Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2016, 21:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Unglücklich Update Steuergerät bei VW fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread angekündigt, habe ich heute mein Fahrzeug zu VW gebracht um die Softwareversion 6622 einzuspielen. Leider bekam nach ca. 1h Stunde die Mitteilung, dass der Updateprozess nach x% abgebrochen ist.
Es handelt sich um folgendes Bauteil:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-032-AZH.lbl
Teilenummer: 06A 906 032 FK
Bauteil: 2.0l 2V AGW G 4238
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 6CD1F5091CE8855E91-515A

Ich glaube, jetzt habe ich ein anderes größeres Problem. In einem anderen Thread bei MT habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen, welches aber letztendlich doch gelöst wurde (ohne Tausch MSG).

Habe ich noch Hoffnung?

Grüße
root


root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Sollte das SG erst mal "platt" sein, dann nehme ich an man hat es zumindest nochmals probiert mit dem Update?!

Im Zweifelsfall sollen die das TSC kontaktieren. Ich habe somauch schon mal ein SG über die manuellen Anpassungskanäle retten können. Ob das bei diesem auch geht und über welche Kanäle, das könnte der Technische Support euch sagen.

Ich würde aber auch bei Tunern nachfragen, denn diese haben ja meistens weitreichendere Programme für solche Dinge.


PS: weshalb wolltest du das Update?

MfG

Geändert von Asco (14.01.2016 um 00:38 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo Asco,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall sollen die das TSC kontaktieren.
MfG
Was meinst Du mit "TSC"? "Technisches Support Center"


Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich habe somauch schon mal ein SG über die manuellen Anpassungskanäle retten können.
MfG
Wie kann man über Anpassungskanäle eine "fehlgeschlagene Softwareeinspielung" retten? Beschreibe bitte genau.

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
PS: weshalb wolltest du das Update?
MfG
-> Typische Meldung im MSG:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Empfehlung vor Tausch von Komponenten das Update auf 6622.

Punkt zwei würde mich riesig interessieren. Besten Dank für eine erneute Antwort.


Grüße
root

Geändert von root (14.01.2016 um 07:12 Uhr)
root ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2016, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Kenne diese Meldung aus dem Golf 5, 1,6 BSE.

Dort war es immer der Kat
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kenne diese Meldung aus dem Golf 5, 1,6 BSE.

Dort war es immer der Kat
...wäre auch mein übernächster Schritt gewesen
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Und kaufe dir kein Billigteil.

Das hat mein Kollege nämlich in der Werkstatt eingebaut bekommen ( hat dafür 900€) hingeblättert.

Und dann nach 8 Monaten kam der Fehler wieder.
Es war eine lange geschichte, bis er es dem Händler beweisen konnte.


Zum Schluss hat er einen Kat von Bosal eingebaut bekommen und der hält bis jetzt.


Grüße.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Softwareupdate des Motorsteuergeräts sollte das "KAT-Problem" auch entschärfen..

Das mit dem fehlgeschlagenen Update ist natürlich sehr ärgerlich.
Startet der Motor noch?
Wenn nicht, ist davon auszugehen, dass das Steuergerät nun "defekt" ist, bzw. der Freundliche VW Händler dieses Steuergerät nicht mehr hinbiegen kann.

Glücklicherweise ist das aber nicht dein Problem
Du verlangst vom Händler kostenlos ein neues Steuergerät; der soll das Problem beim Support melden und das neue Steuergerät von der Versicherung bezahlen lassen.

Andererseits.. kann ein solches "defektes" Steuergerät natürlich von einem fähigen Chiptuner repariert werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Hallo Asco,

danke für Deine Antwort.



Was meinst Du mit "TSC"? "Technisches Support Center"



Wie kann man über Anpassungskanäle eine "fehlgeschlagene Softwareeinspielung" retten? Beschreibe bitte genau.



-> Typische Meldung im MSG:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Empfehlung vor Tausch von Komponenten das Update auf 6622.

Punkt zwei würde mich riesig interessieren. Besten Dank für eine erneute Antwort.


Grüße
root


Frage einfach in deiner Werkstatt ob die das TSC gefragt haben ob, und vllt wie das SG manuell über die Eigendiagnose wieder hergestellt werden kann.
Mit der Anpassung der Eigendiagnose können einzelne Befehle aktiviert werden. Wenn nicht, dann neues SG oder eben beim Tuner nachfragen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich musste bei VW in Hessen einen Schrieb unterzeichnen, dass ich über die Risiken eines schiefgegangenen MSG-Updates aufgeklärt wurde. So wie ich es verstehe, erinnere mich nicht mehr genau, habe ich VW definitiv von einer Behebung eines defekten MSG freigestellt.

Die hatten dort einen alten Tester mit einem alten Windows (XP?) und meinten, dass nehmen sie lieber für die alten Autos als einen neuen Tester.

Gegen Ende ist einmal der Bildschirmschoner angesprungen bei Update und der Techniker hat es schnell weggeklickt. Also ich würde den Bildschirmschoner abschalten! Nicht das dort der Updateprozess in den Hintergrund mit niedrigerer Priorität verschoben wird.

Die wollten das erst nicht machen und sich rauswinden, nur weil ich hundert Pro alles wusste, auch die Version die ich haben will, wurde mehrmals Rücksprache gehalten. Erst hiess es: geht doch nicht, gibt's nicht. Aber ich beharrte drauf und sagte nochmal extra ich trage das Risiko.

Angeblich gibt's diese Abbrüche, wenn, ziemlich am Ende.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und Lösungsansätze.
Heute bekam ich den Anruf, dass das Fahrzeug wieder läuft . Leider konnte ich nicht mehr mit dem Monteur bzw. Meister reden, wie es jetzt doch geklappt hat. Anscheinend wurde das Steuergerät auch ausgebaut und die komplette Reparatur hat mich auch eine Stange Geld gekostete. .

Laut VAG Com ist jetzt die Version 6622 auch eingespielt. Was sich noch geändert hat:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J0 920 826 A
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V21
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 275BCA25C58E66063C-5178

Neu:
VCID: 275BCA25C58E66063C-515A

Warum auch immer

Der Rest ist identisch!

Bin jetzt gespannt, ob die MKL Ruhe gibt.

Schöner Abend noch.

Beste Grüße
root

Geändert von root (14.01.2016 um 20:38 Uhr)
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Frech, dass man Dir die "Reparatur" - also Aus- und Einbau des Steuergeräts in Rechnung stellt..
Das hätte ich an deiner Stelle sicher nicht bezahlt.
Darf man Fragen was der Spaß in Summe nun gekostet hat?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich hänge mich hier mal kurz rein. Ich habe nen 4er mit MKB APF und dauernd den Fehler "Datenbus Antrieb Defekt Sporadisch" im Speicher stehen. Ist ja bei dem Motor eigentlich normal. Warum auch immer.
Nun wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es da auch ein Softwareupdate gibt und diesen Fehler eintag behebt?


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max59 Motortuning 3 28.09.2014 14:41
Bohne_ Fahrwerke, Felgen & Reifen 32 01.12.2012 20:10
Fidi0815 Werkstatt 15 09.06.2012 13:16
Bono84star Werkstatt 8 22.03.2008 14:46
die_golf_generation Carstyling 6 12.04.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben