Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2012, 11:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tieferlegung FEHLGESCHLAGEN

Hi,
Fahrzeug: Seat leon 1m 1.6 16v

Erst mal Warum ich mich hier melde ist, dass der Leon sehr große paralellen zum Golf 4 hat und hoffe hier auf Hilfe. Im Seat Forum konnte man mir nicht weiter helfen

Nun zu meinem Problem

letztes jahr habe ich mir 40/30 ap Federn gekauft.

Auf der HA stimmen die maße aber leider hat er die tiefe an der VA nicht erreicht.



Vorher:

VA 39mm

Nacher

VA 36mm



Dieses Jahr habe ich mich noch mal rangewagt.

50/30 Federn von Vogtland mit Bilstein B8 Dämpfer auf der VA.

Diesmal nur 37 mm auf der VA.

Eigentlich müsste der 34 - 35 mm haben, aber hier sind wir ja nicht mal im ca. Bereich.



Wie kann das sein bei 50 er federn und gekürzten Dämpfer (20mm kürzere Koppelstange)?



Hat vllt jemand eine Lösung wo der Fehler stecken könnte? Das da vllt irgend was an der Tieferlegung behindert?! Bin schon echt am verzweifeln


AP Federn 40/30
http://www.abload.de/img/imag0890xaqqi.jpg

Vogtland + B8 Dämpfer
http://www.abload.de/img/20121130_123617cqpdo.jpg

MFG

Dennis



Geändert von Bohne_ (01.12.2012 um 11:41 Uhr)
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

dann hast du vorne falsche federn drin
die sind für jede motorversion anders, vllt hast du welche gekauft die für nen diesel sind oder für nen auto mit klima, du hast aber nur nen leichtern benziner oder keine klima. dann steht er nciht richtig, weil das auto halt vorne leichter ist
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nächstes mal einfach gewinde kaufen, federn kommen seltenst so tief wie der hersteller angiebt.
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die feder nummer habe ich mit der auf dem Teilegutachten verglichen. Es sind die >910 Kg

Ich habe klime drin und eine va last von 880 Kg. Ist zwar leicht aber ich glaube nicht das 30 Kg da was ausmachen

Ich will ja nicht ultra tief.
40 mm würde mir schon locker ausreichen.
Aber jetzt habe ich mit den Bilstein B8 + Vogtland 50er federn eine tiefe von 20 mm erreicht.

ja wenn Gewinde würde ich mir eins von Bilstein holen. Aber dafür ist das auto zu alt um noch mal 1000 euro rein zu stecken.

Geändert von michl165 (01.12.2012 um 12:08 Uhr) Grund: DOPPELPOST
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Gewinde... Fertig aus.

Is nich so eine Überraschung wie Federn
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier mal eine stellungnahme von Bilstein

"BILSTEIN B6 und BILSTEIN B8 können das Fahrzeug bis um 10 mm anheben ist richtig.

Normal sollte es aber nicht unbedingt an den Dämpfern liegen da BILSTEIN B8 extra für solche Tieferlegungen schon um 20 mm eingekürzt sind."


Nicht das es an den Dämpfer liegt ?!
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

ein dämpfer ist niemals schuld es sei den er ist am anschlag
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JenZ
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Kiel
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bohne_ Beitrag anzeigen
Es sind die >910 Kg
Das bedeutet ja nun mal nicht umsonst "größer 910kg".

Du liegst unter 910 Kg, sind also die falschen Federn. Entweder die richtigen bestellen, oder gleich n Gewinde einbauen.
JenZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JenZ für den nützlichen Beitrag:
Redface (01.12.2012)

Werbung


Alt 01.12.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das ist doch kacke.. Man kauft sich Tieferlegungsfedern, die unter Angabe von Fantasiewerten, was die Tieferlegung angeht verkauft werden, lässt die einbauen und hat nachher immernioch ein Hochhaus und im schlimmsten Fall auch noch total ungleich Vorder- und Hinterachse. Also extreme Keilform...

Kauft euch ein Gewindefahrwerk. Das kann nach Einbau ordentlich auf eine schöne gleichmäßige Tieferlegung eingestellt werden- und die Dämpfer sind dann auch für die Federn ausgelegt, bzw. passen zusammen.

Ein Gewinde muss auch nicht teuer sein.
Ich hatte in meinem Golf jahrelang ein teures KW Inox Var. 1 für über 1000€.
Jetzt vor 2 Monaten hab ich mir das FK Highsport eingebaut und bin total begeistert.
Das ist nicht so bock-hart und fährt sich echt angenehm.
Kann ich nur empfehlen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
GOLF-GTI-TDI (01.12.2012)
Alt 01.12.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habt ihr die Querlenker gelöst und auf Vorspannung wieder festgeschraubt. Glaub zwar nicht das das soviel ausmachen würde
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...denke die Buchsen hätten nach einiger Zeit sowieso aufgegeben.
Aber dennoch ein guter Hinweis, weil das viele beim Einbau von Tieferlegungen nicht beachten.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

steht nicht im Gutachten "bis zu XXmm tiefergelegt"

bei nem 1,4 Motor kann man da nicht viel erwarten.
Da hilft nur nen Gewinde.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Das blöde bei Federn ist ja das zb. 40mm Federn maximal 40mm tieferlegen drüfen/sollen
Zumal der 1.4 bzw. 1.6er nichts wiegt und du die stärkeren Federn drin hast = Polenkeil
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist doch kacke.. Man kauft sich Tieferlegungsfedern, die unter Angabe von Fantasiewerten, was die Tieferlegung angeht verkauft werden, lässt die einbauen und hat nachher immernioch ein Hochhaus und im schlimmsten Fall auch noch total ungleich Vorder- und Hinterachse. Also extreme Keilform...

Kauft euch ein Gewindefahrwerk. Das kann nach Einbau ordentlich auf eine schöne gleichmäßige Tieferlegung eingestellt werden- und die Dämpfer sind dann auch für die Federn ausgelegt, bzw. passen zusammen.
Ich kenne par leute die nur Federn drin haben, und die sind damit echt zu frieden. Die sind auch alle in der Tiefe angekommen.
Am hersteller wird das auch nicht liegen, weil im Seat forum so gut wie alle hertseller durch genommen sind und dabei immer wieder das gleiche bei raus kam.

Zitat:
Zitat von JenZ Beitrag anzeigen
Das bedeutet ja nun mal nicht umsonst "größer 910kg".

Du liegst unter 910 Kg, sind also die falschen Federn. Entweder die richtigen bestellen, oder gleich n Gewinde einbauen.
bis 910 meinte ich sorry..


Also eingebaut hat das einer von der DEKRA, denke nicht das der da was vergessen hat. Aber ich frage mal nach.


Richtig aber ich habe gedacht das der Hobel mit gekürzten Dämpfer und 50er federn wenigstens die 40er grenze erreicht.
Beim H&R cup kit hat er das erreicht beim 1.6er.
http://iworx.iw.funpic.de/Seat/Seat006.jpg
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Is nichts neues das die leichten Motoren nie die angegebene Tiefe erreichen, egal ob Golf oder Leon... Kumpel hatte 50er Weitec drin -> eff. 35 tiefer an der VA...^^ Kann man nix machen, außer flachere Domlager / Gewindefahrwerk zu verbauen oder damit leben müssen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Er meinte es ist alles so verbaut wie es sein soll.
Er hat das selber noch nicht erlebt das die Federn um 3 cm ihr ziel verfehlen.
Mit 1 cm Tolleranz kann man rechnen wie bei den Ap Federn, aber 3 cm ist ganz schön heftig.

flachere Domlager würde vllt 1cm bringen .. in Kombi mit den AP federn eigentlich genau richtig...
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Mit den Polo-Lagern bis zu 2,5cm...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das mit den Federn ist immer so eine Sache, denn 1. gehen sie meistens nicht so tief, wie angegeben und 2. erreicht man dadurch meistens den bekannten "Polenkeil". Speziell beim Golf4 und vergleichbar alten Autos (mit kleinen Motoren) scheint das Problem öfter aufzutreten.
Ich hatte früher im Polo 40er Federn drin und die waren dann am Ende vergleichbar mit -70mm (nicht schön zu fahren, aber tief(-er als gewollt) ). Generell scheint es speziell bei Federn zu stimmen - je billiger, desto besser. Das ist aber nicht auf das Fahrverhalten bezogen, sondern auf die erreichbare / versprochene Tieferlegung.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Darf ich fragen was dich die Federn jedesmal gekostet haben?

Denk mal mit dem Geld währst bestimmt auch fast auf ein DTS oder FK Highsport rausgekommen, womit du wahrscheinlich deutlich besser bedient wärst...
Den diese Gewinde fangen bei 35mm tieferlegung an und gehen "relativ" weit runter...
Kannst halt hindrehen wie du magst und fertig...

Ich würde es mir nochmal überlegenb und die Federn vllt. für gutes Geld verkaufen.
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Bohne_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin schon mal bei einem mit gefahren der ein DTS drin hatte.
Und das auto war ja mal brett hart.
Das will ich ja nicht.

Die Kombi mit den Bilstein Dämpfer und den federn trifft genau mein geschmack zwischen Komfort und sportlichkeit
Bilstein B8 260 + V. Federn 100 = 360 €
Ap Federn 100 €

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Mit den Polo-Lagern bis zu 2,5cm...
Hast du die aus dem Polo verbaut oder wie ist das jetzt zu verstehen ?



Geändert von michl165 (01.12.2012 um 17:21 Uhr) Grund: DOPPELPOST
Bohne_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poloindian Motortuning 35 17.09.2012 08:29
zerospiel Support & Anmeldung 9 27.11.2010 15:43
Bono84star Werkstatt 8 22.03.2008 14:46
die_golf_generation Carstyling 6 12.04.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben