Verordnungsvorschlag, der der Morgenpost vorliegt. Neu ist dabei, dass dies automatisch geschehen soll: Die Kommission fordert die Einrichtung eines zentralen Registers, das Fahrzeugdaten und Prüfergebnisse vereint. Der Artikel 3a des entsprechenden Entwurfs sieht vor, dass die Prüfstelle an die Zulassungsbehörde meldet, wenn die Plakette nicht erteilt wird. Die Zulassung des Autos soll dann ruhen. Insgesamt wird Kallas drei Verordnungen im Paket präsentieren: zu den Untersuchungsintervallen von Autos, von Nutzfahrzeugen und eben zu Zulassungsbestimmungen. Danach müssen das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten darüber beraten. Ist eine Verordnung einmal in Kraft, gilt sie unmittelbar in allen 27 EU-Ländern.


"Reine Abzocke der Autofahrer"


Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) lehnt die Pläne aus Brüssel nicht ab, empfiehlt aber die deutsche Praxis als Vorbild: "In Deutschland haben wir bei der Hauptuntersuchung bereits hohe Standards." Die deutsche Prüfpraxis sei seit Langem bewährt. "Sie kann anderen EU-Ländern hilfreiche Orientierung sein", sagte Ramsauer der Berliner Morgenpost. Die Lobby der Autofahrer in Deutschland, der Verkehrsclub ADAC, bezweifelt die Grundannahme der Kommission. "Einen Nachweis für mehr Sicherheit durch häufigere Prüfung gibt es nicht", sagte der ADAC-Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. "Eine Verkürzung der Prüfintervalle sorgt nur für volle Kassen der Prüfinstitute." Eine jährliche Kontrolle älterer Fahrzeuge beträfe mehr als die Hälfte der 43 Millionen in Deutschland zugelassenen Autos. Mehrkosten von 630 Millionen Euro pro Jahr berechnet der ADAC. "Die Pläne der EU-Kommission sind für uns reine Abzocke der Autofahrer", sagte Burkhardt.

Der Vorschlag des EU-Verkehrskommissars kennt einige Ausnahmen. Von der häufigeren TÜV-Pflicht ausgenommen werden: "Fahrzeuge von historischem Interesse", also über 30 Jahre alte Autos, "Fahrzeuge, die Streitkräften, Feuerwehren, Zivilschutz und Rettungsdiensten gehören", daneben Landmaschinen – und auch "Spezialfahrzeuge, die Zirkus- und Jahrmarktausrüstung transportieren".

Quelle: Berliner Morgenpost 2012




Geändert von PT83 (13.07.2012 um 07:39 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die sind doch nicht ganz Fit! Ich bin der Meinung das bringt nichts an mehr Sicherheit sondern ist nur eine Geldeinnahme für den TÜV.

Oder habt ihr schon oft was von Unfällen gehört die durch Alterserscheinungen aufgetreten sind.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2012, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Das ist ja mal die totale Frechheit, vor allem sag ich mal sind die Toten aufgrund von unzureichender Prüfung und vielen Sicherheitsmängeln nicht bei uns sondern in den anderen EU Ländern wo es sowas wie den TÜV nicht einmal gibt...

Bevor die so einen Mist bei uns einführen, das jedes Jahr bei älteren geprüft werden soll, sollten Sie mal lieber die Kontrollen und Prüfungen in allen Ländern einführen, die bei uns schon ewig Standard ist.

Da kann man nur noch sagen, Politiker....
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Heute soll darüber entschieden werden und wir können nichts tun
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Gar nichts ist entschieden, der Vorschlag wird lediglich heute vorgestellt, immer erstmal abwarten. Das Ramsauer zustimmt stimmt genauso wenig.

Brüssel macht Ernst mit jährlicher HU
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Nachdem es scheinbar nicht so erfolgreich war mit der Abwrackprämie / Neuwagenverkauf usw., wird halt nun eine andere Methode gesucht um alte Autos von der Strasse runterzubekommen
+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu +FantasyGirl+ für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (13.07.2012)
Alt 13.07.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von +FantasyGirl+ Beitrag anzeigen
Nachdem es scheinbar nicht so erfolgreich war mit der Abwrackprämie / Neuwagenverkauf usw., wird halt nun eine andere Methode gesucht um alte Autos von der Strasse runterzubekommen
Dürfen sie gern nochmal machen aber bitte in sinnvoller höhe.. 5000 und mein G4 wär weg
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Die Ausnahmen wären ja klasse.

Gerade die Landmaschinen und Zirkusschlepper oder was weis ich sind die Karren in den miserabelsten Zuständen.

Ich sag nur. Ein Hoch auf Prüf-Deutschland.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Das geht nicht von Deutschland aus.. würde nie passieren, wegen der Auto-Lobby.

EU Vorgaben.. mischen sich in Sachen ein, die hoheitlich bleiben sollten und beachten unterschiedliche Vorraussetzungen in den einzelnen Ländern nicht.
Zum Kotzen, wie ich diesen EU Scheiss in der Hinsicht manchmal hasse. Man hat das Gefühl, da kommt nur Grütze von da..
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
audiman152 (13.07.2012), Typhus (13.07.2012)
Alt 13.07.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Das geht nicht von Deutschland aus.. würde nie passieren, wegen der Auto-Lobby.

EU Vorgaben.. mischen sich in Sachen ein, die hoheitlich bleiben sollten und beachten unterschiedliche Vorraussetzungen in den einzelnen Ländern nicht.
Zum Kotzen, wie ich diesen EU Scheiss in der Hinsicht manchmal hasse. Man hat das Gefühl, da kommt nur Grütze von da..
Von denen aus Brüssel kommt nur Kacke! Darf ich mich jeden Tag mit rumschlagen -_- (also auf der Arbeit)

Zum Thema: ist in Österreich nicht jährlich eh Pflicht bei älteren Autos? Es gibt schlimmeres, zb das TÜV prufer jetz Probefahrt machen müssen das stört mich mehr. Aber abzocke ist's trotzdem.
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von OEM+
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Standard

Schwachsinn.
Die Politiker von heute treten doch von ein Fettnäpfchen ins nächste.
Deutschland hat bereits jetzt schon, meines Wissens, die strengsten Vorschriften.
OEM+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snoopstylez
 
Registriert seit: 18.04.2010
Golf 4
Ort: Hamm
HAM VJ
Verbrauch: 7-8 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 404
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von snoopstylez: snoopstylez
Standard

Immer mehr dumme gesetze. Es reicht mall langsam mit den ganzen scheiss gesetzen. Irgend wann laufen die leute mit den fakkeln in den händen auf die strasse dan brennen die ganzen scheiss autos. Wieso unternimmt den noch keiner was? In frankreich wäre es schon längst am brennen.
snoopstylez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wie wäre es mit jedem Monat? Ist noch "sicherer"
ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TeeJayDee
 
Registriert seit: 01.01.2011
Bora
Ort: Niederösterreich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 147 Danke für 87 Beiträge

Standard

in österreich schon seit jeher so.

bei neuwagen nach drei jahren, dann zwei, und danach immer jährlich.

seht es ein, ihr lebt automobiltechnisch im schlaraffenland, aber es wird immer mehr "eu-isiert".

bei uns kann es nicht mehr schlechter werden, da wir ohnehin nichts dürfen.

bei euch kostet ja alles was in richtung kfz geht, ein zehntel von unseren beträgen.
ich finde ihr könnt euch glücklich schätzen!

und mal ehrlich, jeder der sich ein wenig auskennt, kann sich ausmalen wie sich eine bremse in 2 jahren (je nach km-leistung) verschlechtern kann.
oder was in zwei jahren alles durchrosten kann.

klar kommen auf euch mehr kosten zu, aber es ist sicher ein schritt in die richtige richtung
TeeJayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ex4byte
 
Registriert seit: 02.06.2012
Golf IV 1.6l 16V
Ort: RV
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Stellt sich nur die Frage wie viele Unfälle aufgrund technischer Mängel verursacht werden? Europaweit sollen es 2000 Tote pro Jahr sein aber wie viele davon stammen aus Südländern wo der TÜV vllt. etwas entspannter drauf ist? Man weiss es nicht...
ex4byte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Gar nichts ist entschieden, der Vorschlag wird lediglich heute vorgestellt, immer erstmal abwarten. Das Ramsauer zustimmt stimmt genauso wenig.

Brüssel macht Ernst mit jährlicher HU
soweit ich gehört/gelesen hab, ist der Hr. Ramsauer auf der Verbraucherseite. Weil auch er einsieht, dass es die Autofahrer mehr kosten wird und nicht jeder sich das leisten kann.
Zudem sollten die Leute der EU erstmal in die Balkanstaaten oder den Ostblock schauen. Da scheint sich ja niemand für die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen zu interessieren. Bestes Beipiel ist Polen. Schaut euch doch nur mal an wie du schon bei uns rumfahren, wenn die den Sperrmüll aufsammeln. Das hat weder mit Verkehrrssicherheit noch mit Ladungssicherheit (die Sprinter voll mit Gerümpel, und das ohne Spanngurte!) zu tun. Außerdem fahren die dann noch solche Xenon-Kits, die einen total blenden. Und bei uns bekommt man schon aufn Deckel wenn du bei der TÜV-Prüfung keine ABE für deine Winterfelgen dabei hast. Da wird die Annahme des Termins verweigert
Mich wunderts sowieso wie manche Staaten in die EU reingekommen sind...
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

und die Tatsache, daß die Unfallzahlen dadurch sicher nicht zurückgehen werden, wird wie immer unter den teppich gekehrt werden. Irgendwie erinnert mich das an den komischen grünen Aufkleber an meiner Windschutzscheibe, wofür war der nochmal ?
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Stapper Beitrag anzeigen
und die Tatsache, daß die Unfallzahlen dadurch sicher nicht zurückgehen werden, wird wie immer unter den teppich gekehrt werden. Irgendwie erinnert mich das an den komischen grünen Aufkleber an meiner Windschutzscheibe, wofür war der nochmal ?
Meiner ist eigentlich gelb aber nur wenn der auch vorhanden wäre

echt die Gesetze und Richtlinien wo wir uns dran halten sollen
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
audiman152 (13.07.2012)
Alt 13.07.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von speedymarl
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4
Ort: Marl
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich wäre auch für jeden Monat, mal im Ernst das ist doch totale Verarsche, ich komme mir langsam so vor als ob der Staat es echt provoziert wie weit man mit dem Dummen Bürger gehen kann -.- Affig ist das einfach nur
speedymarl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

umweltzonen die gescheitert sind?

jeder mit vernünftigem verstand sorgt für seine eigene sicherheit am auto!


Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Prizo für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (21.07.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babbel Interieur 29 26.01.2013 18:11
Lordsik Carstyling 8 31.10.2010 08:01
SwizZ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 04.01.2010 11:44
droors1986 Carstyling 9 10.08.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben