Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2014, 15:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
g4bine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Golf 4, Bj2001
Ort: Wien
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage ESP Fehler(MK60, Code:01435, 008) : G201 unbedingt reparieren oder ignorieren?

Address 03: ABS Brakes Labels: 1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 1C0 907 379 E
Component: ESP FRONT MK60 0104
Coding: 0019458
Shop #: WSC 31414 000 00000
VCID: 2C528C4B8C3A327E18B-513C

1 Fault Found:
01435 - Brake Pressure Sensor 1 (G201)
008 - Implausible Signal - Intermittent



Soweit so berühmt. Wir hatten mal bei selbigem Fahrzeug einen "intermittierenden" Fehler des Drehgebers ("Schleudersensor"), der bei ~60 km/h schnurgeradeaus in der linken Spur plötzlich links vorne eine Vollbremsung auslöste (Karre verreißt es zur Wand der U-Bahn), ich lenke schnell gegen, die Software merkte ca 0,2 Sek. später dass das unplausibel ist, schaltet das ESP aus, die leicht eingeschlagenen Räder bekommen Grip und es reißt mich nach rechts zu den neben mir Dahinrollenden.

Ich hab zwar gerade noch geschafft weder in die Wand noch die Nachbarn zu knallen, aber gelernt, dass ein halbkaputter Drehsensor SAUGEFÄHRLICHE Effekt haben kann. (Wenn das bei 130 auf der Bahn passiert - vielleicht bei Regen - wirds spannend)

Aber
1. was kann passieren (außer der gelben Warnlampe) wenn der G201 "unplausible" Werte liefert?
Ich nehme mal an es fährt sich wie mit ESP abgeschalten (d.h. immer noch mit ABS)

2. Gibts aktuelle Erfahrung was "bitte den G201 reparieren/tauschen" beim Freundiche 2013 so kostet?


Wie kann ich erkennen ob nicht doch der Bremslichtschalter schuld ist (Bremslicht geht)
genauer: ob er falsch justiert ist?

TIA
P.


g4bine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Auf jeden Fall reparieren lassen! Gehört zur Bremse und Bremse ist immer sicherheitsaspekt!

Zu dein Fehler, du hast das Mark 60 Bremssystem drin... Das ist leider ein wenig anfällig... Meine Erfahrung dazu ist, dass dein ABS Steuergerät hin ist...
Es gib zwei Möglichkeiten...
1. Ein neues einbauen lassen (ABS Steuergerät kostet ca. 1250€ bei VW)
2. Du Baust es aus, schickst es ein zur Reparatur (kostet ca. 350€)... Einbauen ORDENTLICH entlüften und fertig...

Hatte diesen Fehler schon bei 4 Fahrzeuge, 3x Golf 4 1x Caddy... Alle hatten das Mark 60 Bremssystem... Habe immer Variante 2 angewendet und ha immer geklappt... Hast sogar 1 Jahr Gewährleistung...

Das nächste mal die suche benutzen, gibt bestimmt schon 5 Themen dazu xD...

Z.B.
http://www.golf4.de/golf4/176628-stop-bremsfehler.html


Steht der Lenkwinkelsensor auch im Fehlerspeicher drin? Wenn ja, ist das ein Folgefehler...
Ist auch genug Bremsflüssigkeit drin?

Bremslicht geht = Bremslichtschalter i.o.

Geändert von Kris1337 (21.01.2014 um 16:34 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
g4bine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Golf 4, Bj2001
Ort: Wien
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Das nächste mal die suche benutzen, gibt bestimmt schon 5 Themen dazu xD...
Nö, gabs eben nicht. Ich hab fleißig gesucht, aber nirgendwo hat jemand erklärt, ob
  • man dann halt einfach einen Wagen mit ABS aber ohne ESP fährt
  • oder man extrem gefährdet durch ESP Fehlbremsungen ist

Was genau passiert denn nun wirklich wenn der Sensor hinüber ist?
g4bine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Dieser Fehler tritt überproportional beim Golf 5, Caddy, TT 8j, Passat, Sharan auf.

Der fest eingesetzte Drucksensor ist defekt.

Hatte unser Fünfer auch, Reparatur sollte damals bei VW 1800,-€ kosten

Dann wurde der Druck durch die Autobild zu groß und VW hat einen Rep.-Satz für damals 200€ auf den Markt geschmissen.
Nur die Hydraulik-ABS-Einheit ohne Steuergerät.

Hake da mal mit deiner Nummer die auf der ABS-Pumpe steht bei VW nach.


Viel Erfolg
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
g4bine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Golf 4, Bj2001
Ort: Wien
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Dann wurde der Druck durch die Autobild zu groß und VW hat einen Rep.-Satz für damals 200€ auf den Markt geschmissen.
Nur die Hydraulik-ABS-Einheit ohne Steuergerät.
Coole Info, vielen Dank!

Haste die Rep-Satznummer wo notiert?

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hake da mal mit deiner Nummer die auf der ABS-Pumpe steht bei VW nach.
Öhm, *hüstel* draußen ist aber kalt, in der Garage dunkel, steht die nicht irgendwo im VCDS Protokoll?
g4bine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein, die musst du auslesen, händisch...

Ist ein weißes Klebeschild an dem schwarzen Hydraulikmotor.......

Mit dieser Nummer musste zu VW, da gibt es versch. Rep-Sätze.
Aber die sind schon 3 Monate nach dem Erscheinen deutlich teurer geworden.

Des Weiteren wollt die erste VW-Teilehandel mir den nicht verkaufen, der Wagen muss in die Werkstatt.
Beim anderen VW-Händler war es gar kein Problem......



Hier mein damaliger Thread im VCDS-Forum, von 2011.....

http://www.vagcomforum.de/index.php?...pic=9077&st=20

Da stehen auch Teilenummern....

Geändert von cabrio79 (21.01.2014 um 16:58 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
g4bine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Golf 4, Bj2001
Ort: Wien
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

G201 Statusupdate:
Habe mit Messwertblock 5 den Bremsdruck beobachtet, alles paletti. Bremslicht geht an bei ~1 bar, Bremslichtschalter-messblock weiß das auch. Fehler gecleared, ist nicht wiedergekommen. Kleine Testfahrt ums Haus, mehrfach stehengeblieben, wie irre auf die Bremse gestiegen (> 100bar), Zündung im Rollen aus und per Kupplung wieder an, etc.etc. alles fein, kein Fehlercode.

Fragen ans Forum:
1 Was heißt das? Wackelkontakt? Würde zwar zu "intermittend" passen aber die Kabel sind doch wohl ordentlich verlegt, mit gesicherten, gedichteten Steckern und so, odr nich?
Irgendwie ist "intermittend" die nervigste Diagnose,

da ist mit der Fehler beim G2 Sensor (Kühlwasser) der nun auf permanent 0°C irgendwie lieber.
2 Was kostet der Tausch des G2 Kombisensors?
g4bine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von g4bine Beitrag anzeigen
Soweit so berühmt. Wir hatten mal bei selbigem Fahrzeug einen "intermittierenden" Fehler des Drehgebers ("Schleudersensor"), der bei ~60 km/h schnurgeradeaus in der linken Spur plötzlich links vorne eine Vollbremsung auslöste (Karre verreißt es zur Wand der U-Bahn), ich lenke schnell gegen, die Software merkte ca 0,2 Sek. später dass das unplausibel ist, schaltet das ESP aus, die leicht eingeschlagenen Räder bekommen Grip und es reißt mich nach rechts zu den neben mir Dahinrollenden.
Boa das Hoert sich ja mal richtig assi an..vorallem auf gerader Strecke wenn man mal gar nich damit rechnet
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Mach mal ein Stellgliedest ... Da müsst die ABS Pumpe anlaufen... Wenn das nich ist und gleich "ERROR" kommt ist das Steuergerät hin...

Achso, was sagt den deine Batterie? Nich das die zwecks den Temperaturen, eine unterspannung hat und pseudofehler setzt...



Geändert von Kris1337 (24.01.2014 um 08:55 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g201 01435


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KTM-Bull Werkstatt 3 12.10.2013 19:15
Golf4Andy Werkstatt 9 16.03.2013 22:03
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
MCFruchtzwerg Werkstatt 6 23.11.2007 17:38
Twilight Werkstatt 2 18.08.2006 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben